Fender Preci - Wie sollte er aussehen ?

Mich würde auch sehr interessieren, was für ein Preci da in der Mitte ist. Sieht Klasse aus!
Nagut.. Da du der zweite bist, der fragt, kläre ich mal auf. Ist ja nicht so, dass ich es nicht gern erzähle :D..

Das ist mein 63er 'Gammelpreci'.. ich habe ihn 1988 oder 89 von einem französischen Punk gekauft, der den Body mit schwarzem Sprühlack verschandelt hatte..
Da blieb mir nur übrig, den Body abzuschleifen, zu beizen, zu ölen und zu wachsen.
Es fehlen auch noch mehrere Teile der Mechaniken und der original Sattel ist mir irgendwann weggebrochen.
Der Sattel wurde dann durch einen Graphitsattel ersetzt - würde ich heute auch nicht mehr machen ;-)
Habe dann die ganzen 90er inkl. mehrere Touren mit dem Bass gespielt und er war über lange Zeit mein einziger Bass.
Er ist schon von diversen guten internationalen Bassisten begrabbelt worden, die ihn durchweg in höchsten Tönen gelobt haben.
Der steht auch nicht umsonst in der Mitte. Wenn ich irgendwas auf eine einsame Insel mitnehmen müsste wärs mit Sicherheit - neben meiner Tochter - dieses Instrument.
Ich habe mal überlegt, ob ich ihn refinishen lassen sollte und einen Knochensattel einsetzen lassen sollte.
Ich hab mir sogar mal einen Kostenvoranschlag geholt, aber ich lasse ihn jetzt auf jeden Fall genau so wie er ist altern.
Der Bass erzählt eine Geschichte und einen grossen Teil davon habe mittlerweile ich dazu beigetragen :D
Ausserdem klingt er sahnegeil. Runder, souliger und etwas braver als sein 71er Kollege von links mit einem schön warmen tiefmittigen Ton, der seine Stärken klar mit Flats ausspielt.
 
den Body mit schwarzem Sprühlack verschandelt hatte..
Da blieb mir nur übrig, den Body abzuschleifen, zu beizen, zu ölen und zu wachsen.
das ist aber sicher Geschmacksache. Einen 63er zu beizen und zu ölen ist in meinem Augen eine wesentlich nachhaltigere "Verschandelung" als Sprühlack egal wie mies. ...der geht im Zweifel leicht wieder ab
 
Etwas offtopic, wie ist der Pro rechts vom Klang im Vergleich zu der mitte und links? Ich find die Farbe Antique Olive supergut, gibts aber nur in der Pro Serie.
 
der Pro ist ein richtig klasse Instrument.
Ich finde, dass hier Fender etwas gutes gelungen ist. Sie haben den Preci nicht neu erfunden (warum auch? ;-)) aber in Kleinigkeiten 'modernisiert'.
Obwohl meine anderen beiden Precis nicht schwer sind ist der Pro der leichteste von den dreien und ich glaube tatsächlich dass die paar hundert Gramm der leichteren Mechaniken hier mit ins 'Gewicht' fallen.
Ausserdem ist der Hals haptisch 1A gelungen.
Für mich passt er klasse, da auf den anderen beiden Flats gezogen sind und er mit Rounds schön kräftig und knallig klingen kann, ohne zu sehr in die moderne Ecke zu kommen.
Die PUs sind schön ausgewogen und kräftig.
Er bringt einen tollen ausgeglichenen Preci Ton, der ein Tickchen moderner ist, als die beiden anderen.
Wenn ich momentan live spielen würde, wäre er wohl die Wahl.
Im Studio käme es dann auf den Song an, welchen von den dreien ich nutzen würde.
 
Fast vergessen, mein '62 Vintage Fender PB62 von '92, mit Fender 9050ML Flats drauf. Sieht aus wie ein Prezi und klingt auch so.

PB62.jpg
 
der Pro ist ein richtig klasse Instrument.
Ich finde, dass hier Fender etwas gutes gelungen ist. Sie haben den Preci nicht neu erfunden (warum auch? ;-)) aber in Kleinigkeiten 'modernisiert'.
Gefällt mir sehr gut, der Pro mit Ahorn Griffbrett... das einzige winzige Detail was mir auf Anhieb nicht so gefällt ist die modernere etwas grössere Form von der Kopfplatte, an der E Mechanik ist die mir zu kantig. Vergleich das mal mit Deinem '63, die Form ist perfekt. Aber wenn es den Deadspot vom Griffbrett schiebt, warum nicht :D
 
einen Deadspot habe ich tatsächlich beim Pro nicht ausmachen können.. beim 63er allerdings auch nicht. der 71er wiederum hat einen leichten..
 

schön! der ist aus Japanischer Produktion? der sieht ja aus wie neu :-)
Das sieht nur so aus (frisch geputzt), das Pickguard ist runter und an den Bodykanten hinten und unten hat er einige Dellen. Ist aus japanischer Produktion, dazu hab ich auch vor ein paar Jahren mal den passenden Jazzbass (siehe Avatar) kaufen können. Deadspot ist auf meinem PB62 kaum ausgeprägt, auf dem JB62 mit dem dünneren Hals ist er dagegen recht deutlich.
 
Ich hab das auch noch nie geprüft, obwohl es mich dann irgendwann in eine Probe ärgert, wenn er dann plötzlich seine Fratze zeigt und ab dann weiss, das es ihn gibt ;-)
 
Seit ich Anfang der frühen 80er als Jungspunt monatelang von so einem hier geträumt hat muss irgendwann ein Preci bei mir so aussehen.
cbprecision1.jpg


Die 1.100 DM waren damals unerreichbar teuer, heute werden diese Bässe für über 2.000 EUR gehandelt.
Und ja, ich weiß, das bei ebay Kleinanzeigen gerade einer angeboten wird.
 
Ich habe mal überlegt, ob ich ihn refinishen lassen sollte und einen Knochensattel einsetzen lassen sollte.

ach was. der geht als player durch. und da du ihn sicher zu lebzeiten nicht verkaufen wirst, ist das doch eh egal.

Seit ich Anfang der frühen 80er als Jungspunt monatelang von so einem hier geträumt hat muss irgendwann ein Preci bei mir so aussehen.
cbprecision1.jpg


Die 1.100 DM waren damals unerreichbar teuer, heute werden diese Bässe für über 2.000 EUR gehandelt.
Und ja, ich weiß, das bei ebay Kleinanzeigen gerade einer angeboten wird.

ja, das ist wirklich eine sehr schöne burst-variante. und ahorn-esche verspricht zwar keinen ganz klassischen ton, aber einen gewaltigen bumms.
 
Ich hab das auch noch nie geprüft, obwohl es mich dann irgendwann in eine Probe ärgert, wenn er dann plötzlich seine Fratze zeigt und ab dann weiss, das es ihn gibt ;-)

Du merkst das wirklich beim Proben? Bei den meisten Deadspots geht die erste halbe Sekunde nach dem Anschlagen schon noch klar, find ich. Und so lange lass ich die Töne beim Spielen idR. nicht stehen. Oder ist es so krass, dass das Holz sofort dem Ton das Fundament wegsaugt?
 

Zurück
Oben Unten