Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Welcher "Ersatzteil"-Sattel passt denn wohl in den JMJ? Ist der Sattel auf der Unterseite gerade oder hat er einen Radius?
Bei meinem (arrrrgh und es war mir selbst bisher nie aufgefallen :-/) sieht das im Originalzustand nämlich so aus:
jmj-kopfplatte-front.jpg

😱😱😱
Und nein, von Fender gibt es kein Ersatzteil.
Mir kam der Saitenverlauf der E-Saite zwar schon immer etwas komisch vor, aber der so deutlich unterschiedliche Saitenabstand war mir echt nie ins Auge (und schon gar nicht in die Finger) gesprungen.
 
Bei meinem (arrrrgh und es war mir selbst bisher nie aufgefallen :-/) sieht das im Originalzustand nämlich so aus:
jmj-kopfplatte-front-jpg.410084
Was ist denn das für ein Foto? Das ist Originalzustand? Der erste Bund G-Saite sieht aus als hätte einer am Holz geknabbert.
Vielleicht ist mein JMJ ja historisch nicht korrekt, bei mit ist der Steg aber korrekt symmetrisch.
 
Ist bei meinen auch so. Wahrscheinlich historisch korrekt.
Aber das Ausmaß?! Ich hab meine 3 Vintage Ponies kontrolliert und die haben auch keine ganz gleichmäßigen Saitenabstände, aber es ist lange nicht so extrem wie beim JMJ. Da müsste man ja fast JMJ befragen, wie das bei seinem alten Vorbild ist.
 
Ich wollte mich auch kurz hier melden. Da Xaver ja so freundlich war sich von seinem JMJ zu trennen bin ich nun auch im shortie-club. :D
Ich muss sagen, das mich der Kurze schon schwer begeistert. Man fühlt sich zwar als ob einem die Hände gewachsen sind, aber Bespielbarkeit ist sehr schön. Der Hals ist ein Traum. Er fühlt sich sehr Ähnlich zu meinem 72 Preci an. Und das ist was Gutes. Ich hätte nicht gedacht dass der Hals so fleischig ist.
Ich habe ein kleines Video mit dem Bass gemacht. Der Sound gefällt mir sehr gut.

 
Falls jemand nen Satz La Bella Mustangs brauch. Hab nen fast frischen in den Kleinanzeigen. Sind mir einfach zu Stramm bei meinem leichten Anschlag. Der Sound ist Klasse.
 
ind mir einfach zu stramm bei meinem leichten Anschlag.
Und was nimmst Du jetzt? TI? - Bei denen wird Dir dann der Bass eher zu wenig ausgeprägt sein? Dunlops? - Die sind etwas "lockerer" als die La Bellas und haben auch einen Bassanteil, klingen aber moderner. (Aber hinreichend vintage - so man möchte - wenn man die Tonblende nutzt.)
 

Und was nimmst Du jetzt? TI? - Bei denen wird Dir dann der Bass eher zu wenig ausgeprägt sein? Dunlops? - Die sind etwas "lockerer" als die La Bellas und haben auch einen Bassanteil, klingen aber moderner. (Aber hinreichend vintage - so man möchte - wenn man die Tonblende nutzt.)

Also ich hatte bzw habe wieder Rounds drauf. Die DR Blues in 100. Gefallen mir sehr gut. Ist übrigens der Vintera Mustang.

Da ich aber noch einen Player PJ Mustang habe, auf dem definitiv Rounds bleiben (DR Hi Beams oder DR Blues), mache ich auf den Vintera evtl wieder Flats. Dann habe ich einen Flat und einen Round `Stang.

Ich mache evtl wieder TIs drauf. Der Bass Bereich ist kein Problem, einfach ein wenig mehr am EQ rein. Aber die haben nen schönen Growl. Und ich mag irgendwie den Sound zwischen old school und leicht Round-mäßig, nicht so dumpf wie andere Flats.

Die GHS sind auch ganz gut, aber klingen ab dem 7 Bund E Saite so komisch Chorus mäßig schief, vor allem mit leichtem Overdrive.
 
TI [...] nicht so dumpf wie andere Flats.
Hmm, dann sind die Dunlops einen Versuch wert, die können beides.

Die GHS sind auch ganz gut,
Du meinst die Precision Flats?
aber klingen ab dem 7 Bund E Saite so komisch Chorus mäßig schief
hmmm, Sattel ok? Saite am Sattel ok? Knick an der Brücke ok?
Bei den GHS Brites konnte ich das nicht feststellen. Die Precision Flats konnte ich noch nicht ausprobieren.
 
Die GHS sind auch ganz gut, aber klingen ab dem 7 Bund E Saite so komisch Chorus mäßig schief, vor allem mit leichtem Overdrive.

Der Choruseffekt kann auch von der Anziehung der Pickups kommen wenn sie relativ hoch sind.
Ich habe es auf einen Godin Shifter mit 3 PUs erlebt. PUs etwas runterschrauben und weg ist der Chorus.
Theoretisch könnte je nach Saiteneigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt sein.
 
Du meinst die Precision Flats?

hmmm, Sattel ok? Saite am Sattel ok? Knick an der Brücke ok?
Bei den GHS Brites konnte ich das nicht feststellen. Die Precision Flats konnte ich noch nicht ausprobieren.

War auf 3 verschiedenen Shortscales so.

Die sind halt auch sehr dünn (95). Ich habe das auch bei anderen Short Saiten festgestellt, die meist 95 sind. Bei dickeren Saiten ist das Problem nicht vorhanden.

Wie sind denn die Dunlops vom Zug her?
 
Der Choruseffekt kann auch von der Anziehung der Pickups kommen wenn sie relativ hoch sind.
Ich habe es auf einen Godin Shifter mit 3 PUs erlebt. PUs etwas runterschrauben und weg ist der Chorus.
Theoretisch könnte je nach Saiteneigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Das klingt logisch, vor allem da die Saiten in höheren Lagen näher am Pickup sind. Allerdings glaube ich in meinem Fall nicht dass es daran liegt. Hab 3mm bei gegriffenen letzten Bund, was eher Mittel hoch ist. Und nur 1 PU.
 
Ich hab das Montag auch sofort überprüft, als "panl" zwei Beiträge weiter oben darauf aufmerksam machte ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das aber nur Bässe aus der jüngeren Serie (seitdem des schwarz und blau gibt). Die "Altholz"-Besitzenden können sich also eigentlich zurücklehnen.
Für die verquast gefeilten Sättel (siehe etwas weiter oben) gibt es natürlich keine Rückrufaktion, geschweige denn nur ein einfaches Ersatzteil. :-/ (Ja, ja, ... kann man alles selbst machen / machen lassen; ist ja auch nix großes, aber dennoch etwas schlapp vom Hersteller ...)
 

Zurück
Oben Unten