FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

Und habe ich das richtig gelesen:

Wenn die Speakersim aktiviert ist, liegt die nur aufm DI Out, sprich: sie geht ans Pult, während ich aus dem normalen Ausgang ohne Speakersim in meinen Stack gehen kann?

Der integrierte Bandpass ist sowohl HPF, als auch LPF, so dass ich guten Gewissens auf den Block im Helix und/oder n Vong verzichten kann?
 
Genau. Die Lautsprecheremulation betrifft nur den DI Out und beschneidet sowohl oben, als auch unten in dem Bereich, der für den Mix / FOH sinnvoll ist.
IR / Filter,.. im Helix kannst Du ausschalten - außer, Du willst vorne rein was boosten, oder wegschneiden.

Der intern schaltbare HPF wirkt als "Rumpelfilter" auf alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lautsprecheremulation im Royale TS habe ich noch kurz was aufgenommen.

Setup:
Ibanez AMK -> Exar Comp -> Rodenberg 707 clean boost -> Royale TS -> Über DI out direkt ins Interface (so'n billiges Tascam US-122L).

Hier einmal Aufnahme ohne Speaker Sim.


Ibanez-AMK-RTS-noSim.png

Hier einmal mit Speaker Sim.


Ibanez-AMK-RTS-Sim.png

Beides mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen in Audacity, das Interface steht auf Line-Pegel, keine Nachbearbeitung.

Edit: Intern schaltbarer HPF ist aktiv.
 

Anhänge

  • Ibanez_AMK_01.jpg
    Ibanez_AMK_01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2023-01-13_15-33-17.jpg
    photo_2023-01-13_15-33-17.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 58
Bin beim Lesen dieses Threads erst bei Seite 7 angelangt, habe ihn hervorgeholt, da ich mein Effektboard umgebaut habe.

822E7734-C521-484D-ADB3-E91D069648CB.jpeg



Ich funke mit dem Line6 G70, der einige Vorteile hat.

Er hat (neben Tuner-Out) drei Ausgänge, Klinke A und B sowie XLR C.

Für jeden Sender (ich habe drei) kann man bei verschiedenen Funkkanälen eigene Presets setzen, die man mit dem Fussschalter auswählen kann.

Auf Funk-Kanal 1 spiele ich den Musicman Sting5 auf Ausgang A, auf Kanal 5 den Fender American Preci5 auf Ausgang B. Beide sind zusätzlich noch auf C (XLR) gelegt.

Den Preci-Sound möchte ich, bis auf etwas Comp, clean unverändert haben.

Der Sting geht durch einen Broughton-Vong in den Pumpernickel und von dort in den RTS.

Da ich die Signale der beiden Bässe noch mischen muss, bin ich in den FX-Return des RTS gegangen und kann nun hin- und herschalten. Das muss ich auch nochmal im FX-Mischbetrieb checken, dann sind wohl beide gleichzeitig an und lassen sich über den FX-Regler ausbalancieren.

So stelle ich es mir vor, konnte es bislang noch nicht testen.

Liege ich da richtig?

Edit: Die DI-Box kann ich mir ja sparen, der DI-Ausgang des RTS liegt doch wahlweise ganz hinten, oder?
 
Heute habe ich das Board mit meinen Spectoren ausprobiert.

Soweit funktioniert alles gut, der RTS kann die Spector-Mitten und -Höhen schön in Szene setzen. Angezerrt mag ich nicht, aber der Sound ist schön durchsetzungsfähig.

Da ich den Broughton HP/LP mit drauf habe, habe ich den HP des RTS noch deaktiviert, dann kann ich mit dem Broughton aufräumen.

Insgesamt ein schöner, durchsetzungsfähiger, teils knurriger Sound!
 
Scheinst Dich ja auch so schon zurecht zu finden. :-)

Der DI liegt ganz hinten in der Kette und spiegelt den Klinkenausgang - wahlweise mit Lautsprecheremulation.

Über den FX Return kannst Du im Mix Modus den Main Pfad und das am Return anliegende Signal parallel beimischen. Im Solo Modus schaltest Du zwischen dem Return Pfad und dem Main Pfad hin und her. Der FX Pfad verfügt über eine eigene TS Stufe (intern schaltbar), der FX Pfad kann also sowohl clean, als auch dirty betrieben werden - beispielsweise mit eigenem EQ im Loop.
 

@rootbert ich hab aus "Vernunftgründen" (nutze das Board für gitarre und Bass) wieder n Stomp gekauft und plane wie folgt:

Kette:

Bass - TU3 - HX Stomp - RTS

Ich splitte im Helix die Frequenzen auf (unter~ 150htz und über ~150htz, ggfs splitte ich höher, muss ich noch testen). Die tiefen Frequenzen werden komprimiert und gehen über den FX Send des Stomp raus an den FX Return des RTS

Die hohen Frequenzen werden bearbeitet (Comp, Drive, evtl. Chorus/Phaser etc.) und gehen dann über den Out vom Helix in den Input des RTS. Der RTS macht dann den üblichen Sound-Shaper. Der Loop steht auf Mix, der "vorgefertigte" RTS-Sound im Loop ist deaktiviert.

Damit mische ich dann im RTS high und low wieder zusammen, gehe dann über DI raus mit Cabsim (spart Platz für die IR, die Cabsim im RTS ist so gut, da brauche ich nix weiteres) und über den Output zum Amp/Box.

HX RTS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, das check ich aus wenn er hier ist!

Edit: ich splitte bei 500hz, komprimiere untenrum, Zerre je nach Modell fullrange oder nur obenrum und führe dann wieder für Reverb/Delay zusammen... den Modulationskram getrennt lassen probiere ich definitiv aus. Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.
 
So. Alles verkabelt wie von Cheffe auf der vorigen Seite angeordnet. Loop im Mixmodus, FX TS aus, Delay und Reverb hinterm Effektwegblock im Helix, das ganze restliche Gerümpel davor.

Ein weiser Mann sagte einst:

RTS ist die Macht. Call us what you want. .;-)

und seine Jünger hörten, dass es gut war :hail:

Ich muss mir noch was mit der Kabelführung überlegen, das ist erstmal nur provisorisch zusammengewurschtelt, aber das ist das kleinere Problem. Das größere Problem ist, dass der FX Kanal merklich rauscht, selbst mit Noisegate in der Helixkette, welches ich aber eh lieber wegen der Ambientgeschichten aus habe. Ich höre auch ein bereits bekanntes rhythmisches klopfen und bin mir zu 102,7% sicher, dass das vom Billignetzteil und meiner amateurhaften Stromversorgung des Helix unter dem Board herrührt. Bilder davon will ich lieber nicht zeigen :fear: bisher hats sehr gut funktioniert, aber jetzt ist der Nebengeräuschpegel dann doch n bisschen zu hoch für meinen Geschmack. Es muss also ein neues Netzteil her und allein für den 9V Ausgang am RTS gebühren @quarkfrosch und @Flobert Lobpreisungen und Paraden, denn der rettet mir in der Hinsicht den Arsch, weil mir auf die Art ein Netzteil mit 5 Anschlüssen reicht :ugly:
index.jpg
 
9V Ausgang am RTS (…) rettet mir in der Hinsicht den Arsch, weil mir auf die Art ein Netzteil mit 5 Anschlüssen reicht :ugly:

Bitte auf die max. Ausgangsleistung achten, wie in den Specs beschrieben.

Das größere Problem ist, dass der FX Kanal merklich rauscht, selbst mit Noisegate in der Helixkette

FX TS Stufe ist ausgeschaltet?
Schwaches Netzteil kann ein Übeltäter sein.

Viel Spaß beim Experimentieren!
 

Zurück
Oben Unten