Fender ist für Schwache!

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: ISI


... glaubst du denn Jamerson, Pastorius etc. haben sich Tag und Nacht Gedanken über ihr Instrument gemacht... wohl kaum, die haben sich den Arsch abgespielt...
Schuss ins eigene Knie...

Gerade die beziehung zu ihrem Instrument waren bei Jamerson und Pastorius besonders ausgepraegt.

Nicht umsonst haben diese Instrumente namen gehabt - Bass of Doom, Funk machine.

Die Funk machine hatte bei den Hitsville-Studios Legenden-Status... und als Jamerson der Preci gestohlen wurde und Earl Van Dyke (Keyboarder Funk Brothers) dies mitgeitelt wurde, spielte sich folgendes ab:
Following a few seconds of horrified silence, Earl moaned, "Oh no! Not The Funk Machine! Not The Funk Machine!"

Alles klar ...[^]

"Schuss ins eigene Knie..." jetzt werde mal nicht übermütig...

Du musst immer sehen was ein Preci damals gekostet hat... das war ein halbens Vermögen!!
Außerdem was hatte Jamerson denn für eine Auswahl... Rickenbacker, Höfer, Gibson... und das war es dann auch schon soweit...

Pastorius hat ewig lange einen Guilt Pilot gespielt, außerdem hatte er einen Haufen Jazz Bässe der unterschiedlichsten Hersteller, sogar eine Fame kopie.

... und weil er seinen "Bass of Doom" so geliebt hat, hat er ihn auch zum Schluss kaputt geschlagen...

http://farm1.static.flickr.com/61/177217606_72a8bcd77c_b.jpg

Mittlerweile ist er wieder zusammengeflickt... und steht irgendwo zur Ausstellung.










 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf Jacos Ausraster ist unschön. Wir wissen wie schlecht es am Schluss um ihn stand.

Jamerson hätte sicherlich aus seinen Gagen auch mehr Bässe finanzieren können, wenn er denn gewollt hätte.

Hat er aber nicht....
 
Warum auch?
Was hatte er denn für eine Auswahl...

Bei der Hand voll Hersteller, wäre ich auch bei Fender gelandet, definitiv!!
Aber darum gehts es auch gar nicht, es geht viel mehr darum, dass man den Erfolg eines Musikers nicht alleine von irgendeiner Marke, die er gespielt hat, abhängig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI


... und weil er seinen "Bass of Doom" so geliebt hat, hat er ihn auch zum Schluss kaputt geschlagen...

http://farm1.static.flickr.com/61/177217606_72a8bcd77c_b.jpg

Mittlerweile ist er wieder zusammengeflickt... und steht irgendwo zur Ausstellung.
Na Du legst ja ein Mitgefuehl an den Tag wie ein Stueck Holz. Jaco war am Ende seiner Laufbahn physich, psychisch und mental in einer fast auswegslosen Situation. Man bezeichnet das als unzurechnungsfaehig..

Basshole
 
Er hat den Preis für seinen Erfolg gezahlt, so leid es mir tut. Hätte er nicht dieses Leben geführt, wäre er heute keine Legende... das ist leider nun mal so.






 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI


Du musst immer sehen was ein Preci damals gekostet hat... das war ein halbens Vermögen!!
Außerdem was hatte Jamerson denn für eine Auswahl... Rickenbacker, Höfer, Gibson... und das war es dann auch schon soweit...
Gegen was oder fuer was spricht das denn ??[:O!]
Zitat:Original erstellt von: ISI


Pastorius hat ewig lange einen Guilt Pilot gespielt, außerdem hatte er einen Haufen Jazz Bässe der unterschiedlichsten Hersteller, sogar eine Fame kopie.
Bei den ganzen Kopien bzw. der Fame-Kopie waere ich an einem Beleg interessiert.
Hins. des Guilt Pilot Basses solltest Du den Begriff 'ewig' vielleicht etwas enger definieren. Ich habe uebrigens noch keinen Experten gehoert, der meinte, Pastorius stehe fuer den ultimativen Guilt-Sound. Bei Fender wohl schon...[^]
 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Bei der Hand voll Hersteller, wäre ich auch bei Fender gelandet, definitiv!!
Na also ...geht doch ...
Auch bei unendlich vielen Herstellern wird man an dem Ton eines Fenders wohl immer noch nicht vorbeikommen.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

mannmann! stellt euch vor was der erste preis dieser verlosung heute wert wäre!
ich sach mal mindestens 30 riesen!! gibt es eine andere instrumenten marke, die mit ihren elektrischen instrumenten einen solchen kult ausgelöst hat?
THATS FENDER!!! YEAH!!

Die Aktion ist deffinitiv cool. Da hätte ich mich auch beworben!
 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Aber darum gehts es auch gar nicht, es geht viel mehr darum, dass man den Erfolg eines Musikers nicht alleine von irgendeiner Marke, die er gespielt hat, abhängig machen kann.
Wer sagt das denn? Es ist doch gerade anders herum. Besonders begabte Musiker entlocken einem Gral den noch suessereen Ton... Der Erfolg der Musiker faerbt auf das Instrument ihrer Wahl ab...
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai


Es gibt durchaus Musikstile, da wissen die wenigsten was von Fender.

word! bei den Massai hab ich noch nie nen Fender gesehn, aber die spielen glaub ich auch eher Akustik Sachen mit noname Trommeln

Waren wir nicht beim Thema elektr(on)ische Instrumente?

Mir ist bisher kein Musikstil bekannt, in dem ein Fenderinstrument stilbildend gewesen wäre. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ich möchte auch nicht weiter hier Gräben vertiefen, Fender baut tolle Sachen, ohne Frage. Ein Großteil des Fender-Erfolges hat aber definitiv nichts mit deren Instrumenten, sondern mit geschicktem Marketing zu tun.

@jazzmattezz: Wieso sind Moog, Hammond & Marshall Geschichte?
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: ISI


Aber darum gehts es auch gar nicht, es geht viel mehr darum, dass man den Erfolg eines Musikers nicht alleine von irgendeiner Marke, die er gespielt hat, abhängig machen kann.
Wer sagt das denn? Es ist doch gerade anders herum. Besonders begabte Musiker entlocken einem Gral den noch suessereen Ton... Der Erfolg der Musiker faerbt auf das Instrument ihrer Wahl ab...

Du meinst wohl, Hersteller schmücken sich gerne mit erfolgreichen Musikern. Sonst gäbe es schließlich keine Endorsements...
 

Korrektur!!!

1985 unterschrieb Jaco das Endorement bei Guild, bereits zwei Jahre später war er tot... Guild warb noch sehr lange mit Jaco, daher hatte ich es etwas anders in Erinnerung.

Dennoch hatte er einen Haufen anderer Bässe.
Mal sehen was ich noch an Bildern finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
Mir ist bisher kein Musikstil bekannt, in dem ein Fenderinstrument stilbildend gewesen wäre.
Country & Western ohne Fender Telecaster?
Was die populäre Musik betrifft, die insbesondere in den 60er und 70er Jahren aus den USA zu uns rübergekommen ist frage ich mich schon lange ob zuerst die Henne oder das Ei da war. Wie hätten die Sachen ohne Fender Bass geklungen? War der Fender das instrumentale Tüpfelchen aufs i oder klingen die Songs eben durch den Fender so?
 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Du meinst wohl, Hersteller schmücken sich gerne mit erfolgreichen Musikern. Sonst gäbe es schließlich keine Endorsements...
Zu Zeiten Jamerson gab es noch kein Enorsement. Pastorius hat Fender gespielt, weil er das Instrument liebte - auch er hatte kein Endorsement mit Fender.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai



Mir ist bisher kein Musikstil bekannt, in dem ein Fenderinstrument stilbildend gewesen wäre.
Mhhhmmm ... welches Instrument anderer hersteller war denn stilbildend?
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: ISI


Du meinst wohl, Hersteller schmücken sich gerne mit erfolgreichen Musikern. Sonst gäbe es schließlich keine Endorsements...
Zu Zeiten Jamerson gab es noch kein Enorsement. Pastorius hat Fender gespielt, weil er das Instrument liebte - auch er hatte kein Endorsement mit Fender.

Zu Zeiten von Jamerson gab es so gut wie nichts... wenn man nur drei bis vier Hersteller zur Auswahl hat, fällt die Wahl nicht schwer... Fender hatte zu der Zeit das beste Instrument, hätte es bessere Instrumente gegeben, hätte er vielleicht eine andere Wahl getroffen.





 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

aber auch für dich, sonst würdest du nicht ständig mitlesen und zusätzlich auch noch fleissig kommentieren....siehe da, beste unterhaltung.
Natürlich schliesse ich mich mit ein - habe nie etwas anderes behauptet.
Ist ein guter Platz hier, um Schlagfertigkeit zu üben! Ich slappe schon bedeutend besser als früher...
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai



Mir ist bisher kein Musikstil bekannt, in dem ein Fenderinstrument stilbildend gewesen wäre.
Mhhhmmm ... welches Instrument anderer hersteller war denn stilbildend?
Ich glaub du verrennst dich da in was;
Warum mögen wir und noch viele andere Menschen die Musik von damals? Wegen den Songs! Die Songs transportieren diese magische Stimmung, Gefühle und vieles mehr...das jetzt nur auf den Bass zu münzen...funktionert einfach nicht. Wenn Jamerson oder wer auch immer damals was anderes gespielt hätte wären die Songs immernoch Klasse gewesen, nur der Bass Sound vermutlich anders - spielt aber im großen ganzen keine Rolle, denn: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Think about it.
 
Die letzten drei Seiten sind wieder mal der beste Beleg für meine These.
Die Attraktion nimmt bei gebetsmühlenartiger Benutzung derart rapide ab, dass ruckzuck intensives Gähnen hervorgerufen wird.
Interessant fand ich auf diesen Seiten NUR die sagenhaft selektiven Hinweise auf eine vermeintliche Wirklichkeit.
Als Beispiel nur mal genannt: "Einsteigerstes gibt's praktisch nur mit Fenderkopien".
Kann man alles mit Überschall überfliegen.
Fazit: die Leominaten sind auch hier wieder bei ihren "Fakten".
 
Es sind und bleiben Fans... die wollen von Fakten nichts wissen... und selbst kennen sie keine...
 

Zurück
Oben Unten