FENDER Japan gibt's nicht mehr?


gibts doch schon. es gibt genug leute, die sich bei "made in japan" sofort ins höschen machen vor aufregung. daß die dinger schnäppchen wären, kann man daher kaum behaupten. zudem sind das instrumente wie andere auch - mit problemen wie andere auch. ich erinnere mich an den weichen hals bei vielen japan-jazzbässen oder an meinen ominösen deadspot... also ist das "blindkauf" argument da auch keins. zudem schießt da die fendertypische modellpolitik wieder quer. nach 10 jahren weiß keiner mehr, was genau das für ein modell (und damit holz, ausstattung...) das war. ich versteh inzwischen diesen ganzen japan-hype nicht mehr. die preise für diese japan-squier sind einfach nur grotesk und haben nichts mit der verarbeitung und dem klang des produktes zu tun.
kurzum: die nachricht erfüllt mich mit schulterzucken. vielleicht warte ich noch fünf jahre und verkaufe meinen jaguar dann an irgendeinen irren für einen preis für den ich einen vernünftigen jazzbass bekomme...
 
Schade, aber ich habe so viele geile Japan-Fender-Gitarren/Bässe in meiner Umgebung ... bin für die nächsten 10 Jahre abgedeckt. Das positive war eben das Verhältnis von Preis und Leistung, da konnte ma kaum was falsch machen. Keine Ahnung warum, denn schließlich sind das in Mexiko ja auch standardisierte Abläufe, aber da habe ich schon Gurken in der Hand gehabt ... au weia (Nicht nur, aber oft.).
 

die preise für diese japan-squier sind einfach nur grotesk und haben nichts mit der verarbeitung und dem klang des produktes zu tun.
Das sind auch wirklich Quatschpreise, die aber auch nur für die frühen Exemplare der ersten Jahre; spätestens ab E Serie normalisiert sich das. Auch wird seit ein paar Jahren schon versucht die Preise bei den MiJ/CiJs mal hier mal da zu pushen, bleiben in Wirklichkeit aber sehr stabil. Ein Jazz Bass75-100US aus japan hat vor 10 Jahren 2nd Hand gebraucht 650 gekostet und kostet heute noch ca 650, evtl mal 700,750 wenn er leicht ist, die Farbe etwas ausgefallener.
Das wird sich in ein paar Jahren zeigen ob sich da was entwickelt, darauf wetten würde ich nicht.

Schade ist es auf jeden Fall - aber es gibt genug guten Krempel aus Japan, wenn man keinen Fetish auf das Fender Decal hat.
 
Das hatten wir doch auch schon gefühlte hundert Mal. In jeder Serie gibt es gute und schlechte. Mit Japan-Fender habe ich jetzt zugegebenermaßen nicht so die Erfahrung, aber die beiden, die ich bislang spielen konnte, waren jetzt ehrlich gesagt nicht so der Burner.
Gleiches gilt für die Mexikaner, mein Ex-50s Precision war die absolute Gurke, bei dem ich alles mögliche erfolglos versucht habe ,dass er halbwegs klingt. Der Classic 70s Jazz Bass, welchen ich mir jüngst bestellt hatte, hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Aber der Precision Special, den ich nach meinen individuellen Bedürfnissen customized habe, ist richtig klasse und mittlerweile mein Hauptinstrument geworden. Da bleibt sogar öfters der 72er an der Wand hängen...
 
Ich hab mal wieder den JB 65b aus dem Koffer geholt und im Nickel Lorider spendiert. Das sit schon ein gutes moped:

STP60692.JPG


ikebe_fj-jb65b-95us-vwh_4.jpeg
 
Verschwindet damit auch der Aerodyne Jazz Bass vom Markt ?
Soweit ich das nachvollziehen kann wird der ausschließlich in Japan gefertigt, oder ??
 
jo. kann höchstens sein, dass der irgendwann als us oder mex oder china modell wieder auftaucht.
 
Falls es wirklich stimmen sollte, so wäre das definitiv nachvollziehbar und logisch.
Aus Mexiko kommen mittlerweile auch sehr gute Instrumente in vergleichbarer Qualität. Zudem ist das Werk direkt um die Ecke.
Macht daher keinen Sinn das japanische Werk aufrechtzuhalten. Nach meinem Geschmack bauen die Mexikaner auch die interessanteren Modelle (50s Preci, 70s Jazz, RoadWorn,...). Die Japaner haben zudem leider immer dieses schlanke Halsprofil. Ich stehe eher auf Prügel.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Verarbeitung bei den Japanern die Beste im Fenderkonzern. Die Japaner haben ein ähnliches Qualitätsbewusstsein wie wir Deutschen. Das merkt man, finde ich.
Ein Beispiel: Fender bohrt fast immer die Halsschrauben zu groß vor. Außer die Japaner, deren Halsschrauben sich ohne Probleme richtig fest ziehen lassen, ohne das das Gewinde ausreisst.
Die Verarbeitung wäre für mich schonmal ein Punkt, der für die Japaner spricht.

Was den Hype um alte Squire-Bässe angeht: ich habe einen Squire JV-Jazzbass von '82. Den habe ich seit knapp 20 Jahren. Der Ton von diesem Bass ist schon beeindruckend. Er wiegt über 5kg, was ihn für mich als rückengeschädigter für lange Gigs im stehen disqualifiziert, aber ansonsten ist er immer noch "ein Bass für die einsame Insel".... ;-)
Wer für einen 78er-US-Jazzbass 2500,-€ für gerechtfertigt hält, kann sich über die Preise der JV-Squires von 1000-1500,-€ wohl nicht wirklich aufregen...
(Aber Gurken gibt es ja in jeder Serie bei Fender. Von den 50ern bis heute...)
 

Zurück
Oben Unten