Fender Bassman 500 Review

Danke für Deine Einschätzung, Stephan! :bier: ...

Wenn ich richtig herauslese, trauerst Du dem EBS eher nach als dem Fender, oder? … das Gewicht des Schweden stört mich weniger, weil ich ihn nur im Proberaum verwende - und den Drive ebenfalls nur zwischen 9 und 11 Uhr einpegle … was mir am EBS gefällt, ist die Mittenregelung und dass die übrigen Frequenzen alle ganz gut getroffen sind - das findet man auch nicht bei jedem Amp …

Mir ist übrigens noch eingefallen, warum bei der Entscheidung damals der Bassman auf Platz 2 gelandet ist:
Das Topteil ist 4 cm breiter als meine FMC-Boxen, was sicher etwas blöd aussieht … und die aufwändige Klangregelung macht mir ein bisschen Angst ;-) - zu viel Gefummel …

Ich bin nur deshalb wieder auf den Bassman gekommen, weil es hier in meiner Nähe ein ganz gutes Gebrauchtangebot gibt …
 
Also ich liebe das Ding.
Gestern war er zum ersten Mal mit auf Tour. Die Bühne war aber zu klein um wirklich etwas dazu sagen zu können.
Samstag geht es aufs Stadtfest, dann sehen wir weiter.
Der DI macht alles was er soll. Keine Unauffälligkeiten festzustellen. Punkt.
 
Ich bin nur deshalb wieder auf den Bassman gekommen, weil es hier in meiner Nähe ein ganz gutes Gebrauchtangebot gibt …

Wenn du dir den 500er zum Vergleichen leisten kannst ohne den EBS hergeben zu müssen, mach es!

Ich hab jetzt schon einiges zum Vergleich da gehabt, mit dem Ergebnis, der EBS ist immer noch da und Mywatt, Ampeg und auch der Black Jag darf wieder gehen.
 
Was mir noch einfällt: Ich hatte damals den EBS gegen ca. vier Anps verglichen. Tone Hammer 500, Markbass LMK oder so, Tecamp im Format das Bassman (auch Classic / Rock im Namen?) und noch einer.

Der EBS hatt die fetteste E-Saite von allen und klang immer so, als hätte man einen unsichtbaren Vorhang vor der Box entfernt. Das war schon sehr geil. Falls jemand einen gegen meine Box tauschen mag... Meine FMC ist übrigens die breite Version, da steht nichts über.
 
.... Ich hab jetzt schon einiges zum Vergleich da gehabt, mit dem Ergebnis, der EBS ist immer noch da und Mywatt, Ampeg und auch der Black Jag darf wieder gehen.
Den Fender aber hattest Du nicht im Direktvergleich, oder? ... ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wie der Bassman klingen könnte :gruebel: ... einen Rumble 200-Head hatte ich mal, der war ok mit eher rockigem Sound ...

... Der EBS hatt die fetteste E-Saite von allen und klang immer so, als hätte man einen unsichtbaren Vorhang vor der Box entfernt. ...
Ich denke, das kommt von dem ansonsten eher sehr cleanen EBS-Sound (HD 360 usw.) - nur beim Classic ist halt etwas Schmutz dabei :-)


Zwischenfazit:
Bislang wird mir eher beim EBS zu-, wenn auch nicht vom Fender abgeraten ... ich bin beim Bassman etwas skeptisch wegen der Class D-Endstufe, der Classic 500 ist halt doch Solid-State ... ich hoffe noch auf eine Rückmeldung vom Kollegen @disssa , der ja schon beide Verstärker ausführlich getestet hat ...
 
Ich mag ja den Look von Mike Dirnts 800ern. Er soll ja maßgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen sein. Gefunden in der tollen Serie "String Theory":

Anhang anzeigen 301195



Cool, hätte nicht gedacht, dass Dirnt sich tatsächlich mit den Digis "abgibt". Hätte ja mit Sicherheit auch den Super Bassman haben können. Er muss weder aufs Geld schauen, noch muss er selber schleppen, soundtechnisch geht er wohl kaum Kompromisse ein.
Und Leistung und Zuverlässigkeit scheinen auch zu stimmen, der spielt ja eher nicht auf Oma Kasulkes Silberhochzeit oder dem Tanztee im Foyer des Seniorenstifts, sondern durchaus auch mal "etwas" größere Bühnen?

Dass er die 800er wirklich spielt und nicht alibimäßig im Rack hat, scheint jedenfalls plausibel. So abgerockt, wie die aussehen. Oder gibts die Bassman auch schon "road worn" :D

Jedenfalls scheinen immer mehr von Digis überzeugt zu sein. Mesa z.B. hat gar keine Röhrenboliden mehr im Sortiment.
 
Hätte ja mit Sicherheit auch den Super Bassman haben können. Er muss weder aufs Geld schauen, noch muss er selber schleppen, soundtechnisch geht er wohl kaum Kompromisse ein.
Er hat auch erst Super Bassman gespielt, davor Bassman 1200, SVT, Mesa usw. Er ist auch kein Röhrenfetischist.

So abgerockt, wie die aussehen
Das ist allerdings Fake. Die wurden für Doirnt "gerroadwornd".
 
Hab mir gerade nochmal den Schaltplan der Bassmänner angeschaut.

500/800: Post EQ liegt eine speaker sim vor der DI und vor dem Insert/der Endstufe liegt ein HPF 2. Ordnung. Das erklärt das runde Klangbild der DI und dass es am Speakerausgang so gar nicht dröhnt oder wummert. Sehr gelungen für meine Ohren.

100T: Auch hier Speaker Sim auf der DI Post EQ, aber kein HPF vor der Endstufe!

Super Bassman: Nix davon, weder Speaker Sim auf DI, noch HPF vor der Endstufe.

Den HPF haben die Röhrenamps also offenbar nicht! Der scheint also ein Übersteuerungsschutz für die Digiendstufe zu sein, damit die ihre Leistung nicht unnötig an Subbässe vergeudet und länger stabil arbeiten kann, bevor der Limiter einsetzt.

Die Speaker sim haben sie offensichtlich nur den "Recording-Amps" spendiert, also den Digis und dem stummschaltbaren 100er. Beim SB geht man wohl davon aus, dass der eher auf großen Bühnen statt im Studio steht und da eh pre EQ + Mikrofonierung angesagt ist. Scheint mir durchaus durchdacht.
 
So ich habe heute auch noch mal Zeit gehabt ausgiebig zu testen....nicht den DI. Live funktioniert der unauffällig (hatte den am WE auf die goldene Mitte gedreht und gut)
Zum Recorden...mhh, hab ich bis dato immer direkt überBass--> DI-Box gemacht und den Rest erledigt Herr Toningenieur xx(

Egal....was ich heute rumgespielt hab war folgendes:
Ich hab hier noch 2 olle TC-Electronic BC410 mit jeweils 4 Ohm rumstehen. Also hab ich mir mal eine geschnappt und gegen die MB 2 x10 + 1 x 15" getestet.
Ich muss neidlos anerkennen das mir 4 x 10" am Bassman auch extrem gut gefällt :D Das geht auch schön tief runter mit ordentlich Punch. (Spiele nur 4-Saiter in richtiger Stimmung)
Hab jetzt bei Einstellung 4-9-3 einen guten Sound gefunden. Das mag aber immer mal wieder nach Laune und entsprechendem Jazzbass leicht differieren.
Den aktiven Kanal nutze ich zum Umschalten als reinen Slap-Sound mit abgesenkten Mitten (Frequenzregler auf 4)

Wenn Mister Struck aus dem Urlaub zurück ist, muss ich mal ein ernstes Wort mit Ihm reden. Vielleicht lass ich mir ja doch eine 4x10H UL in 4Ohm im Fenderlook zusammennageln.
Die Version M wiegt dann 21,5Kg. Das geht grade noch so. :engel:

Die TC wiegt 25Kg, das finde ich schon grenzwertig um das unhandliche Ding allein die Kellerreppe hochzuwuchten.
 
Super,

4-9-3 werde ich mal testen. Hatte gestern mit meinem Olympic (auch Tonestack) und dem Jazz Bass einen göttlichen Sound gefunden, der genau nach meinem Geschmack crunched. Den Preamp kann man aber auch deutlich überfahren... was mir bislang mit anderen Bässen so gar nicht gefallen hat. Werde mal versuchen das mit dem Bassman umzusetzen.

Mir ist alles über 20Kg zu schwer. Daher war ich froh, dass meine 15er nur 19Kg wiegt.
10er Punch ist schon geil! Mein Mitteltöner kommt auch hoch, Slap ist kein Problem. Falls gewünscht auch unangenehm britzelig. Aber der Punch von Zehner mit JB und 10ern ist definitiv geil!

Ich finde ja, dass jede Box mit Tolex und Stoffbezug geiler aussieht!
 
Super,

4-9-3 werde ich mal testen.

wie gesagt, an der 4 x10 mit Horn und mit dem Erle Jazz Bass mit Fender Noiseless PU´s.
Andere Box, anderer Jazzy kann das hier und da mal 1- max. 2 Nummern anders ausfallen. Dann mal etwas weniger Bass, etwas weniger Mitten, zum Beispiel. So richtig Grütze klingt der Amp aber nie im passiven Tonestack.

Mich würde mal interessieren was der Rest der Bassman-Gemeinde an Boxen fährt. (also Speakergröße)
 

Hab keinen 500er, nur einen 135er, aber mir gefällt der mit 2x12 oder 4x12 deutlich besser als mit 1x15 oder 2x15. Wobei meine 12er Fostexferriten von SAD sind und meine 15er JBL K140. Früher hatte ich den Bassman an einer 2x15 Dual Showman mit JBL D130, die waren bei mässigen Lautstärken unschlagbar. Die JBL BB140K find ich persönlich zu Hifi und zu basslastig am Bassman, da krieg ich zu wenig Mitten raus.
 
Auf jeden Fall, das Auge hört mit!!! EDIT: Sniped!
Ich benutze meinen 800er meist entweder mit einer Custom FMC 410HF2ULDF :rofl::rock: in Tolex u. Fenderstoff (= 410H im kleinen UL-Gehäuse mit Downfire aber Ferrit-Treibern, 28kg)
oder mit einer 115 Barefaced Compact II (12!kg), für die Hans mir den Frontrahmen mit Fenderstoff neu bezogen hat.
Beides liefert tolle Ergebnisse mit Preci, Jazz & Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau diese FMC 410HF2ULDF Box schwebt mir auch vor im Fender-Maßanzug. Allerdings nicht mit den schweren Speakern. Dann kannn ich auch mit der TC-Box loseiern. Die TC ist sogar schon in Tolex, so das eine Frontbespannung reichen würde.
Ich werd die Samstag mal mit auf die Bühne wuchten.

Also passt diese Box gut zum Bassman und kann auch untenrum genug Punch? Ich hatte am WE ja fuffzehner plus doppelzehner gespielt.
15er Allein sind auch nicht meine Baustelle.

Die 4 x 10 würd ich mir in 4Ohm basteln lassen. Leider gibt es die originale Fender Neo nur in 8 Ohm....find ich doof wenn man einen 800W-Amp nicht mal voll ausreizen kann, wobei ich das eh nie brauchen werde.

ach....ich muss noch mal drüber nachschlafen ;-)

Fazit: 4 x 10Zoll am Bassman ist sehr gut zu gebrauchen, oder?
 
Korrekt!
Und: nimm die Box auf jeden Fall nur in 8 Ohm!!!
Ein Lautstärke- oder Dynamikunterschied wird durch "Ausreizen" des Amps nicht spürbar sein, und Du verbaust dir die Möglichkeit, bei Bedarf durch irgendeine weitere Box (410, 115) auf ein Fullstack zu erweitern!
Ich nehm für OpenAir noch meine geschlossene Ampeg 410HE Kopie von FMC in gleicher Optik mit und hab' so bei Bedarf ein 810er Fullstack.
 
Fullstack, brauch ich nicht.....hab ich vor 20 Jahren gemacht.
Die Zeiten der brachialen Lautstärken, auch open air oder sonstwas, sind für mich vorbei. Bis dato hat 2 x 10 und 1 x 15 immer 3 mal gereicht um mich hören zukönnen. Wenn jemand der Meinung ist er muss so einen Druck von der Bühne machen, das der Techniker die PA abschalten kann....dann bin ich in der falschen Band.

ich glaub ich muss mal so eine Fender NEO mit 8 Ohm probespielen......
 
muss mal ein Bild vom letzten Wochenende und ersten Liveeinsatz posten :whistle:

2019-06-08 20.01.55.jpg
 

Zurück
Oben Unten