fender vs yamaha

nerd

nerd

New Member
Beiträge
443
Ort
AT
Bassix
ß200
hi leute,

mein budget hat sich auf 500 euro erhöht und ich stehe jetzt vor der wahl:

fender jb gebraucht 400 euro
yamaha rbx 375 330 euro

welchen würdet ihr nehmen? ein fender für 400 euro wär auch nett...
 
welcher von beiden lässt sich den nach deiner meinung besser spielen [;-)].

ok damit wäre die sache geklärt, den nur darauf kommt es an.
wenn du dich auf denem instrument unwohl fühlst bringst du auch nix zustande.
 
nimm den Fender wenn er dir taugt.ich spiel nen Jazzbass seit 28 Jahren und bin immer wieder drauf zurückgekommen nach ausflügen zu anderen Marken zb.Yamaha,Warwick usw.
 
ich weiß nur dass er kein squirer ist. er ist ein 4saitiger, wobei ich eigentlich recht gern einen 5satier spielen würde..
 
Dann solltest du zuerst die Entscheidung über die Art des Instrumentes treffen! Also ob du 4 oder 5 Saiter spielen möchtest. Ist diese Entscheidung gefallen, regelt sich die andere Wahl ja eh von selbst..!
Sind wirklich zwei Welten diese beiden Bässe! Nicht qualitativ sondern von der Art her!
 
Du bist ja noch recht neu im Geschäft, deswegen rate ich einfach mal dazu, dass du dir den JazzBass (wird ein normaler Mexiko sein) zulegst. Und solltest du nach einer Zeit genau wissen, was du nun willst (wieviele Saiten, welcher Sound, etc.) kannst du ihn mit etwas Grips immernoch beim "Weltweiten Online-Schrotthandel" gewinnbringend verkaufen.
 
ich weiß was ich will:

einen flexiblen bass, der sowohl langgezogene töne, also auch kleine, poppige sechzehntel spucken kann. das aussehen ist mir egal, solang der klang stimmt
 
Flexibler als Jazz Bass geht ja wohl kaum, oder?
Und ich stimme sloMo zu: der Wiederverkauf dürfte bei einem "echten" Fender einfacher sein als bei einem Yamaha, oder?
 
Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt! Hilft allerdings nicht, wenn man einen 5Saiter spielen will...
 
stimmt. ich glaub ich werd mal beide austesten und dann bestimmen.. oder ich opfere mein konto und kauf mir was geiles um 1000 euro
 

Zitat:nerd

hi leute,

mein budget hat sich auf 500 euro erhöht und ich stehe jetzt vor der wahl:

fender jb gebraucht 400 euro
yamaha rbx 375 330 euro

welchen würdet ihr nehmen? ein fender für 400 euro wär auch nett...
Was für 'ne Frage! Ich würde den RBX-375 nehmen, der in den Kleinanzeigen für 300,- EURO angeboten wird. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: jensides

wenns ein 5 Saiter sein soll würd ich wahrscheinlich keinen Jazzbass nehmen.

Nen Jazzbass schon, aber keinen 5er. Das kann Fender nämlich überhaupt nicht! Da würd ich nen Lakland nehmen, der auf der H-Saite trotzdem "fendert". [;-)]
 
Ich habe noch mal nach Yamaha und Pearl Harbor gegoogelt - aber auch keine Gründe gefunden, warum ich Yamaha nicht kaufen sollte [**/] (bzw. warum ich meinen Yamaha verschrotten sollte - aber das habe ich eh nicht vor!)
Oder geht das noch wegen Japaner gegen Amis?????
Aber Fender lässt auch in Japan herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

Pearl Harbor!

ahämmm,
ist dir damals ein Flugzeug auf's Haus gekracht, oder kaufst du generell nicht bei Japanern? [:O!]
lass mich raten, du baust aus deiner Anlage sämtliche japanische Bauteile aus, und ersetzt sie durch amerikanische.....und ein Japan Fender kommt dir nicht ins Haus

dieser "kauft nicht bei....." Gedanke kommt mir auch irgendwie bekannt vor....

Sachen gibt's......[**/]

Khayman
 
Off Topic:
Fängt jetzt hier auch 'ne Diskussion an, die mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun hat?
Dann dürften im Ausland keine deutschen Produkte gekauft werden, denn da war doch auch 'ne ganz unrühmliche Geschichte, und da auch noch ein Österreicher involviert war, müsste dieses Land auch boykottiert werden.
Kurz: politische Gründe aus der Vergangenheit als Anti-Kaufargument einzusetzen, betrachte ich schlicht und ergreifend als... (kann sich jeder seinen Teil denken). Dann doch eher die gegenwärtigen Verhältnisse, aber dann dürfte sich keiner mehr bei uns US-Produkte kaufen (genau so sinnig wie das davor).

Topic:
Unterm Strich sind die beiden von Nerd genannten Bässe viel zu unterschiedlich, um eine Empfehlung abzugeben.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Off Topic:
Fängt jetzt hier auch 'ne Diskussion an, die mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun hat?

OT:
sorry Charly,
eine Disskussion anzufangen hatte ich nicht vor, aber manche Dinge sind zu absurd um sie zu ignorieren, und ich glaube auf diesen Scheiß dort oben haben wir alle keinen Bock.

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten