Fender 51' Prezi

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß21.104
Weiß jemand, ob es "heißere" Replacement pick-ups für die gerade bei der e-saite ziemlich "fluffig"- klingenden single coil pu's der ersten Preci- Stunde gibt? Habe den Japan-Fender (51) gestern mal in den Fingern gehabt. Gutes handling, klasse gewicht, aber der Ton.. adg ist sehr schön, die e-Saite ist ganz klar nicht 2005-fähig.. :-(
Überlege auch, ob man über den PU nicht die Chrom-Blende schrauben kann und hinten einen MM-Humbucker nachrüstet... Brauche halt Druck auf der E-Saite und das schafft der 51'er einfach nicht. Seymour Duncan bietet einen Vintage-PU in der Form an, allerdings mit Vintage-Sound. Dann kann der original auch drin bleiben. Ansonsten ist der gelbe 51! ein klasse Hingucker! Schön sind ja auch die Green-Day-Fender, die gibt's leider nur mit häßlichem rosewood-Griffbrett. Und wenn fender, dann maple..

Hi Basstler,

könnte schon so was profanes, wie dickere Saiten helfen?

Ansonsten sind PU Empfehlungen immer sehr subjektiv. Wer kann schon alle durchprobieren. Ich hab in meinen Korea Squier Jazzbass mit den LeFays sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
UW

Also ich spiele schon 105er, das muss reichen.. Hatte mir mal Le Fay Pick-ups in einen Mexico Deluxe eingebaut und habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Original PU's auf dem Bass schöner klangen. Es geht eher um die prinzipiellen Klangeigenschaften des winzigen Vintage-PU's... wie gesagt, wenn der Mike Dirnt Bass nicht nur ausschließlich mit Rosewood-Griffbrett zu haben wäre, könnte man da einen fetteren Pick-up reinschrauben und gut..

hi basstler,

dies habe ich von der seymour duncan homepage. und das ist der pickup, den du suchst/brauchst:

Quarter-Pound? for Single Coil P-Bass®
SCPB-3 -- Quarter-inch wide magnetic pole pieces give you more sensitivity than the Hot (SCPB-2) model. The full tonal response covers a very strong bottom end for a solid responsive sound with lots of midrange.

das ist der lauteste und fetteste single coil p pickup, den ich kenne.

bauschi

Cool, ich wusste nicht, dass es einen Quarter-pound auch als single coil gibt.. Danke!

Hi,

ich habe einen 51er Reissue (allerdings ein älteres, IMHO besseres Baujahr) und ich habe auch den SD Quarterpounder eingebaut (auch 'ne leicht andere Brücke mit Einzelreitern).

Also: Der Bass hat jetzt einen _mördermäßigen_ Output. Mehr unterum und mehr Mitten - die reichlich vorhandenen Höhen des Originalpickups sind etwas in den Hintergrund geraten, aber immer noch weitaus mehr vorhanden ls ein passiver Standardpreci.

Der Umbau lohnt sich auf _jeden_ Fall, bei mir musste ich allerdings die Pickupfräsung um ein paar Millimeter erweitern.

Der Bass hat jetzt Druck und Punch ohne Ende - allerdings musste ich den Pickup etwas tiefer setzen, weil mir ohne Kompressor die Eingangsstufen regelmässig übersteuerten...

Über den Output hatte ich mir auch schon Gedanken (Sorgen?) gemacht! Der 500 Watt Ashdown Combo, über den ich den 51'er angespielt habe, macht bei festerem Anschlag der E-Saite kein so glückliches Gesicht mehr.. Der Split-Coil ist wohl nicht zu unrecht entwickelt worden.. :-)
Mit tiefer gesetztem PU gehts aber?

Ja, tiefergelegt geht. Ich habe aber auch einen sehr harten Anschlag - bei mir klickert es auch immer mit.

SD QP bei thomann ca. 60 euro.... ist das nix?

BTW: ich werde meinen jetzt verkaufen - obwohl erst gerade nachgerüstet.

Muss das Geld für meinen neuen Marleaux Roots Bass zusammenbringen, und meine Yamahas mag ich nicht hergeben...

...hab den vor einem halben Jahr einem BP-Forumsmitglied für 500,- abgekauft,vor zwei Wochen den SD QP reingesteckt und gebe ihn jetzt auch für 500,- wieder her. Der is' nämlich besser verarbeitet als die jetzigen Reissues (brauch man sich bloss mal die welligen Pickguards anzusehen...).

Nochmal: ich würde ihn nicht abgeben, wenn ich das Geld nicht anderweitig bräuchte.

Koffer ist mit dabei, Bilder kann ich schicken.

Welche Farbe denn? Honey blonde? Schwarzes Pickguard? Das ist nämlich das Aussehen, das mir bei dem 51er am besten gefällt.

Zitat:bassocksky

...falls Interesse besteht...
Ojeoje, da hast du was angestellt. Das ist ja genau der 51er, den ich gerne hätte (hatte mich übrigens bei der Farbe geirrt, denn die heißt ja butterscotch-blonde und nicht honey-b.)
Aber ich habe erst gestern meinen Geddy Lee Jazz Bass verkauft, um mal Modellbereinigung zu betreiben und mich in erster Linie auf YAMAHA zu beschränken. Wenn ich schon Interessenten für meine beiden Soundgears hätte, gäbe es jetzt kein Zögern mehr, aber da ich auch noch damit rechnen muss, dass dieses Jahr auch noch ein "neues" Auto fällig wird, muss ich vorerst verzichten. [:II]

@Charly: macht nix - ich kenne die Problematik! [:-)]

Sitze gerade vor meinen Bässen und versuche herauszufinden - welche ich lieber ([V]) abgebe - den 51er oder meine Yamaha BB1000MAs.

Problem ist, das die Yamahas reine Rockmaschinen und eine Erweiterung zu meinem Marleaux Roots sind - der Preci hat aber mehr "Seele" - dafür decke ich seinen Sound schon mit dem Roots ab. Die Yamahas haben auch noch einen guten Ton, wenn sie in dropped Tunings gespielt werden - das kann der 51er nicht, Eb ist das Höchste der Gefühle, sonst verliert er an Druck...

Ja, Kacke is'.....[:W]

Gruss, Andre

...ich sehe übrigens gerade, du hast ja auch einen BB1000MA....[^]

Nicht besonders universell einsetzbar - aber was sie können, können sie verdammt gut, oder?? [8D]

Gruss, Andre

Zurück
Oben Unten