FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

Danke! 8D
Am GK habe ich alles auf 12, bis auf Boost (14:00). Mit dem Presence-Regler kann man den Sound auch noch hervorholen
1200 macht für unseren Bandsound zu viel Badewanne. In Bob's Home haben Muddy und Patrick ihre Einstellungen (wenn auch ohne RTS ;-)) fotodokumentarisch festgehalten ...
Presence war mir immer zu spitz, allerdings habe ich seit dem Einzu der Vongsens das nicht wieder ausprobiert. :gruebel:
Um zum Thema zu kommen: Auch mit dem RTS stehen noch diverse Experimente an, denn bei dem bislang einzigen SoetwasähnlicheswieeineBandprobe-Event seit dem, war gerade der Wander-Woody im Zentrum der Aufmerksamkeit. :rolleyes:
 
1200 macht für unseren Bandsound zu viel Badewanne.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass Contour bei mir auf 07:00 (=aus) steht? Dann ist es relativ flat ;-)

In Bob's Home haben Muddy und Patrick ihre Einstellungen (wenn auch ohne RTS ;-)) fotodokumentarisch festgehalten ...
Muss ich mal suchen. Normalerweise (ohne RTS) spiele ich den RB400 mit geboosteten Mitten (Hochmitten etwas stärker geboostet, Tiefmitten etwas leichter), leicht zurückgedrehtem Bass und komplett zurückgedrehten Höhen. Contour ist bis 12:00 aufgedreht, Presence bei Bedarf. Gibt mir einen durchsetzungsstarken, knackigen Sound. Wie der RTS da reinpasst, habe ich noch nicht ganz verstanden, da man die Mitten ja beim RTS nur cutten kann und ich eigentlich einen eher cleanen Sound brauche.
 
mit geboosteten Mitten (Hochmitten etwas stärker geboostet, Tiefmitten etwas leichter), leicht zurückgedrehtem Bass und komplett zurückgedrehten Höhen. Contour ist bis 12:00 aufgedreht
Gleichst du mit dem Mittenboost und der Bass-Treble Absenkung nicht einfach den Contour wieder aus?
 
Gleichst du mit dem Mittenboost und der Bass-Treble Absenkung nicht einfach den Contour wieder aus?
Nein, da die Einstellungen auf unterschiedlichen Bändern wirken. Zumindest hört sich für mich der Ton anders an, wenn ich Bässe und Höhen zurück und Contour einfach aufdrehe.
 
Wie ist das eigentlich mit "Stromunterversorgung" (200 mA Boss Netzteil) und den Störungsfiltern? Bei mir zuhause lief der Royale immer störungsfrei, bei meinen Verwandten hingegen hatte er so ein rythmisches Klopfen, das mit höherem Gain/Master/EQ lauter wurde. Getestet an 2 Netzteilen und Steckdosen, ein BDI 21 Sansamp-Klon hingegen hatte keine Probleme.

Da hing allerdings auch so ein Devolo-Steckdosen-Router-Dingsi im Zimmer...🤔

Bin am überlegen mir das hier zu holen (https://www.thomann.de/de/visual_sound_1_spot_9vdc.htm), da sollte ja alles ausreichend Saft abbekommen? Oder gibt es eine andere Empfehlung? Meine T-rex Fuel Tanks liefern glaube ich auch nicht mehr Ampere pro Ausgang als wie das Boss...
 
Oder gibt es eine andere Empfehlung?

bei mir funktioniert sowohl die 30V-Rusyt-Box, als auch der 9V-RTS störungsfrei am Palmer:

Ist glaube ich Preis/Leistung echt ok.
 
Wie ist das eigentlich mit "Stromunterversorgung" (200 mA Boss Netzteil) und den Störungsfiltern? Bei mir zuhause lief der Royale immer störungsfrei, bei meinen Verwandten hingegen hatte er so ein rythmisches Klopfen, das mit höherem Gain/Master/EQ lauter wurde. Getestet an 2 Netzteilen und Steckdosen, ein BDI 21 Sansamp-Klon hingegen hatte keine Probleme.

Keine Ahnung was das Boss Netzteil wirklich liefert. Habe hier ein Ibanez AC-109, das nominal 200mA liefern können soll. Bei 200mA Ausgang fällt die Spannung allerdings schon unter 8V - die Angabe ist also recht optimistisch. Im Behringer BDI 21 // Sansamp BDDI ist kaum was drin an aktiven Bauteilen (3 Opamp ICs oder so, wenn ich mich recht erinnere). Die Behringer Version zieht im Betrieb laut Datenblatt 25mA.
Tatsächlich haben wir den RTS auch in verschiedenen Wohnungen mit PowerLAN getestet und da gab es keine Interferenzen. Ohne da selber auf Fehlersuche gegangen zu sein, kann ich aber nicht ausschließen, dass es irgendwelche Sperenzchen im Zusammenhang mit dem Devolo PowerLAN Adapter gibt. So aus dem Bauch heraus würde ich allerdings auf ein etwas schlappes Netzteil tippen. Selber habe ich das Fame DCT-8 im Einsatz sowie ein Carl Martin Pro Power v2.

Sollte das Problem reproduzierbar auftreten, würden wir dem natürlich gerne nachgehen um zu schauen ob wir da designtechnisch was machen können. In diesem Fall gerne PN / Email / ... an Flo oder mich.
Grundlegend arbeiten wir daran den Energiebedarf des RTS in kommenden Generationen weiter zu senken. :-)
 
Danke, das bestätigt schonmal meine Vermutung. Ich werde mir mal ein stärkeres Netzteil besorgen und gebe dann beim nächsten Test wieder Rückmeldung.

Ist auf jeden Fall toll, dass man bei euch sofort nachfragen kann und nicht selbst Infos zusammenkratzen muss. Daumen hoch :great:
Keine Ahnung was das Boss Netzteil wirklich liefert. Habe hier ein Ibanez AC-109, das nominal 200mA liefern können soll. Bei 200mA Ausgang fällt die Spannung allerdings schon unter 8V - die Angabe ist also recht optimistisch. Im Behringer BDI 21 // Sansamp BDDI ist kaum was drin an aktiven Bauteilen (3 Opamp ICs oder so, wenn ich mich recht erinnere). Die Behringer Version zieht im Betrieb laut Datenblatt 25mA.
Tatsächlich haben wir den RTS auch in verschiedenen Wohnungen mit PowerLAN getestet und da gab es keine Interferenzen. Ohne da selber auf Fehlersuche gegangen zu sein, kann ich aber nicht ausschließen, dass es irgendwelche Sperenzchen im Zusammenhang mit dem Devolo PowerLAN Adapter gibt. So aus dem Bauch heraus würde ich allerdings auf ein etwas schlappes Netzteil tippen. Selber habe ich das Fame DCT-8 im Einsatz sowie ein Carl Martin Pro Power v2.

Sollte das Problem reproduzierbar auftreten, würden wir dem natürlich gerne nachgehen um zu schauen ob wir da designtechnisch was machen können. In diesem Fall gerne PN / Email / ... an Flo oder mich.
Grundlegend arbeiten wir daran den Energiebedarf des RTS in kommenden Generationen weiter zu senken. :-)
 
Wir lernen ja auch was dabei und versuchen diese Erfahrungen bestmöglich in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Deshalb freuen wir uns auch sehr über Feedback - insbesondere wenn sich etwas unerwartet verhält / nicht funktioniert wie gewünscht.
 
Ich habe in meiner Werkstatt einen Fritz Powerline-Adapter, um WLAN zu haben. Den muss ich mit einem Fußschalter immer ausschalten, wenn ich meine Röhrenverstärker teste, der strahlt extrem ein, obwohl die Werkstatt-Dosen hinter einem guten Netzfilter hängen. Von daher sind das üble Teile...
 

wenne nur dem rts hast, y not? sonst multi, weil wandwarzen doof.
mal testweise ohne powerline versucht?
ich könnte am we mal testen, wenn ich die woche der gerät aus dem proberaum mitnehme ...
Nope, war nur zu Besuch und wollte nicht alles umstöpseln. Testbericht wäre willkommen :-)
 
sodale, rückmeldung zum thema powerline und rts:
- zu aller erst natürlich (!), der rts verursachte in der testumgebung keine geräusche :stolz: (außer man dreht alle poties auf rechtsanschlag :D)
- der dlan ist ein fieser möp und verursacht feinstes brutzeln und surren! :igitt:
- selbst ohne signal am eingang des amps (nur loses kabel eingesteckt, board komplett aus) gab es funkatmosphäre. :ugly:
- erst mit offenem eingang (kurzgeschlossen) oder ohne lan-aktivität war ruhe.

[ich hatte extra einen großen download gestartet und fleissig hin und her gesteckt, auch amp an eigener phase brachte nichts, der pausierte download aber schon :weird:]

sonst noch wer nen wunsch? (das board hätte ich bis mittwoch hier, aber unter der woche nur wenig zeit für gaaanz laaaaaaange testreihen ... B))
 
- der dlan ist ein fieser möp und verursacht feinstes brutzeln und surren! :igitt:
Danke für die Nachforschung und Infos hier. :-)
Scheint da durchaus eine Menge Unterschiede zwischen den PowerLAN Adaptern zu geben. Alle sauen durch die Aufmodulation mehr oder weniger rum, so krass wie Du das beschreibst wäre es aber echt mal interessant das Ding in der EMV Kammer zu sehen.
Wenn da echt so harte Einstreuung in andere Geräte stattfindet, dann wär' das möglicherweise was für die Bundesnetzagentur.
 
Danke für die Nachforschung und Infos hier.
gerne doch. :-)
interessant das Ding in der EMV Kammer zu sehen.
tschullijung, meine ist aktuell in de reinigung. kann ich mir deine borgen? :D
harte Einstreuung
und das war wohlgemerkt die lan-version (also mit ohne w davor!) und somit keine gewollte funkerei ...
zur verteidigung: so lange keine explizite datenübertragung stattfindet, gibt es auch kein gebrutzel. (eigentlich ganz witzig: download angehalten ... 6 - 12 sek. warten .. ruhe, reproduzierbar. :opa:)
 
Presence war mir immer zu spitz, allerdings habe ich seit dem Einzu der Vongsens das nicht wieder ausprobiert.
hier grätsche grad auch noch mal rein: ist mittlerweile nachgeholt und ja, mit lpf vong gefällt mir presence bässer als treble.
letztlich bin ich näherungsweise bei den einstellungen gelandet (treble nicht ganz zu und contour nur auf 7.15 uhr):
geboosteten Mitten (Hochmitten etwas stärker geboostet, Tiefmitten etwas leichter), leicht zurückgedrehtem Bass und komplett zurückgedrehten Höhen. Contour ist bis 12:00 aufgedreht, Presence bei Bedarf. Gibt mir einen durchsetzungsstarken, knackigen Sound.
jep. danke für den tipp bzw. den anstoss! :great:
der rts passt da (bei mir) ganz hervorragend rein. bässe auf halb eins, mitten 15/15.30 und höhen zwischen 10 und 11. -> knallt ganz gut! :rock:
 

Zurück
Oben Unten