Fender J-Bass. USA ?? Japan ?? Mexiko ??

Wenn du den Bass anspielen kannst, ist es egal, da du dann direkt einschätzen kannst, wie gut der Bass ist.

Ansonsten rate ich zu Fender Japan. Solch einen Bass bekommst du eher zum Einkaufspreis los, falls er nichts ist.

Hatte mit meinem Lefty Japan Preci großes Glück, musste allerdings den PU tauschen, da der der drinne war, nicht so toll war.

zum fenderproblem: ich hab nen fender jazzbass standard 5-string aus den USA und das ding is das geilste gerät das ich je in den fingern hatte!!!ich hab vorhin auch die version aus mexiko ausgecheckt nur die waren vom sound zwar ok aber doch nich so super wie der aus den USA sprich den musste ich einfach kaufen[;-)]...

ich denke den richtigen bass zu finden hat auch was mit geschmackssache zu tun hingegen in diesem fall kann ich dir anraten den teureren aus den USA zu nehmen. für mich hat es sich gelohnt!!!

Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren einen Mexico 5string standard und bin mehr als zufrieden. Ich hatte ihn letztens mit bei Thomann und hab ihn mit ein paar USA Fendern verglichen. Mehr als die Hälfte kam nicht an ihn ran.

wenn dir der mexikaner schon gefällt, warum daran zweifeln?
da sind gute geräte dabei, man sollte halt genauer hinsehen.
die teuren us-dinger sind sicher auch gut und die japaner haben den solidesten standard, da kann man nichts falsch machen.
ums testen kommst du aber sicher nicht herum.

Also ich denke auch, ausprobieren, egal woher gibt es super Bässe und weniger gute, wobei die Qualität aus Japan und USA schon einheitlicher ist (wie soll sonst der Preis gerechtfertigt sein?)[ooo]

Probiere wo Du kannst und schau mal in die U-Box von Ishibashi. Die beantworten auch alle Fragen zu den dort angebotenen Instrumenten, nur testen kannst Du da halt nicht. Ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Wenns nicht so auf das Geld angkommt sind natürlich die US-Reissues ne feine Sache...

Ich war heute beim Thomann und habe den linkshändigen, weissen Mexikaner probe gespielt. Tjoa, was soll ich sagen, ich hab ihn gekauft.

Im Vergleich zu nem Preci finde ich den JB Sound viel aggressiver und knackiger, obwohl ich eigentlich mit Single-Coils vorher nichts anfangen konnte, die klangen mir alle zu sehr nach "doing doing". Aber der Sound von meinem ist schon sehr metal, hehe. Richtig druckvoll und, wie der Franke sagt, "gaschtig" [:D]

Der Bass ist echt in Ordnung, egal ob Mexiko oder nicht. Nur leider sauschwer, uiui. Und die Fendersaiten sind auch sehr weich, kommen wohl auch DR LoRider drauf. Zu dem Bass habe ich noch einen Gurt in weisser Schlangenlederoptik bestellt und einen Satz Security Locks [;-)]

Was ich gerade entdeckt habe. Warum ist am Sattel der Abstand zwischen G und D Saite viel grösser als der zwischen E, A und D Saite ? Ist das bei Mexiko Bässen so ? Kann man das "reparieren" ? Bzw einfach nen neuen Sattel drauf machen ?

Boah, jetzt hab ich mich echt gefreut nen schönen Bass zu haben, ist als Lefty eh immer schwierig und jetzt das. [:(!][:(!]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gar zu derb ist ist, kann man den Sattel leicht austauschen (lassen). Trotzdem Glückwunsch zu deinem Jazzi. Für mich immer noch der bässte Bass. Na ja, fast.

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Naja, das sieht schon sehr krass aus, ist bestimmt 1,5mm Unterschied.

[URL]http://www.daemonolatria.de/upload/jbass.jpg[/url]

na seas, da hat pedro dann wohl doch einen tequilla zuviel und wollte mal auf die schnelle einen viereinhalbsaiter basteln [:D]
ist aber sicher kein beinbruch... der gitarrendoc tauscht dir den sattel problemlos aus - ganz abgesehen von sauberen kerben wird der tausch des billigsdorfer-plastiksattels auch akustisch (durch z.b. andere Materialien) sinnvoll sein... hier lohnt sich herumprobieren - der sattel, ein teil am bass dem man häufig zu wenig beachtung schenkt [8D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Passen die Saitenabstände denn über den Polepieces? Wenn nein auf jeden Fall neuen Sattel reinmachen..

Naja, mehr oder weniger. Bei der G und D Saiten nicht so wirklich...
Woher bekomm ich den nen Sattel aus Knochen für Lefthand und was kostet der ?

Zurück
Oben Unten