Rein physikalisch kann man da ne ganze Menge verändern, da sich die Saiten auf den Böckchen um Einiges umpositionieren lassen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist die Geschichte nicht, mag das bei der G-, und vielleicht auch der D-Saite noch halbwegs funktionieren, stößt man bei den dickeren Saiten an die Grenzen von dem, was die Rillen hergeben, die sind einfach zu fein und auch nicht tief genug, um stärkere Saiten auf der gewünschten Position zu halten.
Ich hatte mal die E-Saite um zwei Rillen nach innen gelegt, aber nach ein paar kräftigen Anschlägen in der Nähe der Bridge saß sie wieder da, wo sie vorher war.
Ich habe so meine Zweifel, ob es unbedingt notwendig ist, die Saiten 100%ig genau zwischen den Polepieces durchlaufen zu lassen, soundmäßig und von der Lautstärke her höre ich da bei leichten Abweichungen keinen großen Unterschied, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich habe jetzt mal die beiden Bridge PUs gegeneinander ausgemessen, von den Dimensionen und auch von den Positionen der Magneten her sind die absolut identisch. Allerdings habe ich beim AV 62 nicht die original Fender, sondern entsprechende Aguilars (vom Vorbesitzer) drin. Machen einen schönen, sehr ausgewogenen 60s Sound, die Polepieces folgen in ihrer Höhe dem Halsradius, aber das nur mal am Rande.
Inwieweit bei Massenanfertigungen die Saitenabstände die PU-Positionen beeinflussen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber eines ist ja wohl klar: Bässe von der Stange lassen sich nicht mit liebevoll gefertigten Handarbeiten vergleichen.
Wenn ich mir die Halstasche von meinem 77er so anschaue, kommt mir jetzt noch das kalte Grausen…
Damals beim Kauf war mir das Latte, Halstasche? Was das denn?