Fender Bassman 100T Auto-Bias Problem

dunes01

dunes01

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß737
Moin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Bassmann 100T (BJ 2014) hat sich das Auto-Bias verabschiedet :-( ...
Nach dem einschalten leuchten dauerhaft die LEDs für Warm, Normal und Cool, die LED zum Röhrenstatus leuchten gar nicht.
Der Amp gibt zwar Töne wieder, diese jedoch verzerrt und es fühlt sich etwas "gegated" an...
Mein Versuch Hilfe direkt über den Fender Kundenservice zu bekommen kann man als gescheiter betiteln:
Ich solle mich an den Händler wenden.
Dieser Versuch gestaltet sich ebenfalls als recht schwierig: Der Händler (Thomann) behauptet, der Amp sei nie in ihrem Programm gewesen und darum würden sie mir nicht helfen können - zur Info: der Amp war 2015 in der Garantiezeit schonmal bei Thomann wegen eines nicht funktionierenden Auto-Bias (das kam bei der Serie öfters vor).
Thomann meint, ich solle mich an einen Zertifizierten Fender-Techniker wenden, zu finden über die Fender Homepage.
Der Fender Kundenservice teilte mir auf diese Frage hin mit, dass sie mir leider keinen zertifizierten Techniker nennen können - ich solle mich mit dem Händler auseinandersetzen.:bang:
Daraufhin habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht, ob ich die Auto-Bias-Platine irgendwo kaufen kann und dann halt selbst auswechsle (kein Hexenwerk - zwei Schrauben und zwei Flachbandkabel, das sollte ich als Fachinformatiker hinbekommen), aber die Suche war erfolglos....

Nun habe ich Tube Amp Doctor und Captain-Guitar-Lounge angeschrieben und um Hilfe gebeten aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Weiß von euch einer Rat wer mir sonst noch weiterhelfen könnte und/oder wo ich diese simple Auto-Bias Platine herbekomme?

Ach ja - den Reset des Auto-Bias habe ich erfolglos versucht, genauso wie einen Röhrenwechsel :nix:

In der Hoffnung um eine Hilfestellung,
Stefan
 
Dieser Versuch gestaltet sich ebenfalls als recht schwierig: Der Händler (Thomann) behauptet, der Amp sei nie in ihrem Programm gewesen und darum würden sie mir nicht helfen können - zur Info: der Amp war 2015 in der Garantiezeit schonmal bei Thomann wegen eines nicht funktionierenden Auto-Bias (das kam bei der Serie öfters vor).

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber diesen Teil finde ich komisch. Normalerweise ist der Thomann Service hilfsbereit...
 
Hi, ich war auch sehr überrascht.
Das ist als Antwort vom Thomann Service gekommen:

Sehr geehrter Herr Heinze,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Den genannten Artikel hatten wir nicht im Sortiment und können deshalb keine Ersatzteile dafür anfragen.
 
Das Spiel geht weiter:

Der Fender Customer Service hat auf meine gefühlt 72te Mail das:

Daniel
(Fender Musical Instruments)
4. Aug. 2022, 09:23 GMT+1
Hello Stefan,

Thank you for your reply.

As this amp is out of warranty, we cannot repair this ourselves or provide the parts directly. However, we recommend taking this to an authorised Service Centre such as Sound Service in Germany. We can provide the necessary parts to them upon request.

Thank you for your understanding.

Kindest regards,
Daniel
Gear Advisor - Fender EMEA

Gut, dachte ich, kontaktiere ich den Sound Service.
Daraufhin hab ich diese Antwort bekommen:


Guitar Support
(Sound Service)
Aug 4, 2022, 12:22 GMT+3
Hallo,
und danke für Ihre Nachricht.

Sind Sie sicher, das Sound Service gemeint ist? Wir haben und hatten Fender nie im Vertrieb und dementsprechend auch keinen Reparaturservice, geschweige denn Ersatzteile für einen Fender Bassman.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Danke und viele Grüße.
Guitar Support
Sound Service Support

ich kann es echt nicht glauben - der Amp ist gerade mal 8 Jahre alt, ist noch bei vielen Stores gelistet - und keine alte Sau kann da einen Service / Ersatzteilbeschaffung bieten ????
:ugly::bang:
 
Jepp, wurde bei Thomann gekauft - Originalrechnung liegt mir inzwischen auch vor.
Die Thomänner haben inzwischen auch verstanden, dass sie diese Amp mal verkauft haben.
Sie haben jetzt eine "Preis- und Lieferzeitanfrage" gestartet - was immer das auch genau bedeuten wird :nix:
 
also mit garantie wird das ja wohl nimmer gehn und da ist es egal , wer den repariert .

..... schau doch mal ins musiker board , dort sind doch etliche spezis , die sich mit röhrenamps bestens auskennen .

wir haben hier die besten erfahrungen mit " Bierschinken " ( sven ) dort gemacht .... beide twin reverbs , die er sich vorgenommen hatte , laufen immer noch ohne beanstandung .
 
Danke für den Tipp, ist halt schon die Frage, ob der sich mit den AutoBias-Platinen (Dreck) auskennt...
 

Jepp, wurde bei Thomann gekauft - Originalrechnung liegt mir inzwischen auch vor.
Die Thomänner haben inzwischen auch verstanden, dass sie diese Amp mal verkauft haben.
Sie haben jetzt eine "Preis- und Lieferzeitanfrage" gestartet - was immer das auch genau bedeuten wird :nix:
Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich hatte zu beginn auch mal Probleme mit dem Auto-Bias. Der Vorbesitzer hatte sich dran gewöhnt den Amp ständig neu starten zu müssen.
Inkl. Werkstattaufenthalt und Röhrenwechsel. Die meinten noch, dass sie den Auto-Bias am liebsten rausbauen würden und auf herkömmliche Art mit Bias-Potentiometer umbauen würden.
Bei mir ist er in den ersten 2-3 Wochen auch ein paarmal in den Failmode mit allen LEDs auf rot gesprungen. Aber seit dem ist auf einmal alles in Ordnung. Keine Probleme seit 2-3 Jahren.
 
Das klingt ja alles sehr beunruhigend.
Habe derletzt erst einen 100T gebraucht aus dem Jahre 2012 gekauft. Bislang noch keine Probleme mit dem Auto Bias.
So wie ich das damals recherchiert habe gibt es seit ~2016 ein v2 Modul des Auto Bias. Eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein jemanden zu finden, der von Fender das v2 Modul organisiert und es austauscht...
 
Ohhh doch - glaub mir das ist wirklich schwer!
Es ist zudem wirklich unglaublich, wie grottenschlecht der Support von Fender ist.
Eigentlich hab ich den Amp geliebt, genauso wie meinen alten Bassman und die 4x12er Box, aber im Moment hasse ich Fender abgrundtief!
 
Wo kommt den der Themernstarter her? Vielleicht kennt ja jemand der jemanden kennt...

Falls du aus meiner nähe kommst, dann kann ich gerne mal in den Amp gucken.
 
Gibt's denn irgendwo frei einen Schaltplan? Oder ein Prinzipschaltbild.

Viel Möglichkeiten gibt's ja nicht.
Käme nur drauf an, das Ganze betriebssicher zu bekommen.

Ich habe zwar keinen 100T, aber mich würde rein theoretisch interessieren ob es so komplex wäre, nach der Garantie und bei den miesen Servicemöglichkeiten so einen Amp zu retten.

Schön ist das Thema nicht. Aber ich betrachte alles was im Bereich der Röhren zusätzlich eingebaut ist als "spannend", um es schön zu formulieren.
 

Zurück
Oben Unten