Fender Bassman 500 Review

hmmm..nach meinen versuchen ist es halt eine bassman-schaltung, und beide röhren arbeiten im vintage-kanal. deutlich zu hören bei a-b vergleichen mit sehr unterschiedlichen röhren. der einfluss von v2 auf den sound ist natürlich geringer, aber das ist ja immer so.
 
Also ich bin momentan auch mit den Standard-Röhren zufrieden. Machen die Tung-Sol wirklich einen solch starken Unterschied?
 
das liegt, wie immer bei geschmacksfragen, im auge des betrachters..oder vielmehr im individuellen einzelfall.
für mich: ja, ganz klar und deutlich! die originalröhren machen einen sehr mittigen, kratzigen sound, weniger bässe und höhen, nicht so räumlich wie die tung sol.
spielt man sowieso einen ähnlichen sound, also eher mittig, vielleicht wenig höhen, so knurrig-jaco-mässig, dann könnte es passen.
spielt man, wie ich zb. einen dengligen ric-sound, für den man höhen und die tiefen bässe, die ein ric macht, braucht, dann
gehen die dinger gar nicht! ebenso denke ich schlecht für offene funk-sounds und alles was einen sehr homogenen, offenen, räumlichen basssound erfordert.
es mag sein, dass das an unterschiedlichen anlagen verschieden deutlich zu hören ist oder ausmacht!
 
Danke - dann hol ich mir 2-mal morgen die Normalen. Freu mich. Ist der Umbau kompliziert? Was muss ich beachten?
 
So - gestern war endlich die erste Probe mit dem Bassman, noch mit den originalen Röhren. Und kurz: ich bin begeistert!

Ich bin ja kein so grosser Sound-Tüftler und meine Ohren sind noch nicht so geübt :II, aber der Unterschied zu dem Digi-Verstärker den ich vorher hatte war gewaltig (Little Giant). Der Bass war auf einmal viel präsenter, man hat ihn besser gefühlt ohne dass der Sound aufdringlich wurde.

Ich nehme mal an, dass man dieses Ergebnis mit jedem Röhrenverstärker hinbekommen hätte, aber jetzt bin ich erst mal glücklich und werde mich die nächsten Proben mal etwas weiter mit meinem neuen Schätzchen befassen :lechz:.
 

schön! ich find ihn auch richtig gut!
zum röhrenwechsel: langsam ziehen, kann schwer sein, aber die pins sind empfindlich und können brechen. die grössere lücke zeigt nach vorne, nichts mit gewalt! und natürlich immer stromkabel abziehen!
 
Hallo,

ich wollte heute die Röhren wechseln aber da hat sich gar nichts getan.
Hat jemand einen Tip für mich?
Hatte echt ein bißchen Schiss gleich nen Scherbenhaufen in der Hand zu halten.
Die Dinger sitzen einfach Bomben-fest.
 
Da muss man schon 1 bisschen Kraft ran lassen. Die Kolben können schon recht fest sitzen.

Trau dich was!
 
Und die schmelzen nicht an die heißen Röhren?

Ja, ich weiß, man zieht die Röhren im kalten Zustand. Muss man aber für manche Leute dazu sagen.....
 
Einfach ein bisschen hin und herwackeln und dabei ziehen dann gehen die auch raus, keine angst wenn man da keine gewalt anwendet geht da nichts kaputt
 
und wie nervig ist jetzt der Lüfter? Hat ggf. da auch schon mal jemand von euch einen Mod veruscht?
 

Zurück
Oben Unten