Fender Mod Shop jetzt auch in Deutschland

Den gibt‘s als MiM seeehr ähnlich deutlich günstiger:
Nicht ganz, "meiner" hat einen massiven Rosewood (Palisander) Hals.

1666896634273.png


https://www.fender.com/de-DE/mod-sh...stom&utm_medium=Social&utm_campaign=LinkShare
 
Also davon abgesehen, dass ein kompletter Rosewood Hals interessant wäre (würde ich das Holz bei Neukauf nicht meiden wollen), hält sich meine Begeisterung ehrlich gesagt in Grenzen:
- nur sehr wenig Halsprofile wählbar
- keine Matching Headstock Option!
- Tuner sind an den gewählten Hals gebunden (beim Preci habe ich die Vintage Reverse [?] jetzt nur am Rosewood Hals gesehen :confused: )
- keine Auswahl bei der Bridge (bspw. kein klassischer Blechwinkel)
- keine Farbwahl für die Hardware!
- keine Wahl des Sattelmaterials
- und bestimmt noch mehr

Jetzt muss ich gestehen, ich habe mir den Custom Shop noch nie angesehen. Und der Mod Shop ist ja nunmal nicht der Custom Shop. Aber wenn ich je Interesse (und vor allem das nötige Geld) HÄTTE, könnte ich ja nur hoffen, oben erwähnte Punkte wenigstens dort erfüllt zu sehen.
 
Also davon abgesehen, dass ein kompletter Rosewood Hals interessant wäre (würde ich das Holz bei Neukauf nicht meiden wollen), hält sich meine Begeisterung ehrlich gesagt in Grenzen:
- nur sehr wenig Halsprofile wählbar
- keine Matching Headstock Option!
- Tuner sind an den gewählten Hals gebunden (beim Preci habe ich die Vintage Reverse [?] jetzt nur am Rosewood Hals gesehen :confused: )
- keine Auswahl bei der Bridge (bspw. kein klassischer Blechwinkel)
- keine Farbwahl für die Hardware!
- keine Wahl des Sattelmaterials
- und bestimmt noch mehr

Jetzt muss ich gestehen, ich habe mir den Custom Shop noch nie angesehen. Und der Mod Shop ist ja nunmal nicht der Custom Shop. Aber wenn ich je Interesse (und vor allem das nötige Geld) HÄTTE, könnte ich ja nur hoffen, oben erwähnte Punkte wenigstens dort erfüllt zu sehen.

Der Custom Shop macht grundsätzlich alles (möglich). Wer Interesse hat, kann sich das hier mal ansehen: https://www.fmicassets.com/sites/fe...omshop/2022/2022_Custom_Shop_Design_Guide.pdf

Die Reverse Tuner habe ich jetzt im Mod Shop nicht gesehen, auch nicht mit einem Hals, der das "63er" Profil hat? Wo habt Ihr das gelesen oder gesehen?
Um es noch mal klar zu machen: Der Mod Shop dient im Prinzip nur dazu, sich (s)einen American Professional Bass ein wenig indiviueller zu gestalten. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man ihn unter dem Aspekt betrachtet, dann ist das eine coole Sache, dass man ein wenig was "customized" bekommt und eben nicht von der Stange kauft.

Ebenso dürften auch alle Finishes Poly sein, dass noch niemand deswegen gemeckert hat... ;-)
 
Fender beliefert sowieso nur noch Läden, die eine Mindestanzahl von Fender Instrumenten und zuvor noch eine viel größere Anzahl Squier-Instrumente verkauft hat.
Nur dann hat man eigentlich noch die Chance als Fender-Dealer gelistet und versorgt zu werden. Dazu gehört auch die "Fender-Ecke", die Werbung, das ganze Zubehör was man abnehmen muss usw.
Damit werden die kleinen Läden über kurz oder lang an so etwas gar nicht mehr rankommen oder das Zeug selbst über Thomann & Co. einkaufen um damit ihre kleine Kundschaft glücklich zu machen - auch wenn sie damit dann nix mehr verdienen...
Das ist keine gute Firmenphilosophie.
 
moin,

ich hab mir das auch gerade mal angeguckt und mir mehr irgendwie mehr davon versprochen.:-/
so richtig viel auswahlkriterien gibt es halt nicht- wie @DerNuLz schon schrub. :nix:

dafür find ich den preis wiederum ganz okay für so´n spezialteil. :-)
 
Ich Dödel hab mich auch verguckt, es sind lediglich „Pure Vintage Open Gear“ Tuner :facepalm1:
Anhang anzeigen 630395
Ich sehe da immer nur die „modernen“
Das Vintage wie auf dem Bild hab ich noch nicht gefunden?

edith: Gibt es wohl nur bei den Pure Rosewood Necks...lustig: das Vorschau Bild zeigt Reverse, die Auswahl die Fender BMFL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade deshalb vermutlich mein Denkfehler mit den Reverse :D

Ist natürlich auch blöd, wer vor endgültiger Bestellung nicht vernünftig guckt, ist am Ende enttäuscht, keine Reverse Tuner dranzuhaben. Andererseits sollte das im Konfigurator auch vernünftig angezeigt werden. Ich glaube, ich hake mal freundlich nach, ob da nachgebessert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muß jetzt doch mal ganz unwissend fragen, was sind Reverse Tuner und was ist daran so toll.
 
Dass sie richtig rum drehen - rechts fest (gleich hochstemmen) links lose (runter)…. Natürliche Drehrichtung.

Ansonsten sind sie schöner.

Korrekt. Ich hatte ein wenig Bammel vorm Umstieg, aber das läuft total intuitiv. Ich bin auch nur umgestiegen, weil es die RES-O-LITEs, als ich sie bestellte, in Reverse günstiger gab. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
 
Ich habe zwei so und zwei so und finde da keinen individuellen Vorteil. Wer historisch korrekte Specs haben möchte sollte sich bis, @Hozzy korrigier mich bitte, Mitte der 60er Reverse kaufen.
 

Zurück
Oben Unten