Fender Bassman 500 Review

Was würdest du dir als Alternative kaufen ?
Ich hatte ja kurz den 500er Bassman, der mir aber von der Endstufenleistung gegen meinen 700RBII zu sehr abgesoffen ist....daher die Idee mit dem 800. Für mich dann höchstens den 100T (obwohl das mit dem Auto-Bias auch nicht so der Knaller sein soll). Ich stehe vor allem total auf die Zerre von den Bassmännern. Problem: Bassmann bleibt Bassman, da gibts nichts Vergleichbares und auch kein so weit ich weiß adäquates Pedal zum erzeugen der typischen Zerre.
 
Ich hatte ja kurz den 500er Bassman, der mir aber von der Endstufenleistung gegen meinen 700RBII zu sehr abgesoffen ist....daher die Idee mit dem 800. Für mich dann höchstens den 100T (obwohl das mit dem Auto-Bias auch nicht so der Knaller sein soll). Ich stehe vor allem total auf die Zerre von den Bassmännern. Problem: Bassmann bleibt Bassman, da gibts nichts Vergleichbares und auch kein so weit ich weiß adäquates Pedal zum erzeugen der typischen Zerre.
Und mir persönlich gefällt beim Bassman der bauchige, clean Sound .Der Sound ist sehr sauber, Druckvoll und plastisch , für mich ein Traum und das noch mit den orginal Röhren die verbaut sind , gefällt er mir .
Zerre verwende ich fast nie und der Bassman 100t wäre mir mit 22 kg schon zuviel , da ist der Kompromiss Bassman Hibrid mit 7.7 kg ideal .
 
Erst ist heute angekommen :D
Die Mittenregelung kann ich beim Overdrive Kanal nicht so richtig verstehen .

Es sind 2 Potis vorhanden , Poti 1 für EQ und Poti 2 für Volume .
Poti 1 EQ :kann mir jemand sagen welche Mittenfrequenzen von 1 bis 10 man auswählen kann.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 284
Mid Freq/Mid Level:Mit dem Freq-Drehregler bestimmst Du die Frequenz,bei der der Level-Regler die Mitten des Overdrive-Kanals verstaerkt oder bedaempft(+ - 18dB).In der mittigen rastenden Level-Reglerposition verlaeuft der Mittenfrequenzgang linear.

So ist es zumindest bei meinem 500er.
 

Zahlen liefert Fender in der Bedienungsanleitung keine aber fordert deine Ohren!!

Da steht noch:Auf der Maximal-oder Minimalposition des Level-Reglerslaesst sich MID am einfachsten einstellen,da man dann die Wirkung des FREQ-Reglers am besten hoert. Wenn Du die richtige FREQ-Einstellung gefunden hast,stellst Du den LEVEL-Regler auf den gewuenschten Wert ein.:O!
 
Ja genau , ich wollte wissen welche Frequenz man mit den Mittenregler einstellen kann .
Jedoch so wie es aussieht hat Fender nichts angegeben und man sollte sich auf seine Ohren verlassen :-)
 
Heute ist mein Bassman 800 angekommen. Leider erzeugt er ein sehr lautes Rauschsignal. Kann ich da was machen, oder muss ich ihn zurück schicken?
 
Du solltest versuchen, den Fehler einzugrenzen.
Geh die ganze Signalkette durch: Bass (Lötstellen, Batterie leer?), Kabel, Effekte, Verstärker (alle Regler, Schalter, Ein-/Ausgänge, Funktionen; anderer Verstärker zum Gegentesten?), Boxen.
Wenn es ganz sicher am Bassman liegt, schicke ihn zurück.
Aber auch dein Händler "freut" sich, wenn Du die Fehlfunktion genauer eingrenzen/beschreiben kannst.
 
Ich habe nichts angeschlossen, alle Regler auf 1, nur den Master aufgedreht. Ich weiss nicht, ob das Rauschen ab einer gewissen Masterstufe "normal" ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt.
 
Bis Stufe 5 ist es ziemlich leise, ab da kann ich es mehrere Meter von der Box entfernt noch hören und ab Stufe 8 wird es dann richtig laut.
 

Zurück
Oben Unten