Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

... ich dachte da an soundcheck und " dreh mal den bass bissi raus " *gg

naja ..... bei status quo kam der sound ja auch aus vöxen in holzkisten hinter der marshall wand .
 
Naja, gerade dann ... macht optisch eh nix her, also aus den Augen damit.
Da kann mensch ja froh sein, wenn das dann nicht auch noch auf die Musiker*innen angewandt wird :weep:
 
Noch dazu mit einer Einmessautomatik für die Röhren ausgestattet ... :govampire:
Ich hab den v22 als Topteil. NAch Tausch aller Röhrengegenwas VErnünftiges läuft der ohne zu mucken und klingt gut....

UNd solange nahezu alle Bauteile jedes Elektrogerätes auch China kommen macht der Hersteller wohl keinen sooo großen UNterschied, das aber nur am Rande.
 
Für mich sollte es schon etwas kribbeln im Bauch. Bassspielen mit Inears ohne Boxenturm dahinter ist wie Sex mit Condom.
 
Der Preis eines Gerätes setzt sich bei weitem nicht aus dem Preis der einzelnen verwendeten Bauteile zusammen.
Hat das jemand behauptet? Versteh mich richtig: ich wäre sehr dafür, wenn möglichst wieder auch Komonenten in Europa gefertigt werden würden, aber egal wers nachher zusammenbaut; derzeit dürfte wohl nahezu alles an Elektrobauteilen aus China bzw. Asien kommen. Daher halte ich made in China für kein Argument, solange sich daran nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber ich habe dich so verstanden dass du meinst es würde keinen Unterschied machen woher das Gerät stammt da ja ohnehin alle Bauteile aus China stammen würden.
Ich hingegen habe geschrieben dass es sehr wohl einen Unterschied macht.

China Bauteile einkaufen und hier zusammen bauen ist wesentlich nachhaltiger für die heimische Wirtschaft und globale Umwelt.
Die Wertschöpfungskette sieht natürlich völlig anders aus.
Div. Aspekte ( Transport, Umweltauflagen, Menschenrechte, autoritäres Regime, etc.) kommen noch hinzu.

Tatsächlich bin ich bemüht das Thema Nachhaltigkeit in mein Hobby zu integrieren.
Es fällt mir auch nicht schwer, ich habe nicht das Gefühl auf irgend etwas verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
China Bauteile einkaufen und hier zusammen bauen ist wesentlich nachhaltiger für die heimische Wirtschaft und globale Umwelt.
Die Wertschöpfungskette sieht natürlich auch ganz anders aus.
Div. Aspekte ( Transport, Umweltauflagen, Menschenrechte, autoritäres Regime, etc.) kommen noch hinzu.
Meinst Du? Ich denke dass Deine Vorstellungen (abseits des Versuchs unseres Lieferkettengesetzes - das bislang gar nicht faktish duchsetzbar ist) da mehr Wunsch als Wirklichkeit sind. Der Transport der Teile in die USA um sie dort zusammenzubauen und anschleißend das Produkt nach Europa zu schicken ist sicherlich nicht nachhaltiger als der direkte Versand des fertigen Produktes aus China nach Europa. Zumal das "assempled in ..." häufig aus dem Anschrauben der Potiknöpfe und des Netzbuchse besteht. Allenfalls wenn noch maßgebliche Anteile der Komponenten tatsächlich im Verkaufsland gefertigt weren mag das in Einzelfällen zutreffen, inder Regel aber eher nicht. Wäre aber schön wenns anders wäre....
 
Ich war gestern Abend nach der Arbeit mal im Store & hab das Teil einfach mal kurzerhand angespielt.
Die haben aktuell nur ein Gerät da & das steht jetzt in der Testkabine.
Das war im übrigen das erste mal das ich so etwas gemacht habe... eigentlich interessiert mich dieser "neumodische Krempel" ja überhaupt nicht, aber dieses Konzept finde ich schon irgendwie spannend.
Der Verkäufer war etwas am fluchen als er den Amp in die Testkabine getragen hat. ("Bin ich froh das ich mit meinem Glockenklang Class D Amp glücklich bin" waren seine Worte...😅)
25 Kilo wiegt der Trümmer & handlich ist er jetzt mit dem einen Griff auch nicht wirklich aber wofür gibt es Rollbretter.
Klanglich holt mich das Teil schon ab. Da kommt ein ganz ordentlicher erwachsener Basston raus. Gefällt mir persönlich deutlich besser als der Rumble Combo (500er) den ich um die Wartezeit zu überbrücken angespielt hatte... ganz schlimm fand ich ja den Markbass CMP 121P der daneben stand & auch kurz getestet wurde.
Kein Bild, kein Test.
2023-03-16 18.48.17.jpg


Ich werde das Teil wohl einfach mal im Bandkontext ausprobieren müssen.
Das 50 bzw. 60 Watt Vollröhre + 1x15" für mich reichen habe ich schon erfolgreich mit meinem Ampeg V2 & Selmer Treble 'n Bass 50 herausgefunden.
Ob der Fender Combo da klanglich auch mithalten kann, wir werden sehen.
Gut das ich mir das Teil rechtzeitig bei Muziker.de gesichert habe. 😊
Der Amp soll wohl am 31.03. verschickt werden.
Falls er mir nicht gefallen sollte kann ich den Amp natürlich gerne zum gleichen Kurs an jemanden hier aus dem Forum weitergeben bevor ich den Amp zurück in die Slowakei schicke.
Bei Interesse PM.
Schönes Wochenende.
:hat:
 

Also dieser Sound gefällt mir trotz seiner bescheidenen Aufnahme sehr sehr gut. Die Frage ist, ob man dafür (zu Hause) schon ohrenbetäubend laut drehen muss.

Fender Mike Dirnt P-Bass + Ernie Ball Cobalt Flats



 
@stephan
Ich kann mit vorstellen, dass es der kräftige Output des Basses und der Lautstärke ist.
Ich glaube, dass man mit einem Booster vor dem Input den Sound auch bei moderaten Lautstärken hinbekommen kann. Es sei denn der Speaker zerrt schon mit. Für mich klingt das nicht nach Endstufen oder Speaker Zerre..
 
Ich war gestern Abend nach der Arbeit mal im Store & hab das Teil einfach mal kurzerhand angespielt.
Die haben aktuell nur ein Gerät da & das steht jetzt in der Testkabine.
Das war im übrigen das erste mal das ich so etwas gemacht habe... eigentlich interessiert mich dieser "neumodische Krempel" ja überhaupt nicht, aber dieses Konzept finde ich schon irgendwie spannend.
Der Verkäufer war etwas am fluchen als er den Amp in die Testkabine getragen hat. ("Bin ich froh das ich mit meinem Glockenklang Class D Amp glücklich bin" waren seine Worte...😅)
25 Kilo wiegt der Trümmer & handlich ist er jetzt mit dem einen Griff auch nicht wirklich aber wofür gibt es Rollbretter.
Klanglich holt mich das Teil schon ab. Da kommt ein ganz ordentlicher erwachsener Basston raus. Gefällt mir persönlich deutlich besser als der Rumble Combo (500er) den ich um die Wartezeit zu überbrücken angespielt hatte... ganz schlimm fand ich ja den Markbass CMP 121P der daneben stand & auch kurz getestet wurde.
Kein Bild, kein Test.
Anhang anzeigen 673458

Ich werde das Teil wohl einfach mal im Bandkontext ausprobieren müssen.
Das 50 bzw. 60 Watt Vollröhre + 1x15" für mich reichen habe ich schon erfolgreich mit meinem Ampeg V2 & Selmer Treble 'n Bass 50 herausgefunden.
Ob der Fender Combo da klanglich auch mithalten kann, wir werden sehen.
Gut das ich mir das Teil rechtzeitig bei Muziker.de gesichert habe. 😊
Der Amp soll wohl am 31.03. verschickt werden.
Falls er mir nicht gefallen sollte kann ich den Amp natürlich gerne zum gleichen Kurs an jemanden hier aus dem Forum weitergeben bevor ich den Amp zurück in die Slowakei schicke.
Bei Interesse PM.
Schönes Wochenende.
:hat:
Danke für den ersten Eindruck. Ich würde mir den nicht allein wegen der möglichen Röhrenzerre kaufen, sondern einfach, weil er als Vollröhre doch relativ kompakt daher kommt und eben einen warmen mittigen Ton liefert. Ich finde Fender hat da einen interessanten Combo auf den Markt gebracht. Sicher teuer, aber wer dafür vermutlich auch wertstabil. In der Beschreibung steht, dass im Gehäuse Bohrungen für Steckachsen vorgesehen sind. Stimmt das? Die Rollen sind sicher nicht dabei oder?
 
Ja der Combo ist wirklich interessant! Habe jetzt über alle Kontakte und Vertriebe versucht einen für Amazona zu bekommen aber leider keine Chance. Fender scheint wohl bewusst nur sehr wenige hier zu streuen damit das Teil begeht bleibt. Der Musik Store in Köln hat einen zum testen da, rückt den aber auch nicht außer Laden raus. Dabei muss man gerade solch einen Amp im Kontext der Band hören...

Ich habe mir aber jetzt auch einen bestellt, mal schauen wann der ankommt, hoffe vor der Tour mit den Amerikanern denn da wäre er perfekt für! :-)

Grüße Hen
 
Der Station Music in Jettingen hat auch einen davon auf Lager.
Falls jemand aus dem süddeutschen Raum den Amp testen möchte. (Am besten einen Termin vereinbaren bzw. auf die neuen Öffnungszeiten achten).
 
Amidst all this, you have a new amplifier, the ACB 50, with Fender. How did that come about?

Clayton:
Again, one of those once-in-a-lifetime experiences. I’ve had a relationship with Fender for a number of years and we did all those signature basses. Fender had put out an amp for Edge and I got a little jealous, I guess -- “Well, if Edge can have an amp, I’m gonna have an amp!” (laughs) So I spoke to the guys at Fender...and they were up for the challenge. They were very respectful. They didn’t mind me saying I couldn’t play one of their old, vintage amps because it didn’t have enough midrange in it. So we set about creating a midrange booster system and I said, “Let’s do a combo,” something that’s a good size and good proportion. So it’s the Adam Clayton Bass 50 and it’s a very loud 50 watts -- the loudest 50 watts you’re ever gonna need -- and you can fit it in a Smart car and carry it up the stairs on your shoulder as well. It’s the kind of amp you can take anywhere, you can do anything with it and it just keeps on giving.

 

Zurück
Oben Unten