Fender Bassman 500 Review

bin auch sehr interessiert an dem Amp, muss unbedingt demnächst mal mit meinem Krempel zum Session fahren und vergleichen.

Oli, hab auch den Thread "Fender 100T" nochmals überflogen, in dem du Tipps hinsichtlich Vorstufenröhre gibst. Kannst du evtl. eine Übersicht als Tabelle geben, wie sich der Sound und Zerre mit den jeweiligen Röhren gegenüber den Originalen ändert. Mit genauer Bezeichnung damit man sie beim Session oder T auch findet.

Danke

Jogi
 
Ich werde mir den Amp auch bestellen! Wollte mmer schon einen TBP-1, hatte aber kein Bock auf Preamp-Endstufenkombination. Zudem habe ich auch die passenden Fenderboxen.

Kannst du evtl. eine Übersicht als Tabelle geben, wie sich der Sound und Zerre mit den jeweiligen Röhren gegenüber den Originalen ändert. Mit genauer Bezeichnung damit man sie beim Session oder T auch findet.

Das würde mich auch sehr interessieren!
 
also mit tabellen hab ichs nicht so..zudem will ich nicht den eindruck der vollständigkeit erwecken, ich hab zwar schon einige, lange nicht alle röhren probiert, und vor allem nicht alle im selben amp unter gleichen bedingungen! so können meine aussagen nur teils konkret sein, und im allgemeinen anhaltspunkte geben.
ich kann sagen wie ich sie verwende: die jj für mehr mitten und rotz, die tt (shuguan) wenns härter, aufgeräumter werden soll, sehr klar, die eh wenn zu viel rotz drin ist, weniger mittig, die tung sol für einen ausgeglichenen gut steuerbaren warmen röhrenklang. das alles gilt für 12ax7, andere typen wie 5751 oder 12at7 etc. haben wieder eine leicht andere auswirkung, wobei das bei den tung sol sehr ähnlich ist.
 
Frage an die Leute mit Röhren-Erfahrung:
Hab gelesen, dass es unter Umständen gut klingt wenn man die Röhrenvorstufe mit einem Booster anfährt. Denke da an den Lehle RMI Classic Boost. Die Videotests auf Youtube hören sich teilweise vielversprechend an, insbesondere der Ed Friedland (aber der hört sich ja immer gut an, egal was man ihm in die Hand drückt):

Ed Friedland:
Session Blog:
Ruppert Music:

Hat jemand das schon mal ausprobiert? Bringt es was oder kann man sich das Geld sparen? Schließlich hätte man ein weiteres Gerät in der Signalkette, nochmal eine Klangregelung (der Bassman hat ja schon 2). Außerdem verwende ich den EQ eher sparsam. Kann z.B. auch nicht verstehen warum manche Hersteller +/- 18 dB Klangregler anbieten, wer braucht das? Mir wären +/- 6 dB lieber, dann könnte ich den Regler auch mal auf 4 Uhr oder so stellen
 
ich fahr meine anlage immer mit booster, also lehle sunday driver oder mxr line driver. gerade mit anderen effekten dazwischen bringt der buffer erstmal was, und die vorstufe etwas anzublasen macht zumindest in meinem setup den ton direkter, dynamischer.
 
ok, dann werd ich auf jeden Fall auch mal einen Lehle Classic Boost o.ä. dranhängen, wenn ich zum Session zum testen des Bassman fahre
 
leider noch nicht, wenn ich aber deine Aussagen so lese und er mich so anspricht wie der Sound des 100T.

Hast du ihn auch schon im Proberaum und/oder live gespielt?
 

Ich habe mir erst gerade den Bassman 500 von Session gekauft und bis jetzt einmal solo probiert.
Ich habe den Super Bassman schon einige Zeit und kann daher gut vergleichen.
Die Vorstufen sind ja bekanntlich identisch und das merkt man auch sofort beim anspielen. Doch die verschiedenen Endstufen hört man schon raus.
Der Vollröhren amp scheint gelassener und hat irgendwie mehr Bauch und Volumen. Er klingt einfach ein bisschen fetter.
Der Digi Bassman wirkt ein bisschen dünner und synthetischer dagegen. Die Peak LED leuchtet zu meinem Erstaunen recht schnell wenn man ein bisschen lauter stellt oder Bässe reindreht. Und die Lautstärke ist wirklich nicht übertrieben hoch.

Hast du das mit der Peak LED auch schon festgestellt Oli??

Nächste Woche kann ich den 500er mit der Band zusammen testen. Mal schauen wie er sich gibt.
Die Idee, dass ich den Super Bassman besitze und jetzt noch ein 500er dazu, ist folgendermassen:

Für den Bandraum und Aufnahmen benutze ich den Super Bassman, weil er einfach verdammt geil klingt und auch verdammt schwer ist!
Für live Einsätze benutze ich den 500er, weil er verdammt leicht und die Vorstufe identisch ist (Für die PA kommt sowieso zu 95% der DI Ausgang zum Einsatz)
Ausserdem kann und sollte man auf der Bühne sowieso nicht allzu laut sein.
 
Achja ganz vergessen...
Beim Super Bassman habe ich eine TT 12AX7 / ECC83 Classic als V1, eine Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue BALANCED als V2 und eine EH 12AT7 / ECC81 als V4 drin

Weiss gar nicht wieso ich eigentlich nicht auch V3 gewechselt habe

und beim 500er habe ich zwei Tung-Sol NN099-G Tube 12AX7/ECC803S drin...

Vielleicht kann mit der Oli noch einen Tipp geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Lautstärke ist wirklich nicht übertrieben hoch.
vielleicht kommt einem nach ein paar Jahren Super Bassman alles andere leise vor :O!8D

Spiele aktuell über einen Genz Benz Shuttle 6.0, der ist mit 600 Watt an 4 Ohm angegeben. Bin mir aber relativ sicher dass es sich um die B&O ICE Power Endstufe handelt, welche auch im Rumble 500 und Bassman 500 verbaut ist und dort mit 500 Watt angegeben wird (habe aber in einem anderen Thread mal gelesen, dass es wohl verschiedene Möglichkeiten der Verschaltung dieser Endstufenmodule gibt, und dass dies bei erstmal gleicher Watt Angabe einen Einfluss auf die abgegebene Leistung hat. Kann wahrscheinlich Peaks besser wegstecken). Hatte bisher nur äußerst selten den Eindruck, dass ich mehr Volumen brauche. Und ich probe nie ohne Gehörschutz!
 
ich hab ihn noch nicht live gespielt, das kommt nächsten monat, vorher ist urlaubszeit..;-)
aber hier im proberaum klingt er sehr gut, definitiv laut genug für meine belange, wenn ich das mit anderen situationen vergleiche werde ich ihn auf der bühne eher leiser machen müssen. ich würde ihn lautstärkemässig mit dem 100T vergleichen. klar peakt er ab und an, aber das ist die vorstufe, die darf das, solange
nicht die rote led leuchtet! mein stressbrett hab ich auch noch nicht davor, mit compressor dürfte es keinerlei probleme geben, hab aber auch jetzt nicht das gefühl.
im 100T hat mir die kombi TT12ax7 an V1 und JJ12ax7 an V2 am besten gefallen, im 500er gleichen die beiden Tung Sols das fette, räumliche der fehlenden endstufenröhren gut aus. der ton ist zwar etwas anders natürlich, aber sehr fett, räumlich, kein bißchen synthetisch, wirklich nicht! ich hab eine weile für die abstimmung gebraucht, aber jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden! im direkten vergleich mag das etwas anders ausfallen, aber das macht man ja auch nicht..
die Tung Sol 803s kenn ich noch nicht, ich spiel die "normalen" 12ax7/ ecc83.
 
Das mit dem Direktverglaich ist unfair, das ist wahr. Und doch interessiert ja die meisten obs da marginale Unterschiede gibt.
Ich wollt damit nur sagen, dass es Unterschiede gibt, was aber auch ganz logisch ist.
Interessant war auch was man mit den Vorstufenröhren noch rausholen konnte. Mit den Werksröhren klang der amp irgendwie zu und hatte zuwenig Körper, zu undefiniert. Mit den Tung Sols ging der Vorhang auf. Das sind absolut die besten Vorstufenröhren nach meiner Meinung.
Der 500er klingt jetzt viel offener, geschmeidiger und definierter...genial!
 
ich sag mal so: ich glaube nicht, dass jemand beim blossen hören auf die idee kommen würde, dass da ein digiamp werkelt! :-)
die werksröhren, dass hatte ich ja schon geschrieben, sollte man sofort nach dem auspacken ziehen und vernünftige, im besten falle die tung sols reinstecken!
 
Das kann ich voll und ganz bestätigen:-)
Ich glaube ohne deine Erkenntnis wäre ich eine ganze Weile ein bisschen enttäuscht mit den Werksröhren weitergefahren und hätte wann dann zuerst mal x-beliebige Röhren durchproben müssen. Dein Tip für die Tung Sols war genial:bier:
 

Zurück
Oben Unten