Fender Preci - Wie sollte er aussehen ?

Ein ordentlicher Preci ist schon was feines......ich würde mich dabei allerdings auch auf keinen Fall auf Fender festlegen. Die Serienstreuung ist gewaltig, der allergrößte Teil der Instrumente - zumindest meiner Erfahrung nach - allerhöchstens durchschnittlich. Da können mir die ganzen Leominaten erzählen, was sie wollen....ich traue in der Hinsicht nur meinen eigenen Händen und Ohren. :-P

Wenn es unbedingt vom großen F sein muss, würde ich mich sogar eher bei den Squiers umschauen. Die sind oft ähnlich "gut" und man spart nen Haufen.
Ein wenig ausnehmen würde ich aber die Japan-Modelle, da hatte ich schon einige überraschend gute in der Hand gehabt.

Ansonsten wurden schon ein paar gute - und meist günstigere - Alternativen genannt, die ich voll und ganz unterschreiben kann: alte Ibanez Blazer, alte ESPs, Yamaha BBs, Lakland Bob Glaub & Duck Dunn (Skyline) usw.
Oder du holst dir gleich was richtig tolles wie z.B. nen Dingwall Super P und bist den Rest deines Lebens glücklich. So wie ich zum Beispiel. [¦)]
 
Es soll ja Menschen geben, die behaupten, einen Preci könne man nicht slappen und das klingt nicht

Das sind i.d.R. Menschen, bei denen das auch auf anderen Bässen nicht bässer klingt. Der Typ in deinem Video könnte vermutlich auch einen Höfner mit Flats nehmen...das klingt dann schlimmstenfalls interessant, aber sicher nicht schlecht.
 
aussehen sollte er so

1978-Fender-Precision-Bass-Black.JPG


möglicherweise auch ohne chromkappe.
 
Bei Preci und Jazz gilt:

Only a FENDER is good enough !!!

Sorry Nymi ;-)

Teste aktuell nen Aerodyne (neues Modell, MADE IN JAPAN). Ein ziemlich gutes Teil. Mit allen Vorteilen von Preci (Sound) und Jazz (Bespielbarkeit). Dazu federleicht, gut verarbeitet und günstiger als Standard USA F.
Grundsätzlich würde ich auch auf das Gewicht achten, da gibt es schon ziemlich ungemütliche Brocken.

Nee komm, wir Basser brauchen keine so'ne Dogmen, die können wir gerne
unseren Mitmusikern überlassen (bei denen es uuunbedinkt ein riesiges Marhall-Stack sein muss
und entweder eine Paula, eine PRS zum Super-Angeben oder ne sauteure Strat, die dann auch noch Funken sprühen kann....)

Erlaubt ist, was Sbass macht und g**le Prezi-Emulanten gibt es haufenweise.
 
@drone: Sehr chic in dieser Kombination. Late 70s denke ich, Eschekorpus und roundabout 5kg Kampfgewicht, liege ich richtig? Hoffentlich klingt er auch, in diesem Zustand ist er sicherlich nicht oft gespielt worden...
 

@drone: Sehr chic in dieser Kombination. Late 70s denke ich, Eschekorpus und roundabout 5kg Kampfgewicht, liege ich richtig? Hoffentlich klingt er auch, in diesem Zustand ist er sicherlich nicht oft gespielt worden...

leider nicht meiner aber optisch ist meiner sehr ähnlich gehalten. nur eben ein aktueller american standard, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Es soll ja Menschen geben, die behaupten, einen Preci könne man nicht slappen und das klingt nicht:

Bei dem Ton geht mir grad einer ab...


Da hat Hr.DK aber einen leichten Chorus o.Ä. drauf, ich finde das klingt sogar noch mit am wenigsten "richtig" nach preci-Slap...aber geil8D.

Den Sound finde ich sehr typisch für einen guten P-Bass Slapsound


könnte ich stundenlang auf dem Preci spielen.
 
Da hat Hr.DK aber einen leichten Chorus o.Ä. drauf, ich finde das klingt sogar noch mit am wenigsten "richtig" nach preci-Slap...aber geil8D.

Den Sound finde ich sehr typisch für einen guten P-Bass Slapsound


könnte ich stundenlang auf dem Preci spielen.


Na ja, der Sound in dem Rushen-Song ist so ein Ding, wo die Ansichten und Geschmäcker durchaus auseinander gehen können...nichts für ungut, aber mir rein persönlich ist der ein bisschen zu "frosch-quak-mässig" :II
 
Hochmitten(etwa 800Hz) etwas raus,ein Hauch Höhen rein, dann klingt auch ein "Quäk-Cision" cleaner - etwa wie der Bass, den Herr Marlow DK dort oben beslappt.
Ich mag Beides, kommt immer auf den Kontext an.
 
Ich mag ja das quaken....und der Rushen Groove macht auf jedem Fall höllisch viel Spaß.
Hier mal ein paar alte Louis Johnson Slap-Sachen auf dem P-Bass...



 
Jaaa, mein Held LJ! Einen besseren Ton als 1975/76 hatte er nie wieder, Preci mit Flats (genauso klingt mein 72er mit Thomastiks)! Leider verbinden ihn die meisten nur mit seinem MusicMan-MickyMaus-Sound... xx(
 

Zurück
Oben Unten