Fender Bassman 100T

ich tendiere immer mehr zu alt und gebraucht..fehler sind da längst aufgefallen, was nicht taugt hat die zeiten nicht überdauert.
die alten bassmen sind nicht umsonst immer noch im umlauf, haben einen röhrensound-standard geprägt, waren vorbild für andere ampbauer (alembic etc, haben bassman-vorstufe)
gibt aber noch andere tolle röhren! für mich kommt da nur noch oldschool in frage, keine platinen, die wegschmelzen können, keine digitalen chips die ständig ärger machen.
 
Schade, dass mit deinem 100T Oli.
An sich finde ich das Konzept des Amps sehr gut.
Eventuell gibts in Zukunft eine Baureihe, die man ohne Sorgen kaufen kann, wenn Fender den Auto Bias entweder raus schmeisst oder optimiert hat.

Ich kann aber auch die Hinwendung zu alten Röhrenamps verstehen.
Ich spiele ja momentan nen alten Ampeg V-4b und fahre sehr gut damit.
Ich hoffe, dass ich so auf ihn aufpassen kann, dass ich mir in diesem Leben keinen Amp mehr zulegen muss.
Allerdings muss man halt bei einem alten Röhrenamp immer aufpassen.
Da ist so eine moderne Transe oder ein Hybridamp viel pflegeleichter, vor allem wenn man viel unterwegs ist.
Als neuen Röhrenamp kann ich klar den Mywatt empfehlen.
Super stabil gebaut und sobald es Probleme gibt, kann man sich an Max Weber direkt wenden.
Der Service ist 1A.
 
die alten bassmen sind praktisch unzerstörbar, sehr gutmütig. der hält mich auch ein paar jahre aus denke ich..:D
jetzt fehlt mir allerdings tatsächlich eine leichte alternative für manche sachen, der rumble 500 scheint ja doch sehr stabil zu sein, die
vorstufe des 100T ist wirklich gelungen..vielleicht gebe ich fender noch einen versuch und probiere den bassman 500..:rolleyes:
 
Los trau dich.

Der Bassman500 lächelt dich doch schon länger an.

Was will man denn auch sonst mit ner Gutschrift machen?
 
Ich hatte den V4B und den 100T hier als ich mich für einen der beiden entscheiden wollte. Der Fender hat da schon eine deutlich bessere Figur gemacht. Der Ampeg klang zwar auch sehr gut, aber klapperte wie sau und der DI out ist für nichts zu gebrauchen. Wer den V4B will, dem würde ich auch zu einem der älteren, oder sagen wir alterserprobten Modelle raten.
Mittlerweile bin ich mit meinem alten Ampeg SB12 so happy, das ich mich jetzt auch wieder von meinem 100T trennen werde. Der Fender knallt Specs-mäßig zwar alles weg, aber ich habe festgestellt das ich das nicht wirklich brauche. Ich werde mir jetzt noch eine nette Röhren DI oder etwas in der Art suchen und dann ist das Thema für mich erstmal durch. Falls jemand einen quasi neuen 100T will - gerne melden!

Der Bassman 500... weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Muss man hören... aber für mich persönlich ist das Konzept nicht sonderlich schlüssig.
 
Ich hatte den V4B und den 100T hier als ich mich für einen der beiden entscheiden wollte. Der Fender hat da schon eine deutlich bessere Figur gemacht. Der Ampeg klang zwar auch sehr gut, aber klapperte wie sau und der DI out ist für nichts zu gebrauchen. Wer den V4B will, dem würde ich auch zu einem der älteren, oder sagen wir alterserprobten Modelle raten.
Mittlerweile bin ich mit meinem alten Ampeg SB12 so happy, das ich mich jetzt auch wieder von meinem 100T trennen werde. Der Fender knallt Specs-mäßig zwar alles weg, aber ich habe festgestellt das ich das nicht wirklich brauche. Ich werde mir jetzt noch eine nette Röhren DI oder etwas in der Art suchen und dann ist das Thema für mich erstmal durch. Falls jemand einen quasi neuen 100T will - gerne melden!

Der Bassman 500... weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Muss man hören... aber für mich persönlich ist das Konzept nicht sonderlich schlüssig.

ich find das konzept absolut schlüssig! was mich zögern lässt sind meine erfahrungen mit dem 100T was die ausführung angeht..:rolleyes:
 
Hat Fender eigentlich dieses Auto-Bias-"Problem" mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Ich will's ja nicht verschreien. Aber meiner läuft seit der Reparatur vor ein paar Monaten tadellos. Fender hatte sogar zusätzlich einen Satz Endröhren auf Garantie gesteckt.
 

Freunde, ich habe schon seit einigen Jahren (!) GAS auf den 100T, mich aber immer wegen des BIAS nicht getraut ihn zu kaufen. Inzwischen besitze ich einen 800er, aber ein kleiner Mann in meinem Kopf sagt, ich soll mal die Vollröhre besitzen. Angespielt habe ich ihn schon... und wie so oft beschrieben: Ich liebe den Sound, habe das Gefühl, dass er mehr Fettness als der 800er hat... besonders wenn die Endstufe loslegt.

Kann irgendwer berichten, wie es um das BIAS steht?

Der V4B stand übrigens direkt daneben und hat mich ebenfalls beeindruckt: Geiler Grundsound! Der 100T hat einfach derartig viel mehr Optionen (richtig gute DI, 25 Watt, Silent Rec, 2 Channels) und ich LIEBE den Zerrkanal. Zum ersten mal überhaupt in einem Amp! Aber ich hab doch jetzt zwei 15er von Hans in Fenderoptik. :D

Laut geheimer Quelle bei einem großen Händler waren die 500er eine Zeit lang statistisch gesehen anfälliger und die 100er kommen nun eher selten zurück. Die genauen Gründe kenne ich allerdings nicht. Es wäre ja schon schön, wenn man das in den Griff bekommen hätte... ist ja schließlich keine Raketentechnik!
 
Freunde, ich habe schon seit einigen Jahren (!) GAS auf den 100T, mich aber immer wegen des BIAS nicht getraut ihn zu kaufen. Inzwischen besitze ich einen 800er, aber ein kleiner Mann in meinem Kopf sagt, ich soll mal die Vollröhre besitzen. Angespielt habe ich ihn schon... und wie so oft beschrieben: Ich liebe den Sound, habe das Gefühl, dass er mehr Fettness als der 800er hat... besonders wenn die Endstufe loslegt.

Kann irgendwer berichten, wie es um das BIAS steht?

Der V4B stand übrigens direkt daneben und hat mich ebenfalls beeindruckt: Geiler Grundsound! Der 100T hat einfach derartig viel mehr Optionen (richtig gute DI, 25 Watt, Silent Rec, 2 Channels) und ich LIEBE den Zerrkanal. Zum ersten mal überhaupt in einem Amp! Aber ich hab doch jetzt zwei 15er von Hans in Fenderoptik. :D

Laut geheimer Quelle bei einem großen Händler waren die 500er eine Zeit lang statistisch gesehen anfälliger und die 100er kommen nun eher selten zurück. Die genauen Gründe kenne ich allerdings nicht. Es wäre ja schon schön, wenn man das in den Griff bekommen hätte... ist ja schließlich keine Raketentechnik!

Schau mal hier:
https://www.bassic.de/threads/umfrage-fender-bassman-100t-probleme-mit-auto-bias.14864730/
 
Cool, danke. Leider nicht soo viel Feedback, aber die Problembefreiten schreiben wahrscheinlich nicht und so viele Bassmänner scheinen nicht am Mann zu sein.

Oder doch?
 
Cool, danke. Leider nicht soo viel Feedback, aber die Problembefreiten schreiben wahrscheinlich nicht und so viele Bassmänner scheinen nicht am Mann zu sein.

Oder doch?
Ich denke, der Thread spricht klar dafür, dass der Amp, vom technik Design, i.O ist.
Ich selbst habe noch einen Markbass CL 300, mit auto Bias, der läuft seit Jahren ohne Probleme.
Ich würde den Bassman, wenn er mich interessieren würde, ohne Zweifel kaufen.
 
Das mit dem Auto-Bias würde mich nicht Abschrecken, wenn ich den Amp wollte. Kann man ja ausbauen/abhängen (lassen), so oft wechselt man die Röhren ja nicht.

Die klangformenden Eigenschaften und die vielfältigen Möglichkeiten würde ich für eine Kaufentscheidung höher gewichten.
 
Klar, da habt ihr natürlich recht. Ist einfach schwierig, wenn die Reviews sich irgendwo in Leidenswegen verlaufen.

Wer von euch kann einem Röhren-Neuling den Unterschied der Endstufenröhren des 100T und des 300ers erklären. Die 300er scheinen noch fetter zu sein, was?

Mir persönlich ist der zu teuer, zu schwer und zu laut, aber ich finde die Materie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe noch einen Markbass CL 300, mit auto Bias, der läuft seit Jahren ohne Probleme.
Na ja, ich will es nicht beschreien, aber als der CL300 auf den Markt kam, fielen die Teile ebenfalls reihenweise aufgrund der AutoBIAS-Geschichte aus. Keine Ahnung, ob Markbass eine MKII-Serie mit bereinigtem Fehler heraus gebracht hatte...
 
Na ja, ich will es nicht beschreien, aber als der CL300 auf den Markt kam, fielen die Teile ebenfalls reihenweise aufgrund der AutoBIAS-Geschichte aus. Keine Ahnung, ob Markbass eine MKII-Serie mit bereinigtem Fehler heraus gebracht hatte...
Wie geschrieben, seit Jahren ohne Probleme.
 

Zurück
Oben Unten