Fender Bassman 500 Review

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.533
Anzeigebild.jpg


Um das mal für sich zu stellen: Ein neuer Thread mit dem Review zum Amp aus dem Vorschau-Thread.Bilder und Weiteres kommt dann noch...


Erster Eindruck:


Leicht! :O! Bei dem äusseren erwartet man einfach was anderes..ich musste aufpassen ihn nicht beim anheben aus dem raum zu werfen..:Deinige details wirken billiger als beim 100T, so zb. die knöpfe, der griff - der allerdings auch aus tesafilm hätte sein können um zu halten! der lüfter läuft sofort mit - merkwürdig...beim 100T ging er gar nicht an, was mich gestört hat...hier läuft er durch, und könnte gerne etwas leiser sein.

Sound: Vorstufe war mir ja bekannt, also mal so eingestellt wie ichs kenne. er klingt erstmal nicht so rund wie der vollröhrenkollege, ist natürlich klar, etwas direkter, "transiger". Man muss dazu sagen, dass noch die originalen röhren drin sind, die hatte ich beim 100T ja auch längst getauscht, gilt also nur für den ersten eindruck. wenn die tung sol oder evtl. eine andere kombi drin sitzen dürften die höhen weiter aufgehen und das ganze lebendiger klingen, kenn ich so schon.Ansonsten denke ich wird er sich in der rockband gut machen, beide kanäle passen da gut rein, die zerre ist schon recht ordentlich, auch wenn da noch was geht! laut ist er! laut genug für jede meiner anwendungen auf jeden fall, da gibts nix!
das war nur ein erster kurzer eindruck, demnächst genauer.

Sooooo...weiter gehts!


Heute die groove tubes 12ax7 R rausgezogen (nach internetrecherche aktuell die von fender in gitarrenamps bevorzugten vorstufenröhren, weniger gain, schneller komprimierend und knarziger ton, vielleicht auch gut in gittenamps..im bassman..xx() und bei mir noch liegende tung sol reingesteckt, an V1 eine 5751 und an V2 eine 12ax7, und....Aaaaahhhhh..die sonne geht auf! der ton füllt auf einmal den raum, plastisch, warm, gross, da ist er, der sound den man schon vom 100T kennt, noch etwas nachregeln und alles passt! eindeutig röhre, dynamisch, details, organisch, so gefällt mir das! natürlich schon anders als ein vollröhrenamp/bassman, aber schon sehr nahe dran! noch den zerrkanal testen, nachregeln, geil! zwei sehr gute und passende sounds, nach doch einigen zweifeln gestern, der bleibt! (wenn er auf dauer keine zicken macht wie der 100T, ich bin da vorsichtig..)

Fazit:

Sieht geil aus, klingt geil, ist geil leicht, einzig der laute lüfter stört etwas, dafür reichlich platz im amp für kabel etc..:D etwas kleiner ist er auch, dünnere bretter als beim grossen bruder, dürfte aber den meisten von den maßen her sogar besser auf ihre boxen passen. bin jetzt wirklich glücklich, dass er doch so gut klingt! an den hersteller könnte man die aufforderung richten, ein paar euro mehr für vernünftige röhren draufzupacken, mit den verwendeten verschlechtern sie unnötig den sonst geilen ton!
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 142.989
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe / lese ich das richtig? Der Preamp vom Röhrenamp Bassman 100T mit einer Class D - Endstufe mit 500 Watt.... im großen Gehäuse?

Meine Herren.... klingt sehr interessant.

Da denkt man allen Ernstes, man sei GASfrei, und dann daaaaaaasssssssss.... :D
 
Sehr schöner Amp, vertrautes Bild! GAAAAS.....
Aber zum Head bräuchte ich dann auch noch ne Box im passenden Design...
Gibts sowas auch mit 4x12? Dann komm ich ins Grübeln...

PS:
Aber was ist das für ein komische, cremefarbene Mißgeburt,
die sich da so auffällig angestrengt um Lässigkeit bemüht und
sich frech in den Vordergrund drängend dagegen lehnt?
 
"Mein" Bassman 500 soll Ende dieser Woche eintreffen. Ich bin gespannt...

//
Kann man Hans/FMC nicht dazu bewegen, mal ein neues Logo zu entwerfen? Immer wenn ich dieses Logo an den FMC-Boxen sehe, entsteht so ein "Billig"-Eindruck bei mir. Und die Verwendung dieser nicht-schwarzen Schrauben zur Frontgitter-Befestigung verstärken den Eindruck auch noch...
 
Cool ist natürlich auch der Rick und wozu ein Taillift alles gut ist (duck-und-weg)
 

Hallo Dissa,

das Design mit den blauen Logos und den Gitterbefestigungen ist schon recht alt und wird bestimmt seid mindestens 6-7 Jahren nicht mehr gebaut. Aktuelle Optik für alle Standardboxen ist diese:

FMC 312 Classic.jpg


Neutral und unspektakulär, einfach alles schwarz. Für auffällige Designs Anfragen oder auch mal auf unserer Customizing Seite schauen.

LG,

Hans
 
Sehr schöner Amp, vertrautes Bild! GAAAAS.....
Aber zum Head bräuchte ich dann auch noch ne Box im passenden Design...
Gibts sowas auch mit 4x12? Dann komm ich ins Grübeln...

PS:
Aber was ist das für ein komische, cremefarbene Mißgeburt,
die sich da so auffällig angestrengt um Lässigkeit bemüht und
sich frech in den Vordergrund drängend dagegen lehnt?


ich wäre ja sauer, aber ich weiss ja, dass du keinen geschmack und keine ahnung hast..:-P
 
die box ist recht alt, hab ich gebraucht gekauft als zweitbox für eine weitere band. letztlich wird der bassman aber auf der von hans gebauten custombox im fender-design landen, 4x10 neo, da passt er perfekt!

@sam: ohne taillift, kein echter ric! |)
 
Sehr interessant. Vielen Dank für die Infos. Ich habe ja lange einen 100er und einen 135er aus den 70gern gespielt. Da hört sich das schon sehr vielversprechend an.

Und, damit nicht alle suchen müssen. Hier der Link zum Amp und die Info, dass er bei uns so um die 900,- € derzeit kostet.
 
ist schon etwas anders, aber auch klar bassman!
ich komm schon mit den threads durcheinander..hier also mal die ansicht von hinten, mit der ladefläche..

Bassman500VonHinten.jpg


letztlich sind es nun doch wieder zwei tung sol 12ax7 geworden; die klangregelung greift bei diesen röhren im bassman einfach genau richtig, und auch der 500er klingt richtig rund und gross, nicht nach digiamp! die zerre ist mit der 12ax7 jetzt noch einen tacken griffiger, sehr geil!
 
Falls es sich zufällig mal für dich ergibt, berichte hier bitte über den möglichen Unterschied!
Danke schonmal für den Tipp, die Werksröhren durch die normalen Tungs zu ersetzen.
 

Zurück
Oben Unten