Fender Mex Precision oder Jazz

War eben im Musik Produktiv, leider hatten die nur den Ibanez ATK 300. Hab auch nen Fender JB Ami angeguckt, sowie einen Preci, ebenfalls Ami.

Am Freitag fahr ich zu Musix und teste mal den Yamaha, wenn der Yamaha ähnlich wie n JB tönt, seh ich nicht direkt n Grund das doppelte bis 4fache auszugeben. Zudem sieht der Yamaha (in Weinrot-Schwarz) auch noch geiler aus :-)



Den ATK fand ich auch nicht schlecht, finde aber der tönt doch schon wieder deutlich kraftvoller als die Preci und JB's, hab allerdings auch nicht lange an den EInstellung rumgepröbelt.
 
Der Yamaha klingt nicht wie ein Jazz Bass - das vorweg.

Das mit dem Graphit-Einlagen in den US-Fender habe ich glatt vergessen. Und der S1-Switch haben die Amis mittlerweile ja auch nicht mehr.

Grüsse
 
Hm der, der für die Bässe zuständig ist bei Musik Produktiv meinte das mit dem Yamaha und JB.


Aber gut, werde mich eh vorher selber von überzeugen.
 
War gestern bei Musix und hab den bb 414 angetatscht. War auf anhin so begeistert, dass ich den direkt kaufen musste.
Hab ca ne halbe Stunde überlegt ob Schwarz oder Weinrot... Konnte mich einfach nicht entscheiden und hab dan halt den schwarzen genommen, weil mit schwarz kannste nix falsch machen. Fairerweise hat mir der Händler, dann gezeigt, dass die Lackierung recht mies war. Überall Striemen und so Zeug, vlt war Holz auch schlecht geschliffen... Nahm ich halt Schwarz metallic, sieht ja fast gleich aus.

Also muss sagen der BB 414, für den Preis... Wahnsinn. Hatte während der Entscheidungsphase (rot oder schwarz) diverse andere Bässe in der Hand um einfach mal auszuprobieren. Fender, Ibanez, ESP... muss sagen, keiner lag besser als der BB 414 in der Hand. Logo auch nicht unbedingt schlecht, aber immerhin.

Und der Ton ist ja auch mal richtig geil. Hängt mich nicht, aber geht das nicht irgendwie in die Preci Richtung?
Auch ohne Verstärker tönt er sehr gut (wenn ich da an meinen Cort denke...).

Bin begeistert und viel euch viel viel viel mal danken, dass ihr mir den empohlen habt!!! Merci!
 
Der BB geht ganz klar richtung Preci. Bei PJ-Pickup-Kombis ist der P-PU eigentlich immer der mächtigere, auch bei Kombination der beiden PUs. Wenn Du den J-PU solo spielst, klingt er eher nach J-Bass nur mit Bridge-PU - das volle Jazz-Bass-Sprektrum wirst Du nie erreichen, dafür hast Du andere vielseitige Möglichkeiten. Worin der BB dem Jazz-Bass am meisten ähnelt, ist der recht dünne Hals. Gute Wahl übrigens - viel Spass mit dem neuen Bass! Ach ja - sind da noch die Original Yamaha-Saiten mit der roten Wicklung drauf? Probier mal andere aus - da steckt mehr drin :-)
 
Ja hat die Orginal Roten drauf, aber mir gefallen die :-)
Drum lass ich die mal bis sie durch sind.
 
Hab ich's doch gesagt. Der BB 414 ist in der Region bis CHF 1000.- einfach einer der besten Bässe. Wie hat dir denn der Fender Mex JB gefallen?

Mir ist bei den BB 414 noch aufgefallen, dass die sehr kleine Qualitätsschwankungen haben. Auch der Sound ist eigentlich immer derselbe. Das gibt es bei Instrumenten in der Preisklasse sonst nicht. Ich hatte sicher bereits 10 verschiedene BB414 in der Hand und alle waren ungefähr gleich. Darum verwundert es mich grad, dass einer von den drei einen Lackfehler hatte.

Eines Tages werd auch ich mir einen kaufen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: MarcoSVB

Ja hat die Orginal Roten drauf, aber mir gefallen die :-)
Drum lass ich die mal bis sie durch sind.
Ja, mach das. Ich find die Yamaha-Saiten auch echt ordentlich, passen auch schön zum knurrigen Charakter des BB414.

Glückwunsch zum neuen Bass! [:-)]
 
@gaemschbock. Den Mexikaner hatte ich gar nich erst in die Hand genommen, aber so als Referenz hatte ich vorher die teuren Ami Fender in der Hand. Und finde besser als der BB414 lagen die auch nciht in der Hand.
Als ich den BB414 in der Hand hatte wusst ich sofort "der isses". So liebe aufn ersten Blick :-)
Naja der Lackfehler war schon richtig mies. War aber bestimmt n Ausrutscher, denn meiner ist perfekt lackiert.

Einen kleinen Fehler hatte er noch. Die beiden Lötpunkte des Anschlusses war zu eng beieinander und machten zeitweise immer n Kurzschluss, so dass man bei den Boxen nix hörte. Hab sie etwas auseinander gebogen und nu is definitiv gut :-)



Also danke danke, wie gesagt bin begeistert von dem Ding. Für mich sowas wie die Eierlegende-Wollmilchsau. Nicht aktiv, exakt der Sound den ich wollte, perfektes Handling und sehr sehr sehr fairer Preis. Was will man mehr?


Weiss jemand wie die Yamaha Preispolitik sich erklärt? Wie geht n das? Wenn ich sehe was man bei Cort für diesen Preise bekommt... Oder wenn ich lese was man teils für die deutlich teueren Femder Mexikaner bekommt... hm
 
Yamaha Instrumente können ganz schön saftige Preise haben... Es gibt überall gute und günstige Bässe (zB auch Squier Vintage Modified, G&L Bässe, Peavey, undundund). Die werden in Billiglohnländern zT bei eher schlechten Bedingungen für die Arbeiter hergestellt. Die Maschienen sind grösstenteils recht neu und die Instruktionen und Spezifikationen der Hersteller sind hoch, was sich in der Verarbeitung bemerkbar macht.
Fender Mex-Instrumente sind oft sehr gut und hätten den Yamaha uU noch übertreffen können (vielleicht nicht für deinen Geschmack). Jedenfalls sind die Mexikaner seit dem letzten Upgrade eine wirklich richtige Konkurenz für die Amis geworden, jedenfalls vom Handling und vom Sound her.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten