Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Desderhalben habe ich gestern einen Satz Boomers in den männlichen Maßen .055 - .115 aus der Schublade
was für eine Saitenstärke (oder sogar konkrete Saiten) würdest du für den Mustang empfehlen, wenn man auch mal zwischendrin zwei drei dropped D Songs im Set hat? Müssen die dann eher dünn oder dick sein, um nicht zu sehr zu schlabbern? In jedem Fall klingen die Roundwounds extrem geil!
 
was für eine Saitenstärke (oder sogar konkrete Saiten) würdest du für den Mustang empfehlen, wenn man auch mal zwischendrin zwei drei dropped D Songs im Set hat? Müssen die dann eher dünn oder dick sein, um nicht zu sehr zu schlabbern? In jedem Fall klingen die Roundwounds extrem geil!
Es hat nicht unbedingt was mit der Saitenstärke an sich zu tun. Eher mit dem Kern der Saite. Saiten mit dickem Kern und folglich starkem Zug lassen sich nach meiner Erfahrung besser runterstimmen als weiche Saiten, die bei E-Std. Stimmung schon zur Schlabbrigkeit neigen.
Drop-D habe ich mit den 55er Boomers auf dem Mustang kurz ausprobiert: geht, aber die Spannung lässt schon deutlich nach, dh. es entstehen beim Spielen mehr Bundgeräusche. Wenn ich häufig bzw dauerhaft tiefer als E-Std stimmen würde, würde ich wohl nicht die Boomers nehmen, sondern Rotosound oder sowas.
 
danke für die Info!
wo findet man solche Angaben zum Kern der Saiten am besten? also welche nen dicken und welche nen dünnen haben? danke!
aber empfehlen kannst du Rotos?
Mit solchen Angaben sind die hersteller meist eher sparsam. Da musst du dich einfach umhören bzw -lesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Schau am besten mal in die Saiten-Abteilung hier im Forum, da gibt es sicher auch Threads zu Downtuning bei kurzen Mensuren. Wenn nicht, machste halt deinen eigenen auf.

Roto Swing 66 sind recht steife Saiten, daher habe ich die erwähnt.
GHS Boomers gehen wie gesagt auch ganz gut.

Oder Ernie Ball Slinky Nickelsaiten, die haben einen sehr satten Ton, ich benutze die sehr gerne. Zum Runterstimmen dann die Power Slinky .055 - .110.

P02831.png
 

Bei CME auf der Homepage finde ich den bass nirgends. Aussage das der bass nur für Spanien hergestellt wird bekam ich von einem spanischem Musikhaus.
 

Zurück
Oben Unten