Fender ground strip

Und wie ist das mit der Stratocaster???
Da hängt die Brücke auch nur an sechs (oder sogar zwei) Schrauben am Body (plus Federn im Innenren) ...
Ist der Sustain einer Strat so viel schlechter als der einer Telecaster (bei der die Ballends im Body sitzen und die Brücke plan aufliegt)? Wohl kaum ...

Ich wäre sehr vorsichtig damit "konstruktive Idealzustände" mit guten Sound (-verhalten) zu assoziieren!
Guten Sound kann man natürlich nicht züchten, weil ja tatsächlich konstruktive Mängel gerade den Effekt auf die Tonabgabe haben können, den man hören möchte. Da sollte man wissen, was wo wie wirkt; der Sound der Telecaster ist nunmal deutlich knalliger, direkter und präsenter als derjenige der Strat; wegen dem Twäng wählt man die Tele. Merkmale, die auch beim Bass erwünscht sind.
Wer unbedingt mag, kann sich ja die Brücke immer noch lummig und locker dranhängen, wenn er das für vorteilhaft hält.

Tatsächlich halte ich Sustain für willkommen, wenn man es haben kann; braucht man nicht, dämpft man halt ab. An der Brücke lässt sich mMn. sehr leicht heraushören, wie sie den Klang beeinflusst. Fetter Sound kommt durch steife Konstrukte; das Gegenteil hört man am dünnen Klang von so einem grazilen Kontrabass.
 
Inzwischen habe ich den Kontakt der Brücke zum Body deutlich verbessern können (ganz perfekt ist es noch nicht). Ich weiß nicht genau, was mehr gebracht hat, das Runterschleifen des Messingstreifens mir 400er Schleifpapier (und anschließendem Polieren) oder das Anpressen des Messingstreifens mit dem Schraubstock (hat den Streifen ein bischen stärker in den Lack dedrückt); jedenfalls passt jetzt kein Papierstreifen mehr zwischen Brücke und Body :-) Klanglich habe ich allerdings erst mal keine Veränderung gehört...
 
Äääääääh ...

Eigentlich hätte man das Messingblech herausnehmen und im Schraubstock dünner drücken sollen.
Es war nicht Sinn, das Messingblech mit dem Schraubstock in den Body zu drücken ...

Kennst Du Tabak-Raucher (Selbstdreher)?
Wenn auch kein Tabakblättchen mehr zwischen passt (selbst das grüne "Warnblättchen" nicht), dann ist es mehr als optimal! Das "Warnblättchen" ist einiges dünner als ein Haar (selbst hellblondes).

ICH würde an deiner Stelle NICHT weitermachen ...
Du hast alles optimiert, was zu otimieren war. Es muss auch mal gut sein!
Und der Messingstreifen ist nun mal ein Messingstreifen (und war es auch 1960-63 ...
 
das Anpressen des Messingstreifens mit dem Schraubstock (hat den Streifen ein bischen stärker in den Lack dedrückt)
Es war nicht Sinn, das Messingblech mit dem Schraubstock in den Body zu drücken ...

Haha,:idee: auch nicht schlecht !!
Auf die idee, Oli, wär ich gar nicht gekommen -
muß ich mir merken.

Warum eigentlich nicht, im endeffekt läuft sichs auf das gleiche raus !
Wen interessiert schon eine kleine delle unter dem messingstreifen.

Klanglich habe ich allerdings erst mal keine Veränderung gehört...

Das ist hier wohl so wie bei den freaks (einige gitarristen) die den angeschraubten hals zusätzlich noch einleimen u sich dann wundern daß sich dadurch nichts auffälliges getan hat.
 

Zurück
Oben Unten