Fender Bassman 500 Review

Ich hab den Bassman jetzt seit wenigen Tagen. Ich mochte ihn zu Beginn überhaupt nicht, schwach und kraftlos. Glaube jetzt dass das an nem Elektronikproblem von nem Bass lag dass die Power fehlte!

Gefällt mir mittlerweile sehr gut. Ich mag es sehr simpel. Der Bassman bot mir zu Beginn zu viele Möglichkeiten, normalerweise reichen mir 3 - 4 Rädchen zum rumdrehen.
Das EQ ist mit geringer Einarbeitungszeit aber sehr gut. Sogar ich schaffe es im Handumdrehen den Sound in viele Richtungen zu bewegen und ich finde es sehr schwer nen richtigen Mistsound zu fabrizieren.
Wenn mir ein gewisser Sound vorschwebt kann ich bei dem Amp sehr gut abschätzen wo ich drehen muss um das zu bekommen, irgendwie verstehen wir beide uns sehr gut. :bier:

Hab was aufgenommen mit nem Zoom, vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Am Zoom klingts brauchbar, weiß net wie das jetzt über andere Boxen klingt. Fender Precision AmStd. mit neuen Daddario RW. Fender Rumble V3 210er, Horn aus.


0:00 Vintage, Bass 10 ´+ Deep, Mid 10, High 3, Bass Presence 50 %
0:25 Overdrive, Bass + Mid 5, High 3, Gain 9, Blend 8
Bass Presence 80 %
0:53: Overdrive, Bass 5, Mid 8, High 3, Gain 9, Blend 8
Bass Presence 100 %
1:40: Overdrive, Bass 5 + Deep, Mid 5, High 3 + Bright, Gain 9, Blend 8
Bass Presence 100 %, Plektrum


Overdrive, Bass und Mid auf 5, High 3, Gain 9, Blend 5, Bass Presence 80 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, den gibt's ja nicht mehr offiziell zu kaufen, oder?

Ich fände das auch total sexy, vielleicht auch mit einer etwas älter angelegten Optik und tatsächlich allen Features des neuen Modells.
 
hm...hab ja beides, den 500er und den tbp-1..ich find die preamps ehrlich gesagt schon recht unterschiedlich, mal abgesehen von den möglichkeiten, zweiter regelung etc., einfach auch vom grundsound! wobei beide geil sind! |)
Könntest du da mehr auf die Unterschiede eingehen?
 

Ich hab zwar keinen 500er aber ein alter Bassman 100 röhrt bei mir mit voll aufgerissener Vorstufe lustig vor sich hin.
Viel Spaß schonmal beim auspacken und auschecken :bier:
Zänk ju!

Gerade entdeckt: Schönes Zeug macht ihr da mit dem Wieland! Ist der Sound in den Videos besagter alter Bassman? Da hängt hier und da noch ein Drive davor, oder?
 
Zänk ju!

Gerade entdeckt: Schönes Zeug macht ihr da mit dem Wieland! Ist der Sound in den Videos besagter alter Bassman? Da hängt hier und da noch ein Drive davor, oder?

Danke ebenso!
Ja, das ist der Bassman! Angeblasen wird das Signal vorher noch von nem Tech 21 VT Bass DI, nem Seymour Duncan Studio Bass Kompressor und bei Bedarf nem alten schwarzen Sovtek Big Muff, nem EBS Multidrive und/oder einem MXR Octaver :-)
 
Ach ja, so eine Vollröhre wäre auch noch etwas... wie viel wiegt denn so ein alter Bassman? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich den dann nicht überall mit hinnehmen würde und weil mir der Super Bassman aus den Kleinanzeigen mit seinen 30KG zu schwer ist, der 100T mit dem AutoBias eine Unsicherheit hinterlässt und der TBP-1 nicht zu finden ist, habe ich mch für den 800er entschieden.

Das mit dem Tech 21 VT Bass... ist das vor so einem alten Schätzchen nicht doppelt gemoppelt? Der färbt doch ganz schön doll, jedenfalls in meiner Erinnerung.

Wie dem auch sei, es klingt geil und dann ist's ja wohl auch egal. :bier:
 
Die alten Bassmänner wiegen irgend etwas um die 20 kg. Es sind nicht die schwersten Vollröhren und somit noch recht transportabel. Sie sind recht robust gebaut, man muss sie nicht wie ´n rohes Ei behandeln. Ich bin immer wieder erstaunt, wie "laut" diese Teile auch im cleanen Bereich sein können.
Der Super Bassman besitzt auch die AutoBias-Schaltung. K.A. ob die auch Fehleranfällig war/ist.
 
Ich hab den noch nicht gewogen, aber der ist schon ein kleiner Brummer. Mit Case lässt er sich aber sehr entspannt alleine und zu zweit tragen.

Ja, das mit dem VT Bass ist per se doppelt gemoppelt. Mein DI Signal geht halt direkt vom Board in die PA, fügt dem Clean Signal aber eigentlich nur ein wenig Schmutz, Obertöne und Fatness hinzu. :-)
Aber danke dir! Zuspruch ist da immer willkommen, wenn man sich über sein Signal so den Kopf zerbricht.
 
IMG_1079.JPG
Class-D Endstufe und ein alkoholfreies Bier... der Rock n Roll lässt sehr zu wünschen übrig. Klingen tut die Kiste umwerfend, allerdings stößt mir der laute Lüfter ab der ersten Sekunde nach dem Einschalten auf.

Soll das so?!?
 
Die alten Bassmänner wiegen irgend etwas um die 20 kg. Es sind nicht die schwersten Vollröhren und somit noch recht transportabel. Sie sind recht robust gebaut, man muss sie nicht wie ´n rohes Ei behandeln. Ich bin immer wieder erstaunt, wie "laut" diese Teile auch im cleanen Bereich sein können.
Der Super Bassman besitzt auch die AutoBias-Schaltung. K.A. ob die auch Fehleranfällig war/ist.

Hab den Super Bassman ja erst 4 Monate - bisher macht er was er soll. In der Zeit hatte ich 2 Sadowki's durch.:(!
Wiegen tut der aber auch an die 30 kg.
 
Meinen habe ich seit 2,5 Jahren. Absolut problemlos! Probleme bzgl. AutoBIAS habe ich in den gängigen Foren auch immer nur im Zusammenhang mit dem 100T finden können.
 

Zurück
Oben Unten