Fender Affinity PJ - Pole Piece reingedrückt

Heute war Bassbastelsonntag :D

Die von @TomW angebotenen Pickups kamen bereits gestern bei mir an, was mich natürlich etwas unter Zugzwang gesetzt hat. Schliesslich hatte ich mir für den Samstag einiges vorgenommen, der Garten nimmt keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten. Also am Samstag die unaufschiebbaren Aufgaben tapfer erledigt und zumindest die neuen Pickups mal pro Forma angeschlossen und unter den Saiten durchgepfriemelt und die eigentliche Arbeit auf den Sonntag verschoben. Neben dem Austausch der Pickups wollte ich bei der Gelegenheit auch neue Saiten aufziehen (waren immer noch die originalen drauf) und das Frettboard etwas einölen.

Also heute erstmal wieder alles richtig auseinandernehmen, hier der Bass mit den pro Forma eingesetzten Pickups vom Samstag und bereits gelösten Saiten:

Anhang anzeigen 493345

Die neuen Pickups im neuen Heim:

Anhang anzeigen 493346

Zusammengefasst war es eigentlich einfach, die alten Pickups rausschrauben, Heißkleber entfernen und ablöten, die Ersatzpickups anlöten, etwas Heißkleber drauf damit alles hebt und wieder mit den vorhandenen Moosgummi und Federn einschrauben. Die neuen waren nur etwas dünner, so dass noch eine kleine Erhöhung drunter kam.
Hier noch ein Bild von den alten Pickups:

Anhang anzeigen 493359

Man sieht, das auf der Rückseite das kurze Polpiece nicht weiter heraussteht, sondern das der Stift einfach kürzer ist. Entweder ist da was abgebrochen, oder der war immer so kurz und mir war das einfach nicht aufgefallen :gruebel: Interessant auch der unterschiedliche Widerstand - die neuen haben in Summe etwa 11kOhm, die alten ungefähr 6kOhm. Hat mich aber erstmal nicht weiter abgehalten.

Das Frettboard dann mit etwas Zitronenöl eingerieben (Ok, hat mit 🍋 nix zu tun, aber es riecht sooo gut). Letzter Schritt nach dem Anschrauben des Pickguards war dann das Aufziehen neuer Saiten; es sollten Ernie Balls Hybrid Slinky als Ersatz für die noch originalen Saiten drauf. Da das auch mein erster Saitentausch werden sollte, im Internet die neuesten Infos geholt und mutig die neuen Saiten abgebogen, auf Länge gekürzt und aufgezogen. Interessanterweise funktionierte das dann noch auf Anhieb, was ich so nicht erwartet hatte.
Erwartungfroh den Bass gestimmt und dann mal ein bisschen mit meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten malträtiert 😱 Mein Eindruck, die neuen Pickups klingen klarer und prägnanter, was aber sicher auch an den neuen Saiten liegen mag. Aber auf jeden Fall ein Gewinn und ein lehrreiches und interessantes Wochenende.

Naja bei 6k zu 11k wundert mich das nicht und da es definitiv hochwertigere PUs sind, ist es klar, dass sie besser klingen, was sicher auch an den Saiten liegt ;-)
Viel Spaß damit.

PS: Ich vermute es ist tatsächlich etwas abgebrochen, bzw. rausgefallen, was nur "eingeklebt" war. Warum auch immer. Hab sowas noch nie gesehen, aber Du hast ja jetzt Ruhe und gute PUs :bier:
 
Naja bei 6k zu 11k wundert mich das nicht und da es definitiv hochwertigere PUs sind, ist es klar, dass sie besser klingen, was sicher auch an den Saiten liegt ;-)
Was ist denn der Grund für den höheren Widerstand? Eine höhere Windungszahl der Spulen? Anderer Draht? Ist der höhere Widerstand ein Qualitätsmerkmal, bzw. wirkt sich ein geringerer Widerstand allgemein klangverschlechternd aus?

Fragen über Fragen…
 

Zurück
Oben Unten