Fender JMJ Mustang Bass Problem mit der Intonation?

Das Problem hatte ich mit einem Satz Flats neulich auch, ich denke die Saite war in sich ein wenig verdreht - hab sie dann noch mal runtergenommen und neu aufgezogen. Dann war es ok.

Hatte ich bei meinen auch. Hab die Bohrungen nach gearbeitet. P1090448.JPG
 
Du hattest die Saitendurchführung nachgearbeitet? Verstehe ich grad nicht ganz... :-)
 
Langsam komme ich der Sache näher. Aus dem JMJ Mustang Thread von @Primus791 :

Einziges Manko: Musste nur die Fender Standard Flats wechseln. Obwohl ich die Saiten echt gern spiele, aber der mitgelieferte Satz hatte anscheinend nen Knax. Ab dem 8. Bund aufwärts gab's auf der E-Saite immer einen chorusähnlichen Ton.
Laut JMJ himself (auf talkbass) einfach neue Saiten aufziehen. Sein Tipp: LaBella 760f-mus.

Evtl könnte das der für mich hörbare Faktor des Problems sein. Chorusartig trifft es nämlich ganz gut...
Ich bestelle jetzt einfach mal neue Saiten!
 
Die Bohrungen im Holz und in der Brücke sind nicht deckungsgleich. Hab das Holz mit einer Rundfeile nach gearbeitet, damit sie sich beim aufziehen nicht verklemmen
 

Anhänge

  • P1090449.JPG
    P1090449.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 107
Alles klar... Danke! Das werde ich mir auch direkt angucken wenn ich die Saiten unten habe!
 
Mein Freund hatte mir den Effekt, der passiert wenn die Pickups zu hoch sind gezeigt und wir haben die dann bewusst "leiser" eingestellt.
Denke das passt im Moment.
 
Ich will grad übrigens nirgendwo bohren... Wenn ich aber dann den Schlagboher scharf mache, filme ich das natürlich gerne.
Werde mich aber heut abend noch in das Thema Pickup-Einstellung einlesen und es dann noch mal selbst probieren.
 
mach keine Wissenschaft draus...probieren geht über studieren.
einfach erst mal 2 Umdrehungen runter mit den pickups unter der E saite.
wenn sich an dem Phänomen nix ändert, dann einfach wieder zurückdrehen.

Falls du dein Werkzeug nicht suchen mußt, ne Sache von 2 min und du hast nix gravierendes verändert am Bass und auch kein Geld ausgegeben.

wenn sich aber was ändert, dann kannst du dich langsam an die perfekte einstellung rantasten.
 

Die Pickuphöhe ändert leider nix an meinem Problem, schade. Die Saitendurchführungen unter der Brücke sind bei meinem Instrument auch nicht Deckungsgleich. Der Sattel schaut für mich gut aus. Dann werd ich mit mal einen Satz von den La Bella Flats bestellen... die kommen in den Bewertungen bei Thomann jetzt nicht so gut weg, hmmm.

Die Erdung der Saiten ist übrigens im Instrument OK... Schon komisch. Dann wird gleich mal noch Kupferfolie bestellt. Ich zerlege ja gerne Dinge, haha.
 
Ich habe mal einen Satz Framus Saiten auf einen 5-Saiter-Carvin draufgezogen und nachher hat gar nichts mehr gestimmt. Ich habe soetwas in 20 Jahren Bass-Spielen noch nie erlebt. Alles war verstimmt, über alle Saiten, der Bass war so nicht bespielbar. Ich habe dann die Saiten getauscht und alles war wieder gut. Die Herren von Framus waren so nett, mir auf meine Beschwerdemail zu antworten und die Antwort war, daß sowas vorkommt, wenn die Wicklungen nicht gleichmäßig genug sind usw. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe einen 4-Saiter-Satz als Entschädigung bekommen, der war in Ordnung. Ich war mit diesen günstigen Framus-Saiten eigentlich sehr zufrieden. Jetzt gibt's die nicht mehr...
 
Servus!

@Hubidu : Die LaBella Flats sind mittlerweile recht gut eingespielt bei mir. Ich kann nur sagen: auf dem Mustang möchte ich keine anderen Saiten mehr spielen! Perfektes Spielgefühl und schöner, knarziger Ton. Hatte dazwischen mal nen neuen Satz Fender Flats bestellt und aufgezogen, hab ich dann aber gleich wieder gewechselt. Die Fender waren zwar intakt, aber die LaBellas sind einfach um Längen besser. Finde ich!
 
die kommen in den Bewertungen bei Thomann jetzt nicht so gut weg, hmmm.
Sind auf dem Mustang aber wirklich gut. Sie sind halt eher "old school" ;-).
Wenn Du etwas etwas giftigeres willst: GHS Brite Flats. Die sind am Anfang etwas "klebrig" am Finger, aber das gibt sich in der Einspielzeit, die sie (meinem Eindruck nach) eh brauchen.
Einspielzeit brauchen sie, weil ich aktuell meine, noch etwas spitze Obertöne mit der Höhenblende "wegbügeln" zu müssen. Wenn sich das mit der Zeit noch gibt: feine Sache.
 

Similar threads

wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten