Fender Bassman 100T

Der Superduper Bassman 300Watt ist mir definitiv zu fett/schwer. Wenn der 100er nicht reicht, bin ich in der falschen Band :D

Die 7cm tiefer und 8 kg mehr. Dafür könnte ich aber auch mal ins Stadion oder in die falsche Band damit - nicht dass das je passieren wird, aber ich könnte! :stolz:
 
da isser:
IMG_2479.JPG
IMG_2479.JPG
IMG_2480.JPG
IMG_2481.JPG
IMG_2482.JPG
IMG_2483.JPG
IMG_2484.JPG
 
Einfach nur schön das Ding :D

Kann jemand sagen wo oder wie man anhand der Seriennummerdas Baujahr herausfinden kann?

2019-07-22 19.30.38.jpg



und....der Netztrafo. Manomann, typisch Amis. Der wird ja schon im Leerlauf brüllend heiss. Ich hab noch nicht gemessen, aber 70-80 Grad hat der bestimmt.
 
Um etwas Würze in die Diskussion zu bringen:

Wer den modernen zweiten Kanal mit der Zerre nicht benötigt, kann auch ganz sorglos einen Hartke LH1000 testen. Es handelt sich um ein Fender Tonestack mit 2 Endstufen, die jeweils 2 Ohm abliefern können. Ich hatte ihn kurz hier, leider war eine der Endstufen defekt. Aber was nur aus der verbleibenden rauskam, war wirklich beeindruckend! Und klang nicht anders als mein Bassman 800 oder Olympic Preamp. Wer auf Endstufensättigung setzt, wird hier sofort ABER sagen. Das ist richtig. Im Vergleich zum 800er ist er auch um einiges schwerer, hat idiotischer Weise einen Pre-EQ (also pre Tonestack) XLR Ausgang ohne Cab EQ-Kurve. Und er sieht nicht so geil aus. :rolleyes:
 
Um etwas Würze in die Diskussion zu bringen:

Wer den modernen zweiten Kanal mit der Zerre nicht benötigt, kann auch ganz sorglos einen Hartke LH1000 testen. Es handelt sich um ein Fender Tonestack mit 2 Endstufen, die jeweils 2 Ohm abliefern können. Ich hatte ihn kurz hier, leider war eine der Endstufen defekt. Aber was nur aus der verbleibenden rauskam, war wirklich beeindruckend! Und klang nicht anders als mein Bassman 800 oder Olympic Preamp. Wer auf Endstufensättigung setzt, wird hier sofort ABER sagen. Das ist richtig. Im Vergleich zum 800er ist er auch um einiges schwerer, hat idiotischer Weise einen Pre-EQ (also pre Tonestack) XLR Ausgang ohne Cab EQ-Kurve. Und er sieht nicht so geil aus. :rolleyes:

Ich finde das "Nachwürzen" hier, garnicht so absurd.
Ich habe den LH500 und kann den Soundeindruck den du hast bestätigen.
Ein richtig guter Rockamp.....den lh1000 hatte ich auch zweimal und finde den Unterschied in Sachen Leistung kaum spürbar zum 500er.
Lediglich die 2 Ohm Möglichkeit, der Speakon Ausgang sind für mich reizvoll.
Die schlichte Optik finde ich wirklich super.
 
vorteil beim 1000er (für mich ganz wichtig): der balanceregler. ich nutze das um mir vorne eine 112 wedge hinzu packen und hinten eine 212 für druck. so kann ich mein eigenes monitoring fahren und wenn jemand rummault das ich zu laut bin dann mach ich hinten leiser und vorne hab ich immer noch schönes anschlaggeballer zur ortung.

aber auch interessant für boxenkombinationen mit unterschiedlichen ohmzahlen und wirkungsgrad.
 
da brauch man nicht würzen....;-)

entweder ich stehe auf den Bassman, egal jetzt ob mit der Diggiendstufe als 500 oder 800, denn der klingt auch megagut, oder den 100T, mit allen Für und Wieder, oder eben ich besorg mir den Hartke als günstige Alternative.....
Was für mich aber dann wiederum weder Fleisch noch Fisch ist. Ich habe noch keinen LH von Hartke gespielt, aber nur weil er ein passives Tonstack hat, muss er ja nicht wie ein Fender klingen. Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist das tatsächlich so. Und wenn dem so sei, dann gibt es ja doch noch einige Unterschiede und man muss abwägen worauf man Wert legt.

Für mich, als Tretminenverächter, ist der 2-kanälige Bassman optimal. 2 Endstufen wären wiederum für mich überflüssig und sorry, die vintage Optik des Fender ist einfach unschlagbar.:D
Ach ja, beim 500/800er ist das Gehäuse auch noch megapraktisch, weil ich Netzkabel, Stimmgerät, Boxenkabel immer hinten drin hab. Und das bei ca.8 Kg. Für mich wiederum besser zu transportieren als ein 19" Dingens.

Wie gesagt, jeder so wie er mag und seine persönlichen Vorteile sieht.
Wenn man es genau nimmt, hat der100T eigentlich (bis auf die Röhrenendstufe) nur Nachteile. Schwerer, leistungsärmer, kostenintensiver, kein Platz für Kabel und Gedöns, anfälliger......aber ich musste den haben :whistle:

Ich will 100% Fender-Sound, dann kauf ich mir einen Fender und nicht einen LH, weil er evtl. ähnlich klingt....einfach weil ich trotzdem immer mit einem Auge auf den "richtigen" Fender schielen würde und nie 100% mit dem "ähnlichen" zufrieden wäre......bis ich ihn dann doch endlich hätte :engel: Ich denke ich bin da nicht allein so gestrickt. Mag aber auch gern sein das es auch Menschen gibt die da anders denken, das akzeptiere ich voll und ganz. Wahrscheinlich sind die sogar glücklicher :eek:;-):D:D.

Whow ever, die Hartke Dinger sind sicher unauffällige, preiswerte und gutmütige Arbeitstiere. Mein Sohn hat jahrelang den kleinen HA2500 in einer Hairmetal-Kapelle gespielt, der immer in allen Belangen ausgereicht hat.
Aber naja, die ollen Fender mhhhh, haben schon das gewissen Etwas.


Ich bin eben jemand der gern das Original haben möchte.....einfach weil ich schon zu oft den preiswerten Weg gegangen bin, um mir hinterher doch das Original zu kaufen.
OLP --> Muma, oder guter Jazz-Bass clone ---> american standard.



btw, ich hatte mal einen TecAmp Tiger 400. Verarbeitungstechnisch usw. sicher über jeden Zeifel erhaben, eben Made in Germany. Das Ding hatte auch ein passives Tonstack, klang aber nie wie Fender, sondern immer kacke, steril und nichtssagend, eben vollkommen Charakterlos. Wer wiederum so einen HiFi-Apparat mag, ist hier genau richtig.

so, und jetzt zurück zum 100T, denn für Hartke gibt es ja einen eigenen Thread ;-)





 

Gibt es von Fender irgendwelche Verlautbarungen zu dem Auto-Bias-Problem aus der Anfangszeit (Kulanz-Reparatur auch nach Garantieablauf, Seriennummern von betroffenen Geräten o.ä.)?
Oder sollte man z.B. von einem 2012er-Baujahr eher die Finger lassen? (Es reizen halt die Features; Vollröhre, Leistungsbeschränkung, Betrieb ohne Speaker ...)

Und was dürfte ein 100T gebraucht kosten?
 
Gebrauchte 100t liegen bei 1200 bis Max 1400,-€

Nach allem was ich so gelesen habe, hatten die ersten Serien wohl einen Chip der öfter ausgefallen ist. Diesen hat man später scheinbar durch einen anderen ersetzt, bzw. Das Auto-Bias System überarbeitet.
Man kann es auch daran erkennen wie sich die LED,s nach dem Einschalten verhalten. Da gibt es Unterschiede zwischen alten und neuen System.

Ich denke mal die Amps mit dem Fehler sind entweder mittlerweile alle repariert/geupdated, operabler wenn sie seit 2012 anstandslos laufen, werden sie es weiterhin tun, weil der Chip eben in der Toleranz liegt. ( meine persönliche Einschätzung)

Fakt ist.....ich hab jetzt einige Gigs mit dem Ding gespielt und bin immer noch hellauf begeistert.
Der Unterschied zum Bassmann 500 oder 800 mit Diggiendstufe ist aber marginal. Die Röhre klingt noch ein wenig voluminöser und voller, aber der eigentliche Sound kommt aus der Fendertypischen Vorstufe.

Ich bin ja echt ein „Leichtfetischist“ aber hier tue ich mir die 20Kg ausnahmsweise mal an. Das geht noch ganz gut zu tragen dank der seitlichen Klappgriffen.
 
Man kann es auch daran erkennen wie sich die LED,s nach dem Einschalten verhalten. Da gibt es Unterschiede zwischen alten und neuen System.
Huch, ... ich habe heute versucht, einiges zum 100T zu lesen, darüber bin ich aber nicht gestolpert. Gibt es eine Beschreibung? Ich kenne jetzt nur das Handbuch (und diverse Beschreibungen in Foren etc.), das von wandernden grünen LEDs während der Aufwärmphase, Dauer-Grün im Normalbetrieb und Blinkend-Grün bei laufender Vorspannungseinstellung einzelner Röhren schreibt.
 
Huch, ... ich habe heute versucht, einiges zum 100T zu lesen, darüber bin ich aber nicht gestolpert. Gibt es eine Beschreibung? Ich kenne jetzt nur das Handbuch (und diverse Beschreibungen in Foren etc.), das von wandernden grünen LEDs während der Aufwärmphase, Dauer-Grün im Normalbetrieb und Blinkend-Grün bei laufender Vorspannungseinstellung einzelner Röhren schreibt.
ja, da gibt es irgendwo Youtube Videos, alt/neu, wenn ich mich recht erinnere. Musst mal Google bemühen. Kann auch sein das ich im Talkbass etwas darüber gelesen habe.
Glaub mir, aufgrund dieser Hiobsbotschaften hab ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Einen ollen 100er oder 135 bekomme ich immer wieder ans Laufen, aber bei diesem neuen Krempel leg ich mir auch die Karten wenn da mal was spinnt.
Zum Ende haben die Features des 100T (Di-Out, 2-4-8Ohm oder gar kein Speaker, aktiver/passiver Kanal umschaltbar usw. den letzten Ausschlag zur Entscheidung gegeben. Wenn mir noch mal ein 135 über den Weg läuft, werd ich irgendwann noch mal zuschlagen.
 
mir fällt gerade ein...könnte sogar im Fender Forum gewesen sein wo ich das mit dem alten und neuen Bias Prozessor Chip gelesen habe. Also auch etwas abweichende Funktion mit dem Blinken usw.
 
hab es gefunden:
Das ist von einem Fender Techniker geschrieben klick mich

**********************
***********************
Here is some information on Autobias (AB) to help clear up any confusion.

1. The first time POWER is turned ON, the AB LEDs will scan from left to right, one at a time. This indicates the amp is in WARMUP mode which happens only once after POWER is first set to ON.

a. If you turn the POWER to OFF and then ON again (ie cycle power), WARMUP mode will start again.

b. When in WARMUP mode, the LEDs will scan indefinitely until taken out of STANDBY (switch is set to ON).

2. It is recommended to leave the amp in STANDBY (switch set to OFF) for at least 1minute to allow the tubes to warm up (from cold).

3. When the amplifier is in STANDBY (switch set to OFF), the tubes are off (no high voltage is present) and the bias adjustment process is paused.

4. When the amp is taken out of STANDBY (switch is set to ON) the AB will start the tube bias process and all the LEDs will begin to blink together.

a. This can take several seconds to start the process after the switch is changed, and if in WARMUP mode the LEDs will continue to scan left to right. Note: WARMUP mode will prevent the bias adjustment process from occurring if less than 1minute has elapsed from the time POWER switch was set to ON.

b. Each LED will continue to blink until the tube as reached the correct bias and will stop blinking and be solid GREEN (=OK). Bias adjustment is complete when all tubes are solid GREEN.

c. Each tube is biased independently so some may take longer than others. Matched tubes are the most likely to take the same amount of time.

d. It is typical for the entire bias process to take 20-30sec, but sometimes longer up to 1min. This is normal. Generally the bias adjustment time is shorter the longer the amp has been on.

e. It is not uncommon for a tube(s) to make another adjustment again (blink for a few seconds) shortly after being solid the first time. This is normal as the actual warm up time can vary slightly from tube to tube.

5. When the amp is placed in STANDBY (switch is set to OFF) the high voltage is disconnected. It can take several seconds for the tubes to turn off and then AB pauses processing.

a. On the 100T, when in STANDBY the LEDs will be solid and not blink (except during initial WARMUP mode). The LED color will display the last known status before the switch was changed (GREEN = OK, RED = bad, etc)

6. It is recommended to wait ~1min or to observe the LEDs start blinking and then stop before playing the amp every time the amp is taken from STANDBY (switch is set to ON) or switching POWER from 100W > 25W or 25W > 100W.
There is no bias adjustment period between 25W and Silent.

------------------------------------------------

und das ist der Unterschied alt vs neu:

Point B above peaked my interest . "When in standby ....the LED's will scan left to right indefinitely" . My 100T LED's have never scanned indefinitely while in standby. They cycle for 60 seconds and then go solid green. I then take it out of standby (standby on) and then wait another 60 seconds before playing. This is true even after my most recent repair. So does this indicate a continuing issue with my amp if it doesn't scan indefinitely while in standby?

Neue Version und so sieht es an meinem auch aus:
Solange der Amp in Standby ist, gibt es quasi ein Lauflicht der 4 LED´s in Grün. Und das die ganze Zeit.....schalte ich von Stand By auf "ON" läuft das Licht noch 2-3mal durch und danach wechseln alle LEDs auf grün. Dabei kann es vorkommen das die eine oder andere LED noch mal kurz blinkt, um nachzujustieren.

Bei der alten Bias-Version stoppt das "Lauflicht" nach der Aufwärmphase, auch wenn der Amp noch im Standby ist. Genau das macht die überarbeitete Version nicht. Da laufen die LED´s kontinuierlich durch, solange der Amp auf Standby ist.


Lies Dich gern mal durch die Beiträge im Talkbass. Ich habe das damals, vor dem Kauf quasi studiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten