Fenderbird

XunimpressedX

XunimpressedX

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich habe ein kleines Projekt vor.Ich möchte mir einen Fenderbird zusammenbasteln...sprich Thunderbird Body mit Preci Hals...so wie der The Who BAssist einen hatte.Hat jemand Erfahrung oder hats ich selbst mal dran versucht?
 
ich hab eine ...

warum willst du nen preci hals an nem thunderbird und was verändert das sound und spieltechnisch ???

*unwissende grüße*
 
hmm ... kann mir vorstellen, dass der fenderbird aufgrund des riesigen mahagonikorpus um einiges mächtiger/wärmer klingt als der originale preci.
versuchen würd ichs am ehesten mit warmoth (www.warmoth.com) teilen. die sind derzeit aufgrund des wechselkurses relativ günstig zu haben. dazu würd ich mir aber an deiner stelle noch einen j-bass oder mm pickup einbauen ... von wegen klanglicher flexibilität.
lg,
matthias
 
Zitat:Original erstellt von: sKu



Die Frage ist: Passt es von der Mensur her ohne weiteres?
Weitere Frage: Der T-Bird ist doch Neck-Through, oder?! Wie willst du da nen Schraubhals dran schrauben ^^ Viel Spass.

Oder willst du dir selbst den Korpus herstellen?

...oder er hat nen Epiphone, der hat nen Schraubhals, dann ist es einfach. Von Gibson gibts glaub ich auch ne Version mit bolt-on.
 
@ Warum: John Entwistle hat (meines Wissens nach) den Preci Hals drauf montiert weil ihm der dünne Hals vom Thunderbird nicht zugesagt hat (sind die so dünn) und er sowieso lieber einen Schraubhals wollte

von irgend einer bekannten deutschen Firma gäbe es de auch fix und fertig. Mir fällt nur gerade nicht ein, von welcher [B)]
 
Bei Warmoth kann man eigentlich alle teile, die dafür nötig sind kaufen... also TB-Body und passender Preci-Hals - das wär glaube ich die sauberste und auch günstigste Variante. Bei einem T-Bird bezahlt man sich ja halb tot - und dann soll man da noch den Hals wegfräsen? Das kommt in meinen Augen nicht in die Tüte.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich hab eine ...

warum willst du nen preci hals an nem thunderbird und was verändert das sound und spieltechnisch ???

*unwissende grüße*

Gute Frage,aber das soll garnix.Ich bestz mittlerweile 2 Epihone Thunderbirds und einen Gibson und jetzt dacht ich mir bastel ich mir halt noch nen Fenderbird in THe Who manie.
 
@ W.A.S.P.chen: ja genau den meinte ich. Hat im G&B-Test sehr gut abgeschnitten

@ gaemschbock: daran hate ich gar nicht gedacht. 200 USD für Mahagoni-Body und 167 USD für Ahornhals. Dazu dann noch Fracht, Zoll und Lackierung.

@ wegen der Tonänderung:
wenn ich das richtig sehe, ist der Hals beim T-Bird etwas schmächtiger und ebenfalls aus Mahagoni. Wenn man da einen festeren Ahornhals drauftut und das mit einer Schraubverbindung macht, sollte der Ton um eine ganze Ecke knackiger werden und feste Anschläge besser wegstecken. Entwistle halt [8D]
 
P.S.: auf der hot-wire homepage gibt's Samples und Testberichte zum Funderbird
 

aber das wissen wir doch Oli [:-)]

wie wäre es mit einem Slap-Body-Preci aus Mahagoni? Nur so . . . um beim Thema zu bleiben [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

wie wäre es mit einem Slap-Body-Preci aus Mahagoni? Nur so . . . um beim Thema zu bleiben [;-)]
Ich nehme an, du bist kein Vintage-Freak... Wenn ich nur daran denke, dass man so wunderbare Esche durch sowas wie Mahagoni ersetzen könnte [:o)]

Warum denn genau ein Slabbody? Es gibt gute Gründe, warum der gute Leo die Kanten geschliffen hat...

Der '54-Preci hat die Form des Slab, ist aber nicht slab... also der hat einige Konturen eingeschliffen.

...und jetzt wieder zum Thema.

Den T-Bird-Body kann man sogar mit gefaktem Sustainblock haben.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: Axel

wie wäre es mit einem Slap-Body-Preci aus Mahagoni? Nur so . . . um beim Thema zu bleiben [;-)]
Ich nehme an, du bist kein Vintage-Freak... Wenn ich nur daran denke, dass man so wunderbare Esche durch sowas wie Mahagoni ersetzen könnte [:o)]
naja so halb halb. Zumindest kein Fundamentalist [:o)] (schau dir mal die - mittlerweile veralteten - Bilder in meinem Profil an. J-PU in einem P. Das sagt ja wohl alles über meine Einstellung zur Originaltreue [8D])
Immerhin hat der gute Leo ja auch ein paar Jahre lang Telecaster (Gitarren) aus Mahagoni gefertigt (zumindest weiß ich, dass George Harrison so eine hatte). Also ganz soooo weit weg vom Schuss war's auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahagoni-Tele? will ja nicht den allwissenden spielen, aber das gibts meines (kleinen) Wissens nicht. du meinst eher die berühmt berüchtigte Rosewood Telecaster, die Harrison besass, oder ned?
 
Zitat:Original erstellt von: XunimpressedX

Gute Frage,aber das soll garnix.Ich bestz mittlerweile 2 Epihone Thunderbirds und einen Gibson und jetzt dacht ich mir bastel ich mir halt noch nen Fenderbird in THe Who manie.


Mach doch was du willst, aber bitte tu mir einen Gefallen: Bau einen von Epiphone um und nicht den von Gibson!!!
 
ja, es war eine rosewood-tele, und ein slabbody ist einfach super-bequem für mich, optimal zum armablegen und so, ich find das bequemer als die konturierte form später, aus diesem grunde spielen zb. auch noch viele gerne die telecaster, den rickenbacker 4003, halbakustikbässe und gitarren, etc..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rkharper

Mahagoni-Tele? will ja nicht den allwissenden spielen, aber das gibts meines (kleinen) Wissens nicht. du meinst eher die berühmt berüchtigte Rosewood Telecaster, die Harrison besass, oder ned?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ja, es war eine rosewood-tele

jup mein Fehler: [url="http://www.electric-guitar-review.c...produce-limited-release-rosewood-telecaster/"]°Klick°[/url]
27 und schon so verkalkt. Aber zumindest hat der Altersstarrsinn noch nicht eingesetzt [:D] und ich ziehe meine Aussage zurück

aber um bei der ursprünglichen Offtopic-Frage zu bleiben: wie wäre es mit einem Mahagoni-Slapbody-P für Oli [;-)]
Finde die Idee eines "Mörder-Druck-Precis" im Moment gar nicht so unspannend (Kommt auf meine Liste der Post-Lotterie-Gewinn-ToDos)
 
Also, zu Warmoth ist folgendes zu sagen: gutes Zeug (hab selbst vor Jahren einen Bass aus Warmoth Teilen zusammengeschraubt). Aber folgendes sollte man beachten. Die Warmoth Hälse haben 2 zusätzliche Stahlstäbe. Das macht den Hals sehr stabil aber auch schwer. Beim T-Bird Korpus von Warmoth ist die Neck Pocket sehr weit vorn angesetzt. Der Bass wird also sehr lang und durch den schweren Hals auch noch kopflastiger, als das zum Beispiel beim original T-Bird der Fall ist. Wenn Du ihn also nicht so spielst wie Entwhistle (also unterm Kinn hängend, den rechten Ellbogen auf dem Korpus aufliegend), wird eswohl kein Vergnügen sein, den zu spielen. Warmoth kann aber hier auch ne Custom Order für Dich machen (also Neck Pocket weiter rein).
Nen Epi-T-Bird würd ich nicht umbauen. Erstens ist der Korpus aus Erle (Du willst ja Mahagoni) und zweitens ist die Neck Pocket zu klein für Fender-artige Hälse.

HRR
 

Zurück
Oben Unten