FF Audiotechnik - Woodruff v2

Hi,

ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich gerne einen hätte.
Gibt es irgendeine Liste oder so, dass man sehen kann, ob die eigene Bestellung erfasst wurde?
Oder einfach in Ruhe abwarten?
 
Es gibt keine offizielle Vorbestellung für die Kiste, jedoch haben wir auf Wunsch einiger anwesender Personen (:bier:) eine Liste angefangen.
Wenn Du auf die Benachrichtigungsliste möchtest schreibe bitte eine Mail an preorder@ff-audiotechnik.de mit Deinen Kontaktdaten.
Das ganze läuft so, dass wir - sobald Geräte fertig sind - zuerst die Personen auf der Liste anschreiben, mit der Option zu zuschlagen. Anschließend geht das Gerät ganz regulär in den Verkauf. Irgendwann dann auch in den Onlineshop - der natürlich noch nicht fertig ist.
 
Moin,
der Woody ist hier eingetroffen und durtfe schon kurz einen Kopfhörer befüttern :D
Ich hoffe wir kommen bald mal wieder zum Proben damit er sich auch ernsthaft präsentieren darf.
Nach mir back home?
Alsdenne
 
Wenn wirklich sonst niemand anders mehr möchte, würde ich auch gerne eine Testrunde damit drehen (gerne erst nach Ostern, sonst wird es zeitlich eng bei mir)
 
Moin,
der Woody ist hier eingetroffen und durtfe schon kurz einen Kopfhörer befüttern :D
Ich hoffe wir kommen bald mal wieder zum Proben damit er sich auch ernsthaft präsentieren darf.
Nach mir back home?
Alsdenne
Aloha!
Kannst du dich bitte erst mit der|grmpf kurzschließen - danach kann der Woodruff gerne an @tieftonmusiker
 
Woody V2
So, ich hab jetzt die grüne Kiste unter den Fingern gehabt.
Da Thema Design ist ja abgehakt hab ich gelesen. Das Thema Verarbeitung ist auch abgehakt. Ich kann da nichts Negatives oder Halbherziges entdecken, ist aber auch kein Wunder bei zwei Leuten, die schon alles gesehen haben und wissen was auf der Bühne gefragt ist.
Die Potis laufen gut, den traue ich zu stabil den Sound zu halten. Die Schalter sind klasse!
Mein Testsetup waren zwei Bässe, die niemand kennt, in den Woody, in einen Fender BXR300 an zwei verschiedenen Boxen, 4x12 Tech Soundsystem und JM Audio 2x12 mit 8er Speaker, gehobene Zimmerlaustärke.

Sparte: Dirt
Als erstes ist mir aufgefallen, dass Grow die Gesamtlautstärke macht. Steht so im Waschzettel, ABER das ist der Output nahezu unabhängig vom "Gain", also Mild oder Wild. Find ich erstmal gut, muss man nicht immer so rumeiern mit dreh hier, dann dreh da, trotzdem zu laut, dreh hier zurück...
Der Zerrsound ist nicht so meine Welt, nicht grobkörnig genug, ich kann mir aber vorstellen, dass viele das mögen. Mit Split und Trim lässt sich das Signal recht gut anpassen. Der Woody klingt immer offen und funzt auch mit zugedrehter Tonblende noch gut, bzw. macht seinen Sound. Blend holt dann noch ein bischen Bässe auf. Diese Anpassungen finde ich fummelig aber gut. Viele Möglichkeiten mit wenig Potis sind eben nicht zwangsläufig einfach zu bedienen. Die gegenseitige Abhängigkeit...
Es sind viele schöne colors möglich und von rough bis moderngain ist viel möglich.
Mild und Wild sind die Zerrgrade. Soundmäßig sind sie nicht weit auseinander. Ich hab den Eindruck, dass der Wild nur ein bischen mehr Zerr-Reseven hat. Weiterhin kommt es mir so vor, als ob das Poti nicht den Zerrgrad ändert, sondern nur das Verhältnis von einem Clean- zu Zerrsignal. Von der Soundstruktur ist es für mich subjektiv immer derselbe Zerr Sound.
Anschlagsdynamisch ist er nicht so doll, für die Leute, die vor der Zerre den Kompressor haben, spart das aber ein Gerät. Wenn dem so ist, ist dann auch der Grow erklärt.
Andererseits klingt der Woody immer offen und spritzig und lässt auch bis Wild 15h alle PU Kombis und Bässe deutlich unterscheiden, solange der Split nicht auf Linksanschlag ist. Sehr schön!

Sparte: Insert
nicht meine Welt. Mit dem Omnilooper konnte ich schon nicht um, hier ist es ähnlich. Die Pedale die ich eingeschleift hab klangen in meinen Ohren irgendwie merkwürdig. Nicht wie das Pedal, nur mit mehr Fundament, sondern irgendwie anders. Hmm...
Ich fand es für mich erhellend, dass ich nicht einen Zerrsound mag und einen gleichen noch etwas mehr verzerrteren brauche. Die Sounds sollten sich schon ein wenig (mehr) unterscheiden. Dafür wäre für mich der Insert sinnvoller mit einem Zerrsound zusammen schaltbar.

Das Pedal an sich klingt ein bischen "produziert", also macht den Sound insgesamt nicer. Ich denke das liegt an der Konzeption mit der Ein- und Ausgangsstufe ohne True Bypass. Das kann man mögen, ich denke bei Aufnahmen wird sich das gut durchsetzen.

In der Runde hab ich mich angemeldet, weil ich einen alten Plaque Mask erstanden habe. Dieser kommt meinen Vorstellungen eher entgegen als der Woody.
Der Woody ist aber sicher eine gute Option! Cooles Pedal mit Optionen, die sonst selten bis gar nicht zu finden sind. Wem der Zerrsound gefällt ist hier bässtenz bedient. :D
Alsdenne
 
Woody V2
So, ich hab jetzt die grüne Kiste unter den Fingern gehabt.
Da Thema Design ist ja abgehakt hab ich gelesen. Das Thema Verarbeitung ist auch abgehakt. Ich kann da nichts Negatives oder Halbherziges entdecken, ist aber auch kein Wunder bei zwei Leuten, die schon alles gesehen haben und wissen was auf der Bühne gefragt ist.
Die Potis laufen gut, den traue ich zu stabil den Sound zu halten. Die Schalter sind klasse!
Mein Testsetup waren zwei Bässe, die niemand kennt, in den Woody, in einen Fender BXR300 an zwei verschiedenen Boxen, 4x12 Tech Soundsystem und JM Audio 2x12 mit 8er Speaker, gehobene Zimmerlaustärke.

Sparte: Dirt
Als erstes ist mir aufgefallen, dass Grow die Gesamtlautstärke macht. Steht so im Waschzettel, ABER das ist der Output nahezu unabhängig vom "Gain", also Mild oder Wild. Find ich erstmal gut, muss man nicht immer so rumeiern mit dreh hier, dann dreh da, trotzdem zu laut, dreh hier zurück...
Der Zerrsound ist nicht so meine Welt, nicht grobkörnig genug, ich kann mir aber vorstellen, dass viele das mögen. Mit Split und Trim lässt sich das Signal recht gut anpassen. Der Woody klingt immer offen und funzt auch mit zugedrehter Tonblende noch gut, bzw. macht seinen Sound. Blend holt dann noch ein bischen Bässe auf. Diese Anpassungen finde ich fummelig aber gut. Viele Möglichkeiten mit wenig Potis sind eben nicht zwangsläufig einfach zu bedienen. Die gegenseitige Abhängigkeit...
Es sind viele schöne colors möglich und von rough bis moderngain ist viel möglich.
Mild und Wild sind die Zerrgrade. Soundmäßig sind sie nicht weit auseinander. Ich hab den Eindruck, dass der Wild nur ein bischen mehr Zerr-Reseven hat. Weiterhin kommt es mir so vor, als ob das Poti nicht den Zerrgrad ändert, sondern nur das Verhältnis von einem Clean- zu Zerrsignal. Von der Soundstruktur ist es für mich subjektiv immer derselbe Zerr Sound.
Anschlagsdynamisch ist er nicht so doll, für die Leute, die vor der Zerre den Kompressor haben, spart das aber ein Gerät. Wenn dem so ist, ist dann auch der Grow erklärt.
Andererseits klingt der Woody immer offen und spritzig und lässt auch bis Wild 15h alle PU Kombis und Bässe deutlich unterscheiden, solange der Split nicht auf Linksanschlag ist. Sehr schön!

Sparte: Insert
nicht meine Welt. Mit dem Omnilooper konnte ich schon nicht um, hier ist es ähnlich. Die Pedale die ich eingeschleift hab klangen in meinen Ohren irgendwie merkwürdig. Nicht wie das Pedal, nur mit mehr Fundament, sondern irgendwie anders. Hmm...
Ich fand es für mich erhellend, dass ich nicht einen Zerrsound mag und einen gleichen noch etwas mehr verzerrteren brauche. Die Sounds sollten sich schon ein wenig (mehr) unterscheiden. Dafür wäre für mich der Insert sinnvoller mit einem Zerrsound zusammen schaltbar.

Das Pedal an sich klingt ein bischen "produziert", also macht den Sound insgesamt nicer. Ich denke das liegt an der Konzeption mit der Ein- und Ausgangsstufe ohne True Bypass. Das kann man mögen, ich denke bei Aufnahmen wird sich das gut durchsetzen.

In der Runde hab ich mich angemeldet, weil ich einen alten Plaque Mask erstanden habe. Dieser kommt meinen Vorstellungen eher entgegen als der Woody.
Der Woody ist aber sicher eine gute Option! Cooles Pedal mit Optionen, die sonst selten bis gar nicht zu finden sind. Wem der Zerrsound gefällt ist hier bässtenz bedient. :D
Alsdenne
Besten Dank für´s Feedback!
Plague Mask ist nicht der Name des Pedals, das war mein Pedal-Alter-Ego-Firmennamen-dingsi. Du hast wahrscheinlich nen OD+? Das ist ein J-Fet Preamp/Zerrer auf Basis Orange Or120.

Wild/Mild sind nur zwei unterschiedliche Gain-Regler. MILD hat einen kleineren Widerstandswert - fühlt sich aber je nachdem wie der Level intern eingestellt ist ähnlich an. Die beiden Kanäle sind für die Leute, die den Insert nicht nutzen und zwei unterschiedlich starke Gain-Einstellungen zur Hand/Fuß haben wollen. Tatsächlich wird der Wildkanal je nach Stellung der Schiebeschalter (intern) auch "leicht gated" klingen.

Wir brauchten halt zwei Kanäle um den alternativen dritten Kanal (Insert) realisieren zu können. =)

Beim Serienmodell haben wir noch die obere Grenzfrequenz des Bandpass etwas nach oben gesetzt - was die Bude etwas harscher klingen lassen kann und dabei dem Insert nicht zu sehr die Höhen beraubt.
Klingt super!
 
Besten Dank für´s Feedback!
Plague Mask ist nicht der Name des Pedals, das war mein Pedal-Alter-Ego-Firmennamen-dingsi. Du hast wahrscheinlich nen OD+? Das ist ein J-Fet Preamp/Zerrer auf Basis Orange Or120.
...
Wir brauchten halt zwei Kanäle um den alternativen dritten Kanal (Insert) realisieren zu können. =)
...
Moin Flobert,
ich hab den mit dem Baum drauf, der hat keine weitergehende Bezeichnung.
Deinen Highpass hatte ich auch mal, leider verkauft, war auch seeehr klasse.

Das mit dem zweiten Kanal hatte ich auch überlegt. Es macht keinen Sinn ein Pedal zu bauen, was eine Zerre und eine Frequenzweiche hat. Wenn ich diese nicht nutze ist der zweite Part des Gerätes hinfällig, und dann kann ich natürlich einen zweiten Zerrpfad anbieten. Sinnvoll!

Das Konzept finde ich schon gut, ist aber nicht so meiner.
Fühlt euch trotzdem auf die Schulter geklopft für das was ihr da abgeliefert habt! :great: :claphands::rock:
Alsdenne
 

Habe neulich abends etwas Zeit gehabt mal am eigenen Sound zu schrauben und einen Zerrsound zu basteln. Ob und wie sich das im Mix macht kann hier natürlich nicht ohne weiteres beurteilt werden, wollte das hier nur mal als "Skizze" teilen.

Ausgangspunkt ist mein Frankenstein Jazz Bass, Codename Ron Coaltrain. Neck Pickup ohne Schnickschnack, Pickboy filzbelegtes Plek blau.
Pedale: Woodruff aktueller Stand, Ibanez TK999 (modded), Royale TS 50er Serie

Die Aufnahmen sind alle direkt ins Interface (billiges Tascam US-122L hier am Heimrechner), lediglich die zwei Takes in Aufnahme 3 mit Royale TS sind über den DI Out vom RTS in den Rechner.

Aufnahme 1: Neck PU direkt, Neck PU Woodruff blue channel (high gain), Neck PU gemoddetes TK999 im Insert
Aufnahme 2: Neck PU in Woodruff mit TK999 im Insert, anschließend leichte Kompression der Bässe in Audacity (Multiband)
Aufnahme 3: Neck PU in Woodruff mit TK999 im Insert, Woodruff mit TK999 im Insert + RTS aktiviert

Cheers und ein sonniges Wochenende!
 

Anhänge

  • Woodruff-JB_neck-clean-blue-tk999.mp3
    752,7 KB
  • Woodruff-TK999-FUCKYEAH.mp3
    512,2 KB
  • Woodruff-TK999-RTS.mp3
    354,9 KB
  • RonCoaltrain.jpg
    RonCoaltrain.jpg
    64 KB · Aufrufe: 57
Also wenn Dein Netzteil das macht, dann wird es Zeit für ein neues Netzteil.
;-)
Was weiss ich schon was mein Netzteil macht :o)

Deine Sounds gefallen mir sehr. Ich hab zwar immer wenn Preci/Jazz mit Plek gespielt wird (es ist meiner Meinung nach dann schwieriger wirklich schlecht zu klingen) etwas Mühe das auf Finger und Stingray zu übertragen, aber die Grundrichtung gefällt mir sehr gut. Die Riffs machen auch Laune :bier:
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, den blütenweißen Woodruff mal anzutesten, und war doch sehr beeindruckt. Man merkt m.E. total, dass das Equipment „von Musikern für Musiker“ ist. Das ist schon alles sehr durchdacht und sinnvoll angelegt, und ich kann mir vorstellen, dass das Ding einen hohen Praxiswert hat. Und die Verarbeitung ist innen wie außen wirklich top.

Für mich ist vor allem die Mild/Wild-Option interessant, weil ich in der Band i.d.R. gar keine Pedale nutze, die ich in den Insert einschliefen könnte. Der funktioniert aber trotzdem prima, das nur so am Rande.

Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass Low und High Gain den gleichen Grundsound haben. Das macht es sehr homogen. Ich spiele i.d.R. recht stark verzerrt und würde nur gern hier und da was runterfahren, ohne aber direkt clean zu werden. Da könnte das Pedal doch tatsächlich was für mich sein.

Gut gefallen hat mir auch, dass Woody selbst bei stärkerer Zerre den Charakter von Bass und Amp gut erhält.

Insgesamt ne feine Sache. Gerade bin ich in der Band pedalfrei unterwegs, aber wenn sich das mal wieder ändern sollte, wird der Woodruff auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste stehen.

Saubere Arbeit, Jungs! 👍🏼
 
Henlo friends, ich wollte mich mal wieder melden um eine Wasserstandsmeldung durchzugeben:

Gehäuse und ein Großteil der Bauteile sind nun auch endlich eingetroffen.
@quarkfrosch und @MapMo haben heute mal probeweise die Farbe aufgebracht.
Ist der erste Versuch gewesen, um mal zu sehen wie die Farben so wirken, aber seht selbst:
CA434016-4D8B-483A-AFDF-52313965D084.jpegD327C775-7D86-4B29-B155-1F1C45F344F7.jpeg1092E2A1-F4D2-4843-AE63-D2F50A3AD8C6.jpeg
 

Zurück
Oben Unten