ich habe vor ca. 10 jahren meine gesamten edelbässe usw. sofort verkauft, nachdem ich zum ersten mal einen ausgesuchten, richtig geilen alten fender bass in der hand hatte und spielen durfte.
seitdem spiele ich nur noch persönlich selektierte mehr oder weniger alte schätzchen!
es gibt viel müll und durchschnittsware bei fender, keine frage.
aber wenn man das glück hat, ein richtiges superteil zu erwischen in punkto bespielbarkeit und sound, ist man "gewaschen und gekämmt"!!
es ist alles geschmackssache, und ich für meinen geschmack habe mit meinen fenders die am besten klingenden instrumente gefunden mit einem wirklich tollen handling.
ich habe wirklich tolle edelteile besessen, aber sie hatten gegen die alten fenders keine chance.
habe nie so häufig komplimente gemacht bekommen bzgl. meines sounds wie mit den fenders.
ausserdem sind die alten fenders die einzigen mir bekannten bässe, die im wert steigen.
ist mir zwar nicht sooo wichtig, aber gut zu wissen....
allerdings ist der besagte 66er jazzbass viieel zu teuer.
und leider werden die preise immer weiter unverschämt in die höhe geschraubt.
schlecht für den, der einen will...
gut für den, der einen sein eigen nennt.
ausserdem macht es mir nix aus, wenn einer meiner alten fanders beim ´gig ´ne schramme mehr abbekommt...es sieht "gewohnt" aus.
stell dir vor, du kaufst dir für teures geld einen ritter o.ä. mit einem finish vom feinsten und haust dir auf ´nem gig ´ne schöne delle rein. oder tiefe kratzer.
dann sieht so ein edelbass irgendwie..hmm...kaputt aus...einfach besch...
ich finde es jedefalls gut, dass es so viele versch. geschmäcker gibt.
bauschi