Fender Custom Shop Bass....Teurer Gammel

Ich sehe das so wenn ich einen Fender Jazz Bass will dann genau wegen seinem speziellen Sound .Da ist es halt nicht gefragt wenn er mit irgendwelchen Pickups und Potis, Brücken usw. gepimpt ist.Das kann gut sein ist vielleicht auch eine Verbesserung des Basses .Aber dann halt kein Fender mehr. Man baut auch in einen alten Ferrari dessen Motor unruhig läuft. schlecht anspringt einen hohen Kraftstoff Verbrauch hat keinen VW Motor ein der ohne Zweifel besser läuft weniger verbraucht und besser startet.
 
Alles richtig aber nicht wenn man dies Veränderungen angibt,interessiert ist und dann doch meint der wäre verbasstelt ( tolles Wort :D ) .
 
Ich sehe das so wenn ich einen Fender Jazz Bass will dann genau wegen seinem speziellen Sound .Da ist es halt nicht gefragt wenn er mit irgendwelchen Pickups und Potis, Brücken usw. gepimpt ist.Das kann gut sein ist vielleicht auch eine Verbesserung des Basses .Aber dann halt kein Fender mehr. Man baut auch in einen alten Ferrari dessen Motor unruhig läuft. schlecht anspringt einen hohen Kraftstoff Verbrauch hat keinen VW Motor ein der ohne Zweifel besser läuft weniger verbraucht und besser startet.

Nö das wäre Bullshit. Aber ich habe schon bei manchem die Zündung gegen eine elektronische getauscht, Zylinderköpfe abgerichtet und Bremsanlagen auf den Stand der Technik gebracht. Wen das Fachmännisch ausgeführt ist hat das den Wert bis jetzt noch nie vermindert....

Zumal der Verkäufer noch darauf hinweist
 
Ah bitte, kommt mir nicht mit "speziellen" Sound. Das ist lächerlich.
Die Teile klingen scheiße, stumpf und ausgelutscht. :igitt: "Speziell" ist daran absolut nichts.
Die Teile, die ich verlinkt habe sind genau so.

Wenn jemand sich einen Bass nach seinen Wünschen bauen lässt, mit Komponenten vom Feinsten, wäre das eine andere Nummer. Aber "old" "relic" oder wie ich es nenne "Gammel" und dafür noch 5k€ verlangen ist 'ne Riesen Verarschung.

Es ist so wie Gemälde und Kunst. Irgendjemand mit dicken Namen in der Branche deklariert ein Gekritzel als Kunst und schon kostet das Gekritzel mehrere Tausend und sogar Millionen von €.
Es finden sich einige, die dafür bereit sind die Kohle zu zahlen. ( Volldeppen )
Für mich der Klassiker für Volldeppen-Kohle-Weg ist der "Schrei" von Picasso. Was für ein Schmarn. :igitt:

Genauso ist es mit Custom-Old-Gammel Bässe. Um das Ego zu befriedigen und das Bankkonto zu erleichtern.
Spielen können sie nicht aber egal, Hauptsache teuer.
"Oh schau mal, hab mir nen '62 Fender Bla vom Künstler Blub gekauft. Da ist noch der vertrocknete Nasenpopel drauf und hinten die "Gravuren" von der Gürtelschnalle. Boaaaahhhh......." 7k€, ist ja schließlich "Kunst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah bitte, kommt mir nicht mit "speziellen" Sound. Das ist lächerlich.
Die Teile klingen scheiße, stumpf und ausgelutscht. :igitt: "Speziell" ist daran absolut nichts.
Die Teile, die ich verlinkt habe sind genau so.

Wenn jemand sich einen Bass nach seinen Wünschen bauen lässt, mit Komponenten vom Feinsten, wäre das eine andere Nummer. Aber "old" "relic" oder wie ich es nenne "Gammel" und dafür noch 5k€ verlangen ist 'ne Riesen Verarschung.

Es ist so wie Gemälde und Kunst. Irgendjemand mit dicken Namen in der Branche deklariert ein Gekritzel als Kunst und schon kostet das Gekritzel mehrere Tausend und sogar Millionen von €.
Es finden sich einige, die dafür bereit sind die Kohle zu zahlen. ( Volldeppen )
Für mich der Klassiker für Volldeppen-Kohle-Weg ist der "Schrei" von Picasso. Was für ein Schmarn. :igitt:

Genauso ist es mit Custom-Old-Gammel Bässe. Um das Ego zu befriedigen und das Bankkonto zu erleichtern.
Spielen können sie nicht aber egal, Hauptsache teuer.
"Oh schau mal, hab mir nen '62 Fender Bla vom Künstler Blub gekauft. Da ist noch der vertrocknete Nasenpopel drauf. Boaaaahhhh......." 6k€, ist ja schließlich "Kunst".

Oh, da macht sich jemand aber ganz viele Freunde! :(!

Ich kann den Hype auch nicht ganz nachvollziehen...
aber deshalb diejenigen als Volldeppen zu bezeichnen.. ich weiß ja nicht...
Klar zahlst du da den Namen mit, wenn du dir einen Fender Custom Shop zulegst.
Aber wenn man damit glücklich ist, who cares?
 
Richtig wenn der teure Custom Shop Bass nicht klingt und ich kaufe den nur weil Custom Shop drauf steht das ist blöd.Aber es gibt auch sehr gute und dann denke ich warum nicht wenn man es sich leisten will. Über Kunst im allgemeinen lässt sich vortrefflich streiten.Aber auch da meine ich wenn mir das Gemälde gefällt warum nicht.Kaufe ich es nur weil ein bestimmter Name draufstehen ist es für mich zumindest fragwürdig.
 
Ich verstehe, wenn Sammler wert auf originale Fender legen. Ein 64er Jazzbass mit aktiven EMG's sieht irgendwie auch blöd in der Vitrine aus (es sei denn, Guy Pratt hat damit eine PinkFloyd live-Platte eingespielt ;-), dann ist das plötzlich wieder geil so...).
Aber Sammler brauchen ja auch keine verbastelten Bässe kaufen und fertig...

Aber wir reden hier ja auch von nicht ganz so alten Fender. Ein 98er Jazzbass ist definitiv kein Sammlerobjekt. Und bis er das ist, vergehen noch Jahrzehnte.... wen interessiert es also... ist ja auch fraglich, was verändert wurde. PU's, Brücke, Elektronik sind fast immer spurlos rückbaubar.
Die Sache ist doch die: meistens wollen die Interessenten doch nur den Preis drücken.
Was ich damals angesprochen wurde, wegen der nicht originalen Elektronik im Fender US-M.Miller5...:rolleyes: Erstens ist die originale Elektronik absoluter Schrott (deshalb war eine Noll drin, die originale wäre aber mitgeliefert worden) und wenn ich gesagt habe:" Kein Problem, ich kann die originale Elektronik wieder einbauen und behalte die Noll", wurde gleich gesagt:"Nee, lass mal, leg die originale Elektronik einfach bei...."
...ja wie denn? Doch lieber mit Noll gekauft?;-)

Und überhaupt...
Weil der "typische Fendersound" sonst verloren geht...:rolleyes: so ein Blödsinn...
Guckt man sich einige der bekanntesten Fender-Spieler mal an, was sieht man da?
Die Dinger sind verbastelt...
-Jaco.... Bass entgrätet und Griffbrett lackiert
-Guy Pratt.... 64er Jazzbass "Betsy" mit EMG's
-Marcus Miller... 78er Jazzbass mit anderem Pickguard und Bartolini TCT Elektronik drin.***
-Lee Sklar... verbastelter Preci
-Stu Hamm...
-Billy Sheehan...
-usw....


***(...was mich nun wieder schmunzeln lässt, wenn gefragt wurde, warum mein ehemaliger Miller 5String nicht original sei ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

der "Schrei" von Picasso. Was für ein Schmarn. :igitt:
Das zeugt ja nicht von allzu feiner Kennerschaft - "der Schrei" ist von Edvard Munch, nicht von Picasso:D
Was das Fenderzeug angeht bin ich bei dir. Aber das mit Kunst vergleichen geht dann doch etwas zu weit.:bier:
 
Lustig, ich habe mir einen "verbastelten" 79er Preci hier im Forum gekauft, gerade weil er verändert wurde. Das war, ist und bleibt ein Player, kein Sammler, obwohl er auch gut aussieht. Alle Veränderungen dienten dazu, ein gutes Instrument klanglich zu verbessern, da kann man als Spieler nichts dagegen haben. Mir passte das Instrument klanglich, optisch und haptisch, also habe ich den aufgerufenen fairen Preis an @kemm47 bezahlt und bin sehr zufrieden damit.

So bin ich mit @Basspekoe einer Meinung, würde ich mir die Klampfe in die Vitrine stellen wollen, dann hätte ich sie nicht gekauft, aber da dieser Preci gut klingt und sich tiptopp anfühlt, das unter Anderem wegen der musikalischen Veränderungen ist es nun seit ein paar Jahren meiner.

Ich würde auch einen meiner custom built Bässe verändern wenn ich das für angebracht halten würde, allerdings wurden diese ja für mich gebaut, von Anfang an. Wenn man bei der Planung nicht komplett daneben liegt, müsste es in diesem Fall regulär keinen Anlass geben, so etwas zu tun.

Gruss
claudio
 
Also erstens gibt's auch Fondsmanager, die Bass spielen, und `Der Schrei' ist von Edvard Munch :bier:

Edith meint ich war wieder zu spät...
 
Ein Autoverkäufer formuliert folgende Anzeige:

Ford Capri 2,3 Ghia
Baujahr 1983
107.000 km
Imperialrot, innen anthrazit
Recaro-Sportsitze
RS-Lederlenkrad

Ist der Verkäufer jetzt ein Betrüger, weil er nicht explizit erwähnt, dass Sitze und Lenkrad nicht dem Originalzustand von 1983 entsprechen?
Und ist das Fahrzeug dadurch total verbastelt?
 

Zurück
Oben Unten