Fender Bassman 500 Review

der amp muss nicht ausgebaut werden, einfacher wenn man die abdeckung abschraubt, ich machs einfach so. nur vorsichtig sein, wenn du die röhren ziehst und steckst, die pins verbiegen leicht, und natürlich ohne strom, netzkabel ziehen und keine heissen röhren anfassen. :-)
 
Hallo zusammen,
besitzt der Bassman 500 ein Line Out oder oder DI Out Ausgang ?

LG Jole
 
ist schon etwas anders, aber auch klar bassman!
ich komm schon mit den threads durcheinander..hier also mal die ansicht von hinten, mit der ladefläche..

Anhang anzeigen 42689

letztlich sind es nun doch wieder zwei tung sol 12ax7 geworden; die klangregelung greift bei diesen röhren im bassman einfach genau richtig, und auch der 500er klingt richtig rund und gross, nicht nach digiamp! die zerre ist mit der 12ax7 jetzt noch einen tacken griffiger, sehr geil!
 
Hallo zusammen ,
da ich mir demnächst einen neuen Amp kaufen will ,habe ich mir ein paar Bassamps herausgesucht ,die ich testen wollte .
Als Voraussetzung wollte ich einen Bassamp der nicht über 10kg schwer ist und der Basssound muss mir einfach gefallen , d.h. man bekommt Gänsehaut wenn man den Amp spielt und es macht Spaß .

Folgene Amps habe ich getestet mit der gleichen Bassbox:
Glockenklang Blue Soul
Ampeg SVT 7
Fender Bassmann 500
Mesa Boogie subway d800
Aguilar Tone Hammer 500
EBS Reidmar 750
Gallien Krueger Fusion 500

Das ist jetzt eine reine Subjektive Meinung von mir und jeder Mensch empfindet ja unterschiedlich :-) !
Ich muss gestehen das mich der Fender Basmann 500 umgehauen hat vom Sound :-) ,
vor allem der erster Kanal, d.h. der Fender Bassmann Sound .
Wenn ich den Sound beschreiben würde , der Klingt sehr Druckvoll im unteren Bassbereich , ohne zu dröhnen mit einem guten Bassfundament und die höhen sind schön offen und geschmeidig!

Da ich mir den Amp jetzt demnächst kaufen will und anschließend mit ein paar Gigs und Musikproben testen will , um zu sehen wie er sich in der Band schlägt , wollte ich wissen ,wie euere Erfahrungen ist .

Mich würde es interessieren wie zufrieden seid ihr mit dem Amp, seid ihr immer noch vom Bassmann 500 begeistert und wie ist euer zwischen Fazit !

LG
Jole
 
die möglichkeiten und der sound des amps ist weiterhin gut! vor allem mit den anderen röhren.
leistungsmässig würde ich für grössere räume auf jeden fall 4Ohm und boxen mit guter leistungsverwertung empfehlen, sonst wirds doch irgendwann eng in einer lauten band. zum aufnehmen und für leise musik mit nuancen würde ich sicher immer meinen alten bassman 100 vorziehen, der ton ist halt doch feiner und lebendiger, aber für auftritte..ohne direkten vergleich hör ich auch keine digiendstufe, in der band schonmal sowieso nicht!
 
das betrifft nicht nur den bassman, und auch der 800er macht da keine ausnahme! ist halt bei digiamps so, mit dem headroom.
wir sprechen hier auch von kleinen hallen etc. ohne pa!
 
das betrifft nicht nur den bassman, und auch der 800er macht da keine ausnahme! ist halt bei digiamps so, mit dem headroom.
wir sprechen hier auch von kleinen hallen etc. ohne pa!
Vielleicht gehört das hier nicht zum Thema, jedoch kann ich mir schwer vorstellen ohne PA zu arbeiten.
Wenn man sich vorstellt das man einen Verstärker auf der Bühne hat der so zu sagen den ganzen Raum mit dem Bass befüllen soll und du stehst 2 meter vor dem Amp mit Boxen :-)
Auch deine Kollegen auf der Bühne würden es nicht begrüssen ,wenn man mal 800 Watt auf der Bühne aufdreht ;-)
ausser wenn der Raum wirklich so klein wäre das man nicht so stark den Amp aufdrehen muss.

Gruss Jole
 
Das ist aber oft der Fall auf kleineren Veranstaltungen. Daher habe ich auch ein recht langes Kabel am Bass, um beim Soundcheck vor der Bühne zu stehen und mich so pegelmässig passend einzuordnen.
In geschlossenen Räumen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich den Amp gegenüber der Probenlautstärke wenig bis gar nicht lauter machen muss!
Open Air mit PA spiel ich deutlich lauter.
 

Vielleicht gehört das hier nicht zum Thema, jedoch kann ich mir schwer vorstellen ohne PA zu arbeiten.
Wenn man sich vorstellt das man einen Verstärker auf der Bühne hat der so zu sagen den ganzen Raum mit dem Bass befüllen soll und du stehst 2 meter vor dem Amp mit Boxen :-)
Auch deine Kollegen auf der Bühne würden es nicht begrüssen ,wenn man mal 800 Watt auf der Bühne aufdreht ;-)
ausser wenn der Raum wirklich so klein wäre das man nicht so stark den Amp aufdrehen muss.

Gruss Jole
es gibt verschiedene situationen..und nicht immer sind die gegebenheiten optimal..;-)
 
Hallo ,
gestern habe ich meinen Bassman 500 gekauft :D ,den habe ich zuhause getestet und ohne den Röhrenwechsel bin ich vom Sound begeistert.
Jetzt wollte ich meinen Bassman 500 wieder einschalten , die rote Lampe ging für 2 sec an und anschließend wieder aus :-O , Fazit der Bassman geht nicht an .

Gruss Jole
 
Wo die sitzt, weiss ich zwar auch nicht, aber die stirbt, wenn etwas nicht in Ordnung ist!
Falls der Amp ladenneu ist: Ab zum Händler, der soll erst mal rausbekommen lassen, warum die Sicherung geflogen ist. ;-)
 
Wo die sitzt, weiss ich zwar auch nicht, aber die stirbt, wenn etwas nicht in Ordnung ist!
Falls der Amp ladenneu ist: Ab zum Händler, der soll erst mal rausbekommen lassen, warum die Sicherung geflogen ist. ;-)
Da hast du Recht , der Amp ist nicht mal 24 Std. alt :-O !
Das Beste ist , vor 3 Monaten habe ich einen Bassman 500 im Musikgeschäft ausprobiert , nach 30 min ging der Amp nicht mehr an .
Jetzt mach ich mir schon Sorgen ob der Amp so empfindlich ist !
 

Zurück
Oben Unten