Fender Bassman 500 Review

Ausserdem sind die beiden Markbass-Würfel bestimmt besser zu handhaben als ne bleischwere HK. :great:

Die Idee mit der Frontbespannung fand ich auch interessant. Gibt es eigentlich jemanden, der sowas professionell gemacht anbietet? So zum Nachrüsten bestehender Boxen..? Meinen Stack könnte ich mir auch gut in "Silverface"-Optik vorstellen. Würde auch gut zum GBE passen...

Also Original war das jetzt bei meinem Rumble Combo echt kein Hexenwerk. War halt ein simpler Holzrahmen, auf den der Stoff recht grob aufgetackert wurde. Da brauchst du keine Professionellen für, um das so hinzubekommen. Befestigt war das ganze mit Klettband. Sehr Do-it-yourself freundlich.

Den Stoff gibt es bei Tubetown, Rahmen und Klett aus dem Baumarkt und fertig ist der Spaß...
 
Praktisch bei dem Vintage-Top, dass man gleich eine praktische Kabelkiste im Topteil mitgeliefert bekommt :-) Der Amp selbst wird ja wohl nur die obersten 50-60mm im Headshell einnehmen. Schick ist eder Amp ja!

Ich habe immer Boxenkabel, Stromkabel, Ersatzkabel, den passenden Kanalumschalter, Ersatzsaiten und manchmal sogar den Sender von Line6 drin. Ist tatsächlich ganz praktisch.

Hast du in deiner abendlichen bzw. Nächtlichen Testsession auch den DI mal ausprobiert?

Hier würde mich deine Meinung sehr interessieren. Ist bei mir gerade Thema mit dem Amp...

Ich finde den DI Out sehr gut! Da ist ein wenig eine EQ-Kurve drauf, wodurch auch verzerrte Sounds nicht zu harsch wirken.

Och, ich nutze den Stauraum für Fußschalter, Kabel, Ersatzröhren. Eine etwas dicker gepolsterte Hülle wäre geil gewesen.

Ihr Schweine habt eine Schutzhülle mitgeliefert bekommen?!

also keine originale aus der Fender Serie?

Ich bin ja auch noch am Grübeln etwa anzuschaffen was vom Design besser passt. Die Markbass klingen super, passen optisch nur nicht.
Ist aber erst mal Nebensache.

Vielleicht gewinne ich ja im Lotto und lass mir bei FMC was bauen ;-)
Der Krempel von Fender ist mir eigentlich zu schwer und eine gute, passende Kombi aus 2 x 10" und 1 x15" haben die irgendwie gar nicht im Programm.

aber keine 2 x 10" passend zur 15er.....was soll ich 4 x 10" mit 30 Kg schleppen. Ich bin doch nicht Irre, ausserdem passen dann beide Boxen nicht in den Kofferraum ohne Sitze umklappen.

Nur 15" allein ist mir zu bassig und nur 10er fehlt mir untenrum der Punch. Ich brauch schon die Kombi wie ich sie jetzt habe.

Ich denke ich lege ein paar Taler von den nächsten Gigs zur Seite und lass mir was im Fenderdesign basteln

Frueher oder spaeter,eher frueher,lasse ich mir eine 2x10 im Fenderlook bauen,bis dahin :popcorn:

Hust, ich hätte da vielleicht etwas. Möchte nicht die Regeln des Forums misachten. Aber falls jemand eine FMC 115M N2 (15er plus 6er oder 8er) in sehr guter Verarbeitung mit passender Schutzhülle von Covers4All sucht, bitte melden. Tausch möglich!

291816-84f7dd2366971779bbd91401bb2748d3.jpg
 
Ich habe immer Boxenkabel, Stromkabel, Ersatzkabel, den passenden Kanalumschalter, Ersatzsaiten und manchmal sogar den Sender von Line6 drin. Ist tatsächlich ganz praktisch.



Ich finde den DI Out sehr gut! Da ist ein wenig eine EQ-Kurve drauf, wodurch auch verzerrte Sounds nicht zu harsch wirken.



Ihr Schweine habt eine Schutzhülle mitgeliefert bekommen?!







Hust, ich hätte da vielleicht etwas. Möchte nicht die Regeln des Forums misachten. Aber falls jemand eine FMC 115M N2 (15er plus 6er oder 8er) in sehr guter Verarbeitung mit passender Schutzhülle von Covers4All sucht, bitte melden. Tausch möglich!

291816-84f7dd2366971779bbd91401bb2748d3.jpg
Schreib mal wegen der Box via PN


Und Ja, eine Schutzhülle gehört zum Lieferumfang. Genau so wie der Fusstreter.
 
Die Hülle ist aber auch nicht mehr als ein Staubschutz. Und der Fußtreter billig mit sehr steifem Billolitzenkabel. Haste kaum was verpasst.
 

Da könnte ich auch noch weich werden. Ist einfach stimmig dieser 60/70s Look. Meine FMC410 klingt schon echt hammermäßig mit dem Amp, das ist ja auch erstmal die Hauptsache. Wenn die jetzt aber noch fenderisches Design hätte, statt der Standardausführung,...aber 200,- Aufpreis für die Optik? Ich weiß nicht, da kriegste auch wieder ein tolles Treterchen für, nen Spareamp, ne Neubundierung, einige Saitensätze oder kistenweise Pils.
 
Ist einfach stimmig dieser 60/70s Look.
Wenn man schon so ein Schicki-Amp hat müsste das für mich so sein.
Entweder es ist eh nüchtern "technisch" mit z.B. Amp im schwarzen Plaste-Rackcase plus Filzbox, da ist mir die Optik absolut Latte.
Oder halt schick wie der Bassman - dann müsste da einfach die passende Box drunter.
Bei der vorletzten Tour hatten Queens of the Stoneage ihre komplette Backline(darunter auch Super Bassman mit 810ern) im gleichen roten Tolex - das sah Hammer aus.
 
Weil ich - wie weiter oben erwähnt - als alter Leominate :bier: immer schon ein Auge auf den Fender Bassman 500 geworfen hatte und es momentan auch auf dem Gebrauchtmarkt ein interessantes Angebot gibt:

Hat jemand einen Vergleich Fender Bassman 500 <-> EBS Classic 500? … ich habe letzteren und bin damit auch sehr zufrieden was Sound und EQ-Setting betrifft, aber vielleicht gibt es ein paar Aspekte, die eindeutig für den Bassman sprechen? … die Klangregelung scheint mir angesichts der vielen Knöpfe etwas unübersichtlich zu sein, oder? …. und wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei Talkbass auch einige Defekte gemeldet? :-/

EBS Classic 500.jpg
 
Ich mag ja den Look von Mike Dirnts 800ern. Er soll ja maßgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen sein. Gefunden in der tollen Serie "String Theory":

Mike Dirnt.jpg


 
Weil ich - wie weiter oben erwähnt - als alter Leominate :bier: immer schon ein Auge auf den Fender Bassman 500 geworfen hatte und es momentan auch auf dem Gebrauchtmarkt ein interessantes Angebot gibt:

Hat jemand einen Vergleich Fender Bassman 500 <-> EBS Classic 500? … ich habe letzteren und bin damit auch sehr zufrieden was Sound und EQ-Setting betrifft, aber vielleicht gibt es ein paar Aspekte, die eindeutig für den Bassman sprechen? … die Klangregelung scheint mir angesichts der vielen Knöpfe etwas unübersichtlich zu sein, oder? …. und wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei Talkbass auch einige Defekte gemeldet? :-/

Anhang anzeigen 301150
Ich antworte mal hier anstelle der Unterhaltung, damit es andere mitbekommen.

Kurz und knapp: Ich habe beide besessen, allerdings nicht zeitgleich. Ich fand den Classic 500 sehr sehr geil. Aber er wiegt eben auch ein wenig. Heute würde ich ihn auf Grund seiner 2 Ohm-Fähigkeit sehr gern nochmal testen... ich hab da was am köcheln... :D

Den Drive beim Classic 500 habe ich maximal bis 12 Uhr benutzt, wo er als eine Art satte Komprimierung sehr gefallen hat. Mit Verzerrung hatte das für mich nichts zu tun. Da ist der Bassman klarer Gewinner. Der EQ ist beim Classic natürlich deutlich einfacher zu verstehen und flexibler als der Vintage-Channel. Aber wie es hier schon beschrieben wurde: Irgendwie haben die Bassmänner ein Mojo verbaut.

Alles recht schwammig in der Erinnerung. Der Classic war sehr sehr cool und ich habe ihn nur auf Grund des Gewichts verkauft und ärgere mich alle paar Monate darüber. That's it.
 

Zurück
Oben Unten