Fender Original kleines Review

Weil das Foto Kacke ist. Der Bass ist 3TS lackiert. Okay, das Rot ist sehr schwach, aber es ist da. War bei meinem 62 AVRI Preci auch so. Anscheinend haben sie versucht, ein gealtertes 3TS mit ausgeblichenem Rot nachzuemfpinden.
oder es ist nicht gelungen, ein vernünftiges 3-tone-sunburst zu lackieren.
:bier:
 
Weil das Foto Kacke ist. Der Bass ist 3TS lackiert. Okay, das Rot ist sehr schwach, aber es ist da. War bei meinem 62 AVRI Preci auch so. Anscheinend haben sie versucht, ein gealtertes 3TS mit ausgeblichenem Rot nachzuemfpinden.
Hier mal ein originaler Precision aus dem Jahr 1960 mit 3 Ton Sunburst.

Screenshot_20220111-202407_Instagram.jpg


Für mich ist der wunderschön. Auch wenn man kaum Rot im Lack sieht.

Die American Originals haben die gleichen Pickups wie die AVS Vorgängerserie und z.B. der Flea:
Genau, und die machen einen wunderbaren Sound. Viele Tiefmitten für einen Jazz Bass, sehr homogen aber trotzdem im Vergleich zu meinem RW Preci mit SD Antiquity PUs etwas dünner, was aber auch nichts macht weil man doch an jedem Amp wunderbare Regler findet mit denen man einiges ausgleichen kann.


Die Am. Original Serie hat flache Griffbretter weshalb ich da die Am. Vintage Serie und Roadworn bevorzuge. Das ist aber ja auch Geschmackssache.
 
Hier mal ein originaler Precision aus dem Jahr 1960 mit 3 Ton Sunburst.

Anhang anzeigen 554106

Für mich ist der wunderschön. Auch wenn man kaum Rot im Lack sieht.


Genau, und die machen einen wunderbaren Sound. Viele Tiefmitten für einen Jazz Bass, sehr homogen aber trotzdem im Vergleich zu meinem RW Preci mit SD Antiquity PUs etwas dünner, was aber auch nichts macht weil man doch an jedem Amp wunderbare Regler findet mit denen man einiges ausgleichen kann.


Die Am. Original Serie hat flache Griffbretter weshalb ich da die Am. Vintage Serie und Roadworn bevorzuge. Das ist aber ja auch Geschmackssache.

Das Rot war immer abschreckend für mich bei 3TS, deswegen hatte ich bisher noch nie einen. Auch, wenn es manchmal kurz davor war einen zu kaufen, habe ich immer im letzten Moment die Finger davon gelassen.

Der hier von @Moulin ist allerdings wunderschön!!! Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rot war immer abschreckend für mich bei 3TS, deswegen hatte ich bisher noch nie einen. Auch, wenn es manchmal kurz davor war einen zu kaufen, habe ich immer im letzten Moment die Finger davon gelassen.

Der hier von @Moulin ist allerdings wunderschön!!! Klasse!
Ich wollte damit ja auch nur zeigen, dass auch bei originalen Bässen Abweichungen zu finden sind und insofern auch das Reissue Modell aus dem Eingangsbeitrag doch stimmiger ist als man im ersten Moment vermutet.
Früher war Sunburst für mich immer so normal und ich fand farbige Bässe interessanter.
Heute gefällt mir Sunburst am besten.
 
Ich wollte damit ja auch nur zeigen, dass auch bei originalen Bässen Abweichungen zu finden sind und insofern auch das Reissue Modell aus dem Eingangsbeitrag doch stimmiger ist als man im ersten Moment vermutet.
Früher war Sunburst für mich immer so normal und ich fand farbige Bässe interessanter.
Heute gefällt mir Sunburst am besten.
Mir gefallen nach wie vor farbige besser, trotzdem wird demnächst ein 2TS einziehen. 2TS mag ich auch sehr....und deinen 3TS ebenso :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute ,
in den 60er bin ich nach der BRD als Profi gekommen aus NL .
Wir spielten in den ganzen BRD und weitere Länder als Indonesier mit Indo-Rock . Das sagt vielen von Euch nicht aber google mal bei YouTube.
Alle spielten zu über 90% Jazzbass und Jazzmaster bzw. Jaquar. Und alle Olympic White mit Turtle Platte.
Meiner habe ich noch aber spiele schon lange MM5 DHB wie 50Anni , Reflex5 2HB oder AlberLee 5 HBSS .
Für den Sound wurden keine Bassman oder Bandmaster gespielt, wer es sich leisten konnte alle Fender Showman + 1x Box 130F JBL.
Dann kommt den knackigen, kernigen , klaren Sound, nur kein Gewummer vom Preci.
Man hatte damals kein PA , man musste alles mit den Röhren 65 Watt bestreichen.
Gesang Echolette oder Binson bzw. Semprini .
Und das für Lokalen, Hallen und Stadien z.B. in Israel.
Meine 4 Saiter hat ca. 3,3 - 3,6 Kg. , superleicht und steht zum Verkauf.
Anbei ein paar Bilder, der Preis muß über gut über 10 liegen, wenn man Interesse hat.
MfG Swallow6
 

Anhänge

  • Sw12.JPG
    Sw12.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 282
  • Sw7.JPG
    Sw7.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 305
  • Sw6.JPG
    Sw6.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 298
  • Sw8.JPG
    Sw8.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 295
  • Sw3.JPG
    Sw3.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 274
  • Sw1.JPG
    Sw1.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 281

Liebe Leute ,
in den 60er bin ich nach der BRD als Profi gekommen aus NL .
Wir spielten in den ganzen BRD und weitere Länder als Indonesier mit Indo-Rock . Das sagt vielen von Euch nicht aber google mal bei YouTube.
Alle spielten zu über 90% Jazzbass und Jazzmaster bzw. Jaquar. Und alle Olympic White mit Turtle Platte.
Meiner habe ich noch aber spiele schon lange MM5 DHB wie 50Anni , Reflex5 2HB oder AlberLee 5 HBSS .
Für den Sound wurden keine Bassman oder Bandmaster gespielt, wer es sich leisten konnte alle Fender Showman + 1x Box 130F JBL.
Dann kommt den knackigen, kernigen , klaren Sound, nur kein Gewummer vom Preci.
Man hatte damals kein PA , man musste alles mit den Röhren 65 Watt bestreichen.
Gesang Echolette oder Binson bzw. Semprini .
Und das für Lokalen, Hallen und Stadien z.B. in Israel.
Meine 4 Saiter hat ca. 3,3 - 3,6 Kg. , superleicht und steht zum Verkauf.
Anbei ein paar Bilder, der Preis muß über gut über 10 liegen, wenn man Interesse hat.
MfG Swallow6
Wow, sehr schöner Bass! 1963 Erstlack?
Sehr schade mit den Extra-Tunern…
 
What is it for :O! mit den reingeholzten Extra-Tunern - ein optischer Gag???
Auch wenn das nicht deutlich wertsteigernd ist - schöner Bass.


PS: Meine Bässe haben auch 6 Tuner ...
 
Wir spielten in den ganzen BRD und weitere Länder als Indonesier mit Indo-Rock . Das sagt vielen von Euch nicht aber google mal bei YouTube.
Geil


What is it for :O! mit den reingeholzten Extra-Tunern - ein optischer Gag???
Auch wenn das nicht deutlich wertsteigernd ist - schöner Bass.


PS: Meine Bässe haben auch 6 Tuner ...
Könnte für Resonanz- oder Oktavsaiten gewesen sein.
Natürlich ein tüchtiger Wertminderer, was sagt @energy dazu?
 
Nicht nur für Indo-Rockbands war in den 60ern und Anfang 70ern die erstrebenswerte Kombination des Bassisten ein Jazzbass am Showman.
Meine Lieblingsausstattung bis heute hier im Bild. Original PreCBS 64 er JB und Dual-Showman.Im Übrigen hat mich das Gewicht nie interessiert, ausschlaggebend war der Sound und die Bespielbarkeit.
 

Anhänge

  • IMG_5707.JPG
    IMG_5707.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5650.JPG
    IMG_5650.JPG
    59 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_5380.JPG
    IMG_5380.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5381.JPG
    IMG_5381.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 169

Zurück
Oben Unten