Fender Mexiko. Was ist daran schlecht?

Holy Cow

Holy Cow

New Member
Beiträge
283
Ort
CH
Bassix
ß264
Sali zäme!
Seeeehr geehrte Basser Gemeinde. Wir machen nun mal ein Gedankenexperiment:
Ihr kauft Euch einen Standart Jazz Bass (Made in Mexico natürlich). Nun dürft Ihr ein Teil, und nur EIN Teil auswechseln. Welches Teil wäre dies?

Ja, ich will mit diesem Thread herausfinden, welches nach Eurer Ansicht der grösste Mangel am Mexikanischen Jazz Bass ist, und was ihn wirklich vom grossen Amerikaner abgrenzt... Ich plane meinen Jazzbass aufzurüsten, darum brauch ich Eure Hilfe...

Grüsse wohl

Holy Cow
 
Der Body... An denen soll's am meisten hapern (teilweise gar "B-Ware" aus U.S.-Produktion - weiß aber nichts genaues). Was dir am meisten helfen wird ist denke ich der Pickup. Gegen schöne Fender 70er (für das ultimative Genörgel in den Mitten).
 
die pickups... der uriah duffy (u.a. tourbasser von whitesnake letzten frühling) hat sich für 150 usd n fender-mexico gekauft, andere pickups und elektronik reingebaut und spielt ihn nun live, der klingt anstandslos und die bespielbarkeit war erstaunlich!
mit pu´s und elektronik wechseln holt man bei den meisten bässen am meisten raus...
greez
edel
 
Ich habe beim Mexicaner eigentlich noch nicht erlebt das die Hölzer B-Ware sind. Aber wenn es darum geht eine Teil auszutauschen müßte ich mir überlegen was. Entweder die Brücke gegen einen BadAssII oder den PU. Obwohl die meist ganz gut klingen. Die Brücke würde ich tauschen weil ich den Blechwinkel nicht mag und mir die Einstellmöglichkeiten und der Saitentausch bei der BadAss besser gefallen. Ob´s Soundmäßig was bringt? Vielleicht ein bisschen mehr Sustain.
 
meiner erfahrung nach ist der lack bei den gringos schlechter (rauher) als bei den USA und japanern.

ich mag lieber ganz glattlackierte hälse oder gewachste naturhälse...
aber so "rauh-lackierte" hälse sind IMHO weder fisch noch fleisch...
 
Ich auch als erstes an die Pickups denken. Der Rest ist eigentlich in Ordnung. An zwieter Stelle käme der Sattel: Plastiksattel gegen Knochen tauschen. Zur Not tut's auch Mammut-Elfenbein [;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

meiner erfahrung nach ist der lack bei den gringos schlechter (rauher) als bei den USA und japanern.
die gringos sind die us-amis... [:D]
greez
edel
 
Ich bin mit meinem Mexico Prezi sehr zufrieden. Im Geschäft hingen so an die 8 Prezis. Einzig allein ein 62er Vintage hätt mir noch um einen Tick besser gefallen. Keiner hatte so einen wuchtigen Sound wie der 60th Ann. Die US Prezis klangen alle nicht so. Steril irgendwie - schön knurrig und fokussiert, aber ohne Mojo fand ich.

Mein 60th Ann. Prezi hat einen schön geshapten Hals. Anders als die Standard Mexicans. Es war ein US PickUp drin. Hab trotzdem gegen den 62er Vintage PU getauscht. [:D]

Der Lack ist spitze. Glatt und hart. Gut - ich hab den Bass erst seit ein paar Monaten.

Zu Deiner Frage Cow. Ich würd die PUs tauschen. Gleich nach den Saiten. ;-) Alles andere bringt eher dem Feeling oder der Optik was als dem Sound. Sattel gegen Knochen tauschen... [ooo] Das hätte dann nur einen Effekt bei Leersaiten. Und dann... Naja... Wers hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

unbedingt ne andere bridge...da schrauben sie das billigste dran....dann mal die lötstellen prüfen(alle nicht ganz sauber)als nächstes neue pickups und n knochensattel ist ja nicht teuer...

Uiui... du scheinst die MIM gar nicht zu mögen. Hast du so schlechte Erfahrungen? Meiner Meinung nach ist da einzig der Pickup, der da nicht so mit dem Rest mithalten kann - den Rest würde ich original lassen, weil es meiner Meinung nach nur noch mehr Schaden bringen kann, wenn man da so schön geshapte Winkel abnimmt und klobige Messingblöcke hinmacht [:D]. - Die Saiten wechselt man ja nicht alle Tage.

Übrigens: Als ich das letzte mal in einem Laden war, hingen da 5 Fender JBs - der Bässte war ein Mex (nicht weil die Amis schlecht waren, sondern der hat wirklich abartig gut geklungen).

Grüsse
 

...es ist so wie beim VW Fox: es steht VW drauf, aber er wird nicht in Deutschland gebaut. Was ist schlecht an diesem Auto?

 
Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

unbedingt ne andere bridge...da schrauben sie das billigste dran....dann mal die lötstellen prüfen(alle nicht ganz sauber)als nächstes neue pickups und n knochensattel ist ja nicht teuer...

Die Bridge ist absolut ok - Ist nix anderes, als Fender schon seit 50 Jahren verbaut. Vor 1980 waren die Brücken sogar aus noch dünnerem Blech als heute und die alten Fenders klingen größtenteils super und sind sehr begehrt.

Die Lötstellen waren bei meinem auch ok. Eine Lötstelle leitet oder leitet nicht.

Kulashaker - Wo hast Du all diese "Weisheiten" her??? Das tät mich echt interessieren...

 
Schreib nicht so einen Blödsinn und mach schön die Hausaufgaben. HuschHusch... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Holy Cow

Sali zäme!
Seeeehr geehrte Basser Gemeinde. Wir machen nun mal ein Gedankenexperiment:
Ihr kauft Euch einen Standart Jazz Bass (Made in Mexico natürlich). Nun dürft Ihr ein Teil, und nur EIN Teil auswechseln. Welches Teil wäre dies?

Ja, ich will mit diesem Thread herausfinden, welches nach Eurer Ansicht der grösste Mangel am Mexikanischen Jazz Bass ist, und was ihn wirklich vom grossen Amerikaner abgrenzt... Ich plane meinen Jazzbass aufzurüsten, darum brauch ich Eure Hilfe...

Grüsse wohl

Holy Cow

[troll mode]
Ein Teil auswechseln....da würd ich doch glatt den kompletten Bass tauschen! [):][:D]

[/troll mode]

Ich würde auf jeden fall auch die Bridge tauschen! Der Blechwinkel macht doch einiges vom Sound/ Sustain das der Bass eig hat (oder auch nicht hat [:-P]) kaputt!

so far
f.
 
Denkst du ernsthaft, dass wenn du mit verbundenen Augen einen Bass spielst, merkst, ob da ein Kunststoff- oder ein Knochensattel montiert ist? Ja ich weiss nicht... Ich würd's wahrscheinlich nicht merken - Zumal man das ja nur bei einer leeren Saite hören kann.

Grüsse
 
Kulashaker - ein wirklich guter Pickup kostet nicht mehr als 65,- EUR, dass Du von dem Fenderwinkel von einem "beschissenen" System sprichst legt die Vermutung nahe, dass Du hier nur rumtrollen willst.

Spricht Dich aus, was Dich am Blechwinkel stört, dann wird man Dich auch ernst nehmen.

Das mit den Lötstellen liegt vielleicht daran, dass die Buchse locker ist?


 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Denkst du ernsthaft, dass wenn du mit verbundenen Augen einen Bass spielst, merkst, ob da ein Kunststoff- oder ein Knochensattel montiert ist? Ja ich weiss nicht... Ich würd's wahrscheinlich nicht merken - Zumal man das ja nur bei einer leeren Saite hören kann.

Grüsse

Manche erkennen sogar das verwendete Lötzinn glaub ich.

Was klingt eigentlich besser? Der Knochen vom Fleckvieh oder vom Charolais Rind? Hat das dann mehr Sustain? [:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten