Fender Custom Shop Bass....Teurer Gammel

Und an dieser Stelle möchte ich mich auch mal outen, dass ich viel lieber unverbastelte Bässe kaufe.
Zwar mag so mancher Elektronik und Pickup-Wechsel sinnvoll sein, aber das heißt nicht, dass er das auch für mich ist.
Das ist auch völlig ok, solange du dich dann auch nur für unverbastelte Fender interessierst...

Mach dir doch mal den Spaß und setz eine Anzeige rein, in der du einen US-Jazzbass mit Noll-EQ anbietest. Dann zähl mal die Armleuchter, die deinen Bass gerne kaufen möchten, aber da er ja "total verbastelt" ist, dir nur den Preis eines Mexikaners zahlen würden...:rolleyes:
Denen könnte ich allen in die Fre... schlagen...:teufel: scheißegal ob der gut ist und scheißegal ob er rückbaubar ist (müsste ja auch ein "lizensierter" Fender-Händler sein. Selbst darfst du das nicht machen... gaaaanz wichtig!!!), es wird erstmal über den nicht mehr heiligen Bass gemeckert und der Preis gesenkt, ohne ihn anzusehen und ohne zu prüfen, ob der Anbieter vielleicht bessere Arbeit geleistet hat, als der "Fender-Händler" es je tun würde...

So, Frust ist raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas musste ich mir auch anhören (leider hier im Forum), als ich meinen Fender PJ MiM, welcher mit hochwertigen Elektronik-Komponenten modifiziert war, zum Verkauf angeboten habe.
Der Bass sei ja total verbastelt und meine Preisvorstellung unverschämt.
Letztlich habe ich aber relativ schnell einen Käufer gefunden, der die Verbesserungen zu schätzen wusste und mit dem Instrument hoch zufrieden ist.
 
So etwas musste ich mir auch anhören (leider hier im Forum), als ich meinen Fender PJ MiM, welcher mit hochwertigen Elektronik-Komponenten modifiziert war, zum Verkauf angeboten habe.
Der Bass sei ja total verbastelt und meine Preisvorstellung unverschämt.
Letztlich habe ich aber relativ schnell einen Käufer gefunden, der die Verbesserungen zu schätzen wusste und mit dem Instrument hoch zufrieden ist.

es ging bei der kritik, die du ansprichst nicht um die qualität der für die modifikation verwendeten bauteile, sondern ausschliesslich darum, deinen plumpen vertuschungsversuch zu enthüllen, da du die umbauten in die original fender specs-liste übertragen hast, um dieses total verbastelte teil wie ein serienmäßig erhältliches instrument aussehen zu lassen...
 
es ging bei der kritik, die du ansprichst nicht um die qualität der für die modifikation verwendeten bauteile, sondern ausschliesslich darum, deinen plumpen vertuschungsversuch zu enthüllen, da du die umbauten in die original fender specs-liste übertragen hast, um dieses total verbastelte teil wie ein serienmäßig erhältliches instrument aussehen zu lassen...
Dein Dummgebabbel geht mir echt auf den Sack!
 
es ging bei der kritik, die du ansprichst nicht um die qualität der für die modifikation verwendeten bauteile, sondern ausschliesslich darum, deinen plumpen vertuschungsversuch zu enthüllen, da du die umbauten in die original fender specs-liste übertragen hast, um dieses total verbastelte teil wie ein serienmäßig erhältliches instrument aussehen zu lassen...
Wo ist das denn ein Vertuschungversuch, wenn er die Specs mitsamt Modifikationen in eine Tabelle einträgt? Wenn diese Tabelle sich an den gleichen Punkten orientiert wie die des Herstellers, kann man doch umso besser vergleichen und entscheiden, ob die Mods sinnvoll sind und in welchem Rahmen sie sich bewegen.
 
Wo ist das denn ein Vertuschungversuch, wenn er die Specs mitsamt Modifikationen in eine Tabelle einträgt? Wenn diese Tabelle sich an den gleichen Punkten orientiert wie die des Herstellers, kann man doch umso besser vergleichen und entscheiden, ob die Mods sinnvoll sind und in welchem Rahmen sie sich bewegen.
Danke, genauso sehe ich das auch.
 
Wo ist das denn ein Vertuschungversuch, wenn er die Specs mitsamt Modifikationen in eine Tabelle einträgt? Wenn diese Tabelle sich an den gleichen Punkten orientiert wie die des Herstellers, kann man doch umso besser vergleichen und entscheiden, ob die Mods sinnvoll sind und in welchem Rahmen sie sich bewegen.

Nun ja, es kommt darauf an, wie die Spezifikationen dargestellt wurden.
Wenn auf Modifikationen allgemein hingewiesen wird, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Falls die Modifikationen in analoger Weise wie die Aufzählung der Spezifikationen auf der Fender Homepage dargestellt wurden ohne expliziten Hinweis, dass es Modifikationen sind, halte ich es für diskutabel...
 
Jaja, Modifikationen von Fender.... da gibt's jede Menge Raum für Meinungsverschiedenheiten....

Die einen (meißt technisch wenig Vorkenntnisse) meinen, wenn man mal die Controlplate vom Jazzbass abgeschraubt hat, ist der Bass schon stark vebastelt und ein Fall für den autorisierten Fender-Händler...
Die anderen möchten gerne das letzte bißchen Sound/Bespielbarkeit aus ihrem Bass rausholen und geben einen Scheiß auf den Kult um Fender, was die Erstgenannten mit verachtenden Preisgeboten quittieren...
Und zuletzt die dritte Gruppe, die Schnäppchenjäger: die tun so, als gehören sie der ersten Gruppe an, sind aber technisch min. so fit wie Gruppe zwei und suchen nur ein günstiges Schnäppchen...

Komisch ist ja eigentlich nur, das es dieses Phänomen hauptsächlich bei Fender gibt.
(Exoten wie Wal, Alembic usw mal aussen vor gelassen)
Baue ich in einem Sandberg California eine John East Elektronik ein, interessiert das keine Sau (in Sachen verbastelt)... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Modifikationen sind nich = Bastelei.... Sonst wären sämtliche Rennmotorrader, Autos, Schiffe, usw. verbastelt. Es kommt ledentlich auf die Ausführung und das Resultat an.

Ob einem die neuen specs nun passen oder nicht ist wie immer Geschmacksache. Dem einrn passt es dem anderen nicht. Das ist kein Grund gleich ausfällig zu werden und mit Unterstellungen um sich zu werfen. Um wider auf die Motorräder zurück zu kommen.... Die lautesten sind nicht immer die schnellsten (gilt für Fahrer und Gerät).

Sorry das musste raus.
 
Übrigens bekommt man gerade im Fender Custom Shop auch verbastelt Bässe schon ab Werk wie beispielsweise den 59 er mit schwarzem Pickguard, den 57er mit massiver Brücke und Jazzbass Hals oder flachem GriffbrettRadius.

Eigentlich ist es auch Tuning.
Unter 'verbastelt' verstehe ich eher das, was man nicht problemlos rückgängig machen kann.

Bei mir sind sechs von elf Bässen verändert. Aber letztendlich muss ich damit spielen und nicht andere.
 

@Moulin kann bald einen Fotokalender auf den Markt werfen:
"365 Tage mit dem Fleabass" :D
 
Ich finde, das "Problem" mit den Gammel-Custom-Shop Bässen ist das "Problem", das man mit jedem Bass hat. Denn bei der Bewertung von Bässen geht es um 1. Sound, 2. Verarbeitung, 3. Aussehen, 4. Handling, 5. Wohlfühlgefühl und 6. Preis. Wobei die Reihenfolge jedem selbst überlassen ist.

Einen Bass nur auf einen bzw. zwei der Punkte zu reduzieren - hier Aussehen/Preis - , funktioniert nicht wirklich.

Diese vorgefertigten Relic-Geschichten sind auch nicht so meins. Den ersten Custom Shop, den ich gespielt habe, hat mich glatt umgehauen. War aber ein Heavy Relic, wirklich angerostet und so. Hätte ihn sonst wohl glatt mitgenommen.

Denn die Bässe sind ja nicht nur wegen des Aussehens so teuer. Sondern auch wegen der Punkte 1., 2., 4. und 5. Deswegen habe ich einen gekauft, aber als NOS, also New Old Stock.

Letztlich muss jeder für sich aus der Summe der Punkte 1. bis 6. den für sich besten Bass raussuchen.

PS. Es gibt auch so einige, die sagen, dass Relic nicht nur Aussehen ist, sondern auch den Sound beeinflusst/verbessert.... Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :bier:
 
Das ist auch völlig ok, solange du dich dann auch nur für unverbastelte Fender interessierst...

Mach dir doch mal den Spaß und setz eine Anzeige rein, in der du einen US-Jazzbass mit Noll-EQ anbietest. Dann zähl mal die Armleuchter, die deinen Bass gerne kaufen möchten, aber da er ja "total verbastelt" ist, dir nur den Preis eines Mexikaners zahlen würden...:rolleyes:
Denen könnte ich allen in die Fre... schlagen...:teufel: scheißegal ob der gut ist und scheißegal ob er rückbaubar ist (müsste ja auch ein verifizierter Fender-Händler sein. Selbst darfst du das nicht machen... gaaaanz wichtig!!!), es wird erstmal über den nicht mehr heiligen Bass der Preis gesenkt, ohne ihn anzusehen und ohne zu prüfen, ob der Anbieter vielleicht bessere Arbeit leistet, als der "Fender-Händler"...

So, Frust ist raus...

So etwas musste ich mir auch anhören (leider hier im Forum), als ich meinen Fender PJ MiM, welcher mit hochwertigen Elektronik-Komponenten modifiziert war, zum Verkauf angeboten habe.
Der Bass sei ja total verbastelt und meine Preisvorstellung unverschämt.
Letztlich habe ich aber relativ schnell einen Käufer gefunden, der die Verbesserungen zu schätzen wusste und mit dem Instrument hoch zufrieden ist.

Habe ich gerade mit meinem Jazzbass erlebt. Aus den 70zigern mit Aquilar PU's und geänderten Poti's. Die mußten raus weil defekt. Dann habe ich Schrauben gewechselt. Der Bass ist total verbastelt heißt es. Und er würde nicht klingen. Wobei klingen ja immer im im Ohr des Hörers ist. Habe aber auch jemanden dem das echt egal ist. Wir haben hier Threat's wo wir dieses oder jenes an irgendwelchen Instrumenten ändern und ausführlich diskutieren.Röhren werden durch andere ersetzt um einen anderen Sound zu formen. Squier Bässe werden gepimpt und für gut befunden. Aber wehe man vergreift sich an einen Fender. Es ist wirklich müßig.
 
Tja, warum wird auch seit ca. 20-25 Jahren so'n bekloppter Hype um diese Massenware gemacht?
Früher hat das niemanden interessiert, bzw. war selbstverständlich, dass ein 7ender grundsätzlich gepimpt wurde, weil der im Auslieferungszustand diverse Nachteile hatte.
Daher sind alte komplette Originale recht selten geworden. Die Teile waren 35-40 Jahre lang einfach nur Werkzeuge (wie von Onkel Leo konzipiert) und keine Kultgegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum wird auch seit ca. 20-25 Jahren so'n bekloppter Hype um diese Massenware gemacht?
früher hat das niemanden interessiert, bzw. war selbstverständlich, dass ein 7ender grundsätzlich gepimpt wurde, weil der im Auslieferungszustand diverse Nachteile hatte.
Daher sind alte komplette Originale recht selten geworden. Die Teile waren 35-40 Jahre lang einfach nur Werkzeuge (wie von Onkel Leo konzipiert) und keine Kultgegenstände.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :great:
 
Habe ich gerade mit meinem Jazzbass erlebt. Aus den 70zigern mit Aquilar PU's und geänderten Poti's. Die mußten raus weil defekt. Dann habe ich Schrauben gewechselt. Der Bass ist total verbastelt heißt es. Und er würde nicht klingen. Wobei klingen ja immer im im Ohr des Hörers ist. Habe aber auch jemanden dem das echt egal ist. Wir haben hier Threat's wo wir dieses oder jenes an irgendwelchen Instrumenten ändern und ausführlich diskutieren.Röhren werden durch andere ersetzt um einen anderen Sound zu formen. Squier Bässe werden gepimpt und für gut befunden. Aber wehe man vergreift sich an einen Fender. Es ist wirklich müßig.

Alte Fenders bedienen inzwischen zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen: Spieler die auf "Mojo" aus sind und Sammler. Es gibt da zwar eine gewisse Schnittmenge in den Meinungen wenn es um den Zustand des Instruments geht( Vintage Sound und Feeling vs. alles möglichst original) aber das sind letztendlich wirklich komplett andere Typen. Wer sammelt oder ein Instrument als Wertanlage sieht wird natürlich darauf bestehen das alles möglichst original, und wenn etwas verändert wurde, dokumentiert ist. Ist ja bei Kunstwerken, Autos, etc. nicht anders. Manche Bassisisten bedienen sich dann bei dieser Argumentationsweise, weil es halt sehr fachmännisch klingt, und versuchen auf die Art und Weise sich einen Wintädsch-Pläer mit ganz viel Mojo für kleines Geld zu finden. Dann gibt es da noch die richtigen Arschlöcher die aus Einzelteilen einen "echten" 60s Jazz Bass zusammenschrauben und versuchen diese an die Sammler zu verticken. Aber die gibt es leider halt auch in jedem Sammlermarkt...
 

Zurück
Oben Unten