Fender Bassman 500 Review

achso, morgen erster Liveeinsatz. Dann wird sich auch rausstellen ob der DI taugt (aber warum sollte er nicht?)

2019-06-07 16.15.47.jpg
 
Glückwunsch zum neuen Amp (der Bassman 500 hätte mich auch immer mal gejuckt) :great:, aber rein optisch finde ich die Kombination mit den Markbass-Boxen nicht so gelungen ... sorry, ist aber womöglich Geschmacksache ...
 
Mal generell was zu Fender-Boxen: Mit dem 7ender tonestack kriegt man ja eher einen Badewannen-Sound, richtig? Gleichen die 7ender-Boxen das dann wieder aus? Machen die schöne Mitten?
 
Sorry, aber da gehört so etwas drunter :D
Ist eine 810er Neo.

Anhang anzeigen 300810

Dann passt das :great:

Die Box soll lediglich 44kg wiegen und hat Rollen u. Griffe auch auf der Unterseite.

Wenn ich da so an meine beiden Ampeg 810er denke … :O!
Eine davon wird wohl gehen müssen.
So ein Klotz braucht echt kein Mensch.
44Kg, total unhandlich und passt nicht in den Kofferraum ohne irgendetwas umzubauen.
Sorry, aber sowas ist für mich total neben der Spur. Wer so was 2 x im Jahr bewegen muss,..... von mir aus, aber nicht Woche für Woche.
Guten Sound gibt es heutzutage in klein aber fein.... und laut genug.
 
Jou, kann ich verstehen. Ich schleppe auch nicht meinen kompletten Stack durch die Gegend. Die FMC 2128 reicht in den allermeisten Fällen vollkommen aus und wiegt knapp 23kg.
 

@Rhino- : Und eine einzelne 410er in entsprechender Optik wäre keine Option?

ich hab eine 4 x 10er von TC hier und auch ausprobiert. Ist OK, kann man absolut spielen, aber die Fülle untenrum kann die 15er einfach besser. Im direkten Vergleich macht die Kombi aus 1 x 10 und 15er mehr Schub, löst aber obenrum nicht schlechter auf.
Ich bin echt ein Fan von gemischten Speakern.
Das erste "Aha-Erlebnis" hatte ich vor einigen Jahren als ich zwei passive PA-Boxen 15-10-Horn angeschlossen hab. Das klang richtig klasse. Ich mag es einfach das komplette Frequenzspektrum abzudecken. Alles andere empfinde ich als Kompromiß.
Hat halt jeder so seine Vorstellungen.

Ach ja...und die Fender 4 x 10" gibt es dann nur in 8Ohm. Wenn man also wirklich mal volle Leistung abrufen möchte, auch Käse.

Wie gesagt, ich bin top zufrieden wie der Amp an den Markbässern tönt....das war absolut die richtige Entscheidung. Ich liebe diesen Amp wirklich. Es ist jetzt nur eine optische Geschichte.
Und da etwas ebenbürtiges was Sound, Qualität und Größe und Gewicht angeht wird wirklich extrem eng.

Ich glaube die einzige Alternative sitzt in Süddeutschland und heist Hans.
 
@Rhino- und wenn Du Dir fürs erst einfach zwei Rahmen mit Fenderbespannstoff beziehst, damit die Gitter ersetzt und Biene Maja dahinter versteckst. Ist war nicht perfekt aber......
 
@Rhino- und wenn Du Dir fürs erst einfach zwei Rahmen mit Fenderbespannstoff beziehst, damit die Gitter ersetzt und Biene Maja dahinter versteckst. Ist war nicht perfekt aber......
Ganz ehrlich, genau darüber hab ich auch schon nachgedacht. Den Stoff bekommt man ja.
Sollte aber auch professionell aussehen.
Ich glaube nächste Woche nehm ich mal ein Gitter ab und schau mir das in Ruhe an ob das funktionieren könnte.
 
ich hab eine 4 x 10er von TC hier und auch ausprobiert. Ist OK, kann man absolut spielen, aber die Fülle untenrum kann die 15er einfach besser. Im direkten Vergleich macht die Kombi aus 1 x 10 und 15er mehr Schub, löst aber obenrum nicht schlechter auf.
Ich bin echt ein Fan von gemischten Speakern.
Das erste "Aha-Erlebnis" hatte ich vor einigen Jahren als ich zwei passive PA-Boxen 15-10-Horn angeschlossen hab. Das klang richtig klasse. Ich mag es einfach das komplette Frequenzspektrum abzudecken. Alles andere empfinde ich als Kompromiß.
Hat halt jeder so seine Vorstellungen.

Ach ja...und die Fender 4 x 10" gibt es dann nur in 8Ohm. Wenn man also wirklich mal volle Leistung abrufen möchte, auch Käse.

Wie gesagt, ich bin top zufrieden wie der Amp an den Markbässern tönt....das war absolut die richtige Entscheidung. Ich liebe diesen Amp wirklich. Es ist jetzt nur eine optische Geschichte.
Und da etwas ebenbürtiges was Sound, Qualität und Größe und Gewicht angeht wird wirklich extrem eng.

Ich glaube die einzige Alternative sitzt in Süddeutschland und heist Hans.

Kann ich in allen Punkten absolut nachvollziehen. :bier:

Vor allem ist es nervig, daß es die 410 nur in 8ohm gibt. Dabei kann eine 410 durchaus tief runter. Ich habe hier eine alte Peavey 410 aus der "Tour"-Serie. War damals kein Billigteil, die stand mal für um die 800€ in den Läden. 800W, Neodym-Speaker, regelbares Hörnchen, 28kg, genauso groß wie die 410 vom Hans, aber tiefer (48cm statt 41cm) und auf 40hz abgestimmt (genau wie meine 18er FMC). Die funktioniert Standalone hervorragend, geht schön tief runter und klingt richtig (amerikanisch) gut. Aber auch leider 8ohm, 4 fände ich besser...

Habe schon immer ein Auge auf die Kleinanzeigen und die kleine Bucht, ob nicht jemand ne Box aus der Serie zum Verkauf anbietet, egal ob 115, 410 oder 210...bislang ohne Erfolg, die Dinger scheinen selten zu sein. ;-)
 
achso, morgen erster Liveeinsatz. Dann wird sich auch rausstellen ob der DI taugt (aber warum sollte er nicht?)

Anhang anzeigen 300804

Die DI ist schon OK, gerade durch die regelbare Lautstärke und die Möglichkeit, sie EQ und Master- unabhängig nutzen zu können sind schon gut. Allerdings im Direktvergleich zur DI meines Ampeg PF20 stinkt sie ziemlich ab. Ich nutze beide Amps gerne zuhause ohne Box über Kopfhörer, da lässt sich das auch gut vergleichen.

Für Live völlig OK, aber Recordern würde ich z.B. Nicht damit.
 
Ich hatte auch lange Jahre eine Bleischwere Hugh & Kettnar 4 x 10.
Das war auch irgendwie noch ein ganz anderes Kaliber.
Rein gefühlsmäßig ging die auch schön tief und ging auch stand alone sehr gut.

Aber so ein Tier will ich wirklich nicht mehr haben.
 
Ausserdem sind die beiden Markbass-Würfel bestimmt besser zu handhaben als ne bleischwere HK. :great:

Die Idee mit der Frontbespannung fand ich auch interessant. Gibt es eigentlich jemanden, der sowas professionell gemacht anbietet? So zum Nachrüsten bestehender Boxen..? Meinen Stack könnte ich mir auch gut in "Silverface"-Optik vorstellen. Würde auch gut zum GBE passen...
 

Zurück
Oben Unten