Fender SQ CV 70s P Bass MN WN (Walnut)

Das leichte Festhalten des Halses ist tatsächlich etwas, worüber ich noch nie nachgedacht habe, d.h. es stört mich persönlich wirklich null. Ich habe den Hals ja eh in der Hand. Ich bin erst beim Thunderbird-Klischee der abstürzenden Kopfplatte raus.

Schwitzen lässt sich bei mir nicht vermeiden. :D Schnelle Musik, Kapuze um die Platte zu verdecken, kleine Clubs, oft noch mit richtig alter Bühnenbeleuchtung und die Kondition eines alten Hundes ..
Ich möchte, dass auch in Spielpausen der Bass da hängt, wo ich das will und nicht, dass der Bass sich auspendelt. Ja, klar, man hat den Hals meistens in der Hand, aber wenn man das erstmal einmal hatte, dass ein Bass leicht ist, nicht Kopflastig und dazu gut klingt und gut aussieht, dann will man keine Kompromisse mehr machen..
 
Ich möchte, dass auch in Spielpausen der Bass da hängt, wo ich das will und nicht, dass der Bass sich auspendelt. Ja, klar, man hat den Hals meistens in der Hand, aber wenn man das erstmal einmal hatte, dass ein Bass leicht ist, nicht Kopflastig und dazu gut klingt und gut aussieht, dann will man keine Kompromisse mehr machen..

Da ich mit meiner Situation zufrieden bin, muss ich keine Kompromisse eingehen. Bei zu viel Selbstoptimierung lande ich gedanklich gerade hier:



Gurtlos glücklich.

Aber an dem Punkt kann man auf Grund verschiedener Vorlieben auch einfach mal unterschiedlicher Meinung sein.
 
Da ich mit meiner Situation zufrieden bin, muss ich keine Kompromisse eingehen. Bei zu viel Selbstoptimierung lande ich gedanklich gerade hier:



Gurtlos glücklich.

Aber an dem Punkt kann man auf Grund verschiedener Vorlieben auch einfach mal unterschiedlicher Meinung sein.


Also, einen Ständer zwischen dem Schritt definiere ich irgendwie anders... :ugly:
Mag ergonomisch sinnvoll sein, hat aber mal so gar nichts mit Rock'n'Roll zu tun!
Die Idee ist aber trotzdem schon gut und wenn man das in der Show einbaut ist das schon sehr groß..
 
Ich hatte den Hals nur zwei Minuten in der Hand, bevor er abgeschraubt und verkauft wurde...
Allerdings das übliche: Dicker Vintage-tinted Lack, das Profil war jedenfalls kein Baseballschläger, ansonsten recht solide.

Und nein, den Sound, den Du suchst, kann er nicht ;-)
Warum kann der Bass den Sound? Hab hier mehrfach bei dem 70`s von Preziosen-typischen Sound gelesen.
 
Warum kann der Bass den Sound? Hab hier mehrfach bei dem 70`s von Preziosen-typischen Sound gelesen.
Ich musste erstmal schauen, auf was sich das bezog....
Meiner Meinung ist der PU des CV 70 grundsolide. Klingt nach Preci, aber eher im mittenknurrigen bis weichen Bereich. Hier ging es um fetten Dengelsound und den bringt der PU m.E.n. nicht, auch wenn er in der Kombination mit dem Nyatoh/Nato Body durchaus krispe Höhen liefern kann....

Was ein 70s typischer Preci Sound ist, erschließt sich mir auch nicht. Die originalen aus den 70s klingen auch nur nach Preci (oh Wunder) - allerdings gibt es wohl Stimmen, die sagen, dass sie etwas "hotter" im Output sind als die "braven" 60s Precis. Viel ist hier aber Einzelfallabhängig. Nicht jeder Preci klingt gleich, auch dann nicht wenn man 10 Stück hat, die den Specs nach vollkommen identisch sein müssten.
 
Ich musste erstmal schauen, auf was sich das bezog....
Meiner Meinung ist der PU des CV 70 grundsolide. Klingt nach Preci, aber eher im mittenknurrigen bis weichen Bereich. Hier ging es um fetten Dengelsound und den bringt der PU m.E.n. nicht, auch wenn er in der Kombination mit dem Nyatoh/Nato Body durchaus krispe Höhen liefern kann....

Was ein 70s typischer Preci Sound ist, erschließt sich mir auch nicht. Die originalen aus den 70s klingen auch nur nach Preci (oh Wunder) - allerdings gibt es wohl Stimmen, die sagen, dass sie etwas "hotter" im Output sind als die "braven" 60s Precis. Viel ist hier aber Einzelfallabhängig. Nicht jeder Preci klingt gleich, auch dann nicht wenn man 10 Stück hat, die den Specs nach vollkommen identisch sein müssten.
Cool und danke für deine Antwort. Was würdet ihr denn als sinnvolles Update für diesen Bass ansehen also welche Pickups, Mechaniken, Brücke? Spiele mit dem Gedanken mir diesen zu kaufen.
 
falls du dann noch pimpen möchtest...
Ich hatte meinen mit einem Duncan Designed PU (aus einem VM squier Preci) aufgemotzt. Klang super!
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Seymour Duncan, Dimarzio, Tonerider...
Bridge mit Messingreitern.
Schaller-Mechaniken..
 
Cool und danke für deine Antwort. Was würdet ihr denn als sinnvolles Update für diesen Bass ansehen also welche Pickups, Mechaniken, Brücke? Spiele mit dem Gedanken mir diesen zu kaufen.
Ich würde noch sparen und mir lieber einen MIM kaufen. Am Besten aus der Classic/ Vintera Serie. Die sind echt gut und da gibt es keine Not was zu ändern. Außer vielleicht leichtere Mechaniken.
 
Warum? wenn ihm der Bass gefällt? Und die Farbe? Denn Walnut gibt´s z.B nicht beim Player MiM... Und der ist auch doppelt so teuer... und dann noch wieder andere Mechs... hm.
 

Ich würde noch sparen und mir lieber einen MIM kaufen. Am Besten aus der Classic/ Vintera Serie. Die sind echt gut und da gibt es keine Not was zu ändern. Außer vielleicht leichtere Mechaniken
Warum? wenn ihm der Bass gefällt? Und die Farbe? Denn Walnut gibt´s z.B nicht beim Player MiM... Und der ist auch doppelt so teuer... und dann noch wieder andere Mechs... hm.
Genau das ist das Problem. Die aktuellen Fender Preziöseste-Modelle gefallen mir leider gar nicht. Nur der Squier Vize 70 oder der als VM in Amber haben mich komplett umgehauen. Dafür wäre ich auch bereit dem bass ein paar ordentliche Mechaniken, Brücke usw. zu spendieren.
 
Über den PU würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Originale geht total in Ordnung und hat ordentlich Output.


Das eher…
Müsste ich auch mal ausprobieren. 😉
Suche aber eher einen Preziöser-Dengelsound.Das soll der PU des Squier CV ja nicht können. Daher die Überlegung.
 
Habe noch nie einen Ibanez Blazer gespielt und tue mich daher auch zusätzlich etwas schwer einen blind zu kaufen. Falls mir jemand die Unterschiede zwecks Sound beschreiben gern dann gern eine PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten