Fender American Deluxe

ganz ehrlich???

Ich höre absolut NULL Unterschied zwischen Stringthru und herkömmlicher Brücke...

Das geht aber nicht nur mir so, auch unter Leovas Zeugen gibt es Diskussionen dazu...schau doch mal [url="http://fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=569982&lastpost=2006-06-2012:23:30"]hier [/url][;-)]

Der Unterschied ist dann eher der, das der Deluxe aktiv und die Standard/US/Vintage-J-Bässe passiv sind (was ich beim Jazz aber auch definitiv lieber mag)

YMMV

edit: Zu dem Bass bei Ebay....mehr als 600€ würde ich nicht zahlen...dann lieber gleich einen neuen in Japan bestellen (Vintage [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn schon ne aktive Elektronik drin ist, dann lass dir noch ne Aktiv/Passiv Schaltung einbauen. Cool!

Mein JB deluxe ist ein sehr guter Bass, aber auch hier ist die Gefahr der Serienstreuung.

Generell rate ich von eBay Käufen ab, wenn man den Bass nicht testen kann!
 
habe den preci - american deluxe, bei den bässen hat man die auswahl zwischen string-trough und "normale" befestigung an der brücke und mir persönlich gefällt die string-through besser. hatte den eindruck, dass sich das schwingsungsverhalten des basses verändert hat. ist aber rein subjektiv ... außerdem verkratzt man den lack hinter der brücke nicht, wenn man saiten wechselt ;-)
 
also das ist wirklich subjektiv...

Meinen G&L bespanne ich auch nur String-Thru, aber nur weil die Option da ist und ich keine der Einschlaghülsen verlieren will, wenn keine Seite drin ist. Dennoch, ein Unterschied ist nicht zu hören [;-)]

Ich vermisse dies aber auch bei keinem meiner anderen Bässe [:D]
 
Hallo bass-o-mat.de![:-)]
Für diesen Bass als Viersaiterversion interessiere ich mich auch schon seit geraumer Zeit....![:-)]
Du spielst den 5-Saiter...
Beschreibe doch bitte mal die Klangeigenschaften und die Bespielbarkeit ...
 
Hi Witzi!

hmm, ich versuch jetzt mal nicht zu sehr vom Thema abzuweichen ... [;-)]
also die Klangeigenschaften:

hört sich größtenteils an wie ein passiver Preci, nur dass der die Möglichkeit hat mit dem 3-Band-EQ was zu machen und er einen zusätzlichen Pickup (MM ähnlich) hat der relativ drahtig und modern rüberkommt.

Die Bespielbarkeit ist klasse. Der Hals ist so breit, dass ich trotz der fünf Saiten ein Stringspacing eines Viersaiters habe. [:O!] Der Hals ist erstaunlich schlank, da er innen mit Carbon (?) verstärkt wurde.

Langt das?
 
wenn du ihn übrigens mal hören willst, dann musst du mal vorbeikommen, wenn ich mit www.surprise.de spiele [;-)]
 
Da ich meinen Preci-Deluxe von Anfang an mit durch den Body gezogenen Saiten spiele, kann ich die Frage nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich den Sound mag und er sich doch um einiges von passiven Precis unterscheidet.
 
hm, ich bilde mir bei meinem string-thru p-bass ein, dass er doch ein wenig mehr wumms und seidigkeit dadurch hat. zumindestens hat er schon akustisch einen kerngesunden, satten ton.
 

@Charly

Hi!
So meinem Gefühl nach ist der Sound des Preci-Brikett schon sehr dominant, natürlich kann man den durch den EQ und den zweiten PickUp schon deutlich verändern. Aber ist auch nur mein persönliches Empfinden ;-)

Grüße
 
Zitat:bass-o-mat.de

@Charly

Hi!
So meinem Gefühl nach ist der Sound des Preci-Brikett schon sehr dominant, natürlich kann man den durch den EQ und den zweiten PickUp schon deutlich verändern...
Preci-Brikett? Diesen Ausdruck hab' ich noch nie gehört, und der Humbucker in der Stegposition sieht doch eher wie ein Brikett aus als der Split-Coil. [;-)]
Wie ich schon geschrieben habe, empfinde ich den Klang mit dem Preci-PU auch in der Neutralstellung des Aktiv-EQ deutlich abweichend von dem passiven, den ich bis vor ca. 2 Jahren hatte. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich die beiden Typen nie in einem direkten Vergleich gehört habe.
 
ich habe den preci american dekuxe auch besessen..ein sehr vielseitiger bass, aber mir zu hifimässig.

habe diesen und einen passiven preci regelmässig auf versch. bühnen gespielt.

der deluxe unterscheidet sich klanglich sehr, sehr deutlich vom klassischen passiven preci.

der deluxe klingt filigraner, der passive preci hat mehr fleisch.


bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
preci-brikett!?!

ich schreibe nie mehr beiträge in der halbzeit unter drogeneinfluss ...
 
mooz...ich habe wie gesagt den G&L und den habe ich natürlich, weil ich neugierig bin auch mal String thru Bridge (also Standard) bestückt und Sustain und Ton etc. waren wie bei String Thru Body, auch akkustisch gespielt kein merklicher Unterschied...

Dennoch finde ich String Thru Body eigentlich besser, aber nicht weils klanglich nen Nutzen hat...

 
zumindestens kann so wahrscheinlich am wenigsten an der bridge klappern. dummerweise habe ich an meinem p-bass keine zusätzliche löcher im blechwinkel, um wie an deinem g&l die saiten wie gehabt durchzufädeln.

oder ich schieße welche mit er bohrmaschine rein ... auch wenn es eine wertminderung nach 30 jahren darstellt.
 
das hatte ich mir auch schon mal überlegt, zumal es diese Einschlaghülsen ja auch im Zubehör gibt, dennoch habe ich mir gedacht, da es keinen direkten Nutzen hat, es sein zu lassen
 
Oh Mann! Was für ein wunderschöner Bass das ist! So eine leckere Farbe!
Sorry, musste gesagt werden *genieß*... :-)
-Alex
 

Zurück
Oben Unten