Finde den Sound meines Basses nicht toll...

@thebass:
Wo steht das den genau mit den Pickups? Ich finde das nicht. Das würde mich wirklich sehr wundern...

Ich finde da nur folgendes Statement:
---
What modifications have you made to your Jazz Bass?

I have a pre-amp installed in my Jazz - a Bartollini installed by Roger Sadowsky. Roger also installed a Bad-ass bridge.
The rest of the bass is stock.
---


Interessant auch was Miller selber zu der Ausgangsfrage sagt:

---
What's the major determinant of your slap tone?

The tone is primarily from the bass itself (and years of banging on it). The pre-amp helps it a lot too.......... helps round out the tone. Compression definitely helps even things out but it doesn't affect the tone at all.
---

Ha, ich habs doch gewusst ! [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
@mathes:
Das es an der Elektronik liegt halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest in der Mittelstellung der Potis solltest du einen annährend neutralen Sound haben.

Wie alt sind denn die Saiten? Wenn die schon mehrere Monate alt sind ist es auch kein Wunder, dass der Ton etwas "muffiger" ist.

Nun ja,da waren fodera diamonds drauf...
und ich muss sagen.dass das die schlechtesten saiten sind,die ich je gespielt habe. waren nach einer woche so gut wie tot. [:(!]
Waren auch nicht sehr schön spielbar,meiner meinung nach.
Jetzt sind normale d´addarios drauf und die sind meiner meinung nach besser.
Aber trotzdem ist der Sound noch nicht sehr dolle.

Ich werde mal ein wenig justieren und dann sehen wir.
 
was erwartet ihr denn was ein endorser über sein instrument sagt? [:D]
"ich könnte aus so ziemlich jedem anderen halbwegs tauglichen gerät meinen sound rausholen." ? wohl eher nicht..
du machst das schon richtig, langsame annäherung, wenn das nicht ausreicht kannst du immer noch an ein anderes arbeitsgerät denken,
ich würde aber darauf wetten, dass das nicht nötig sein wird..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was erwartet ihr denn was ein endorser über sein instrument sagt? [:D]
[:D]

Ich würde auf jeden Fall Stahlsaiten ausprobieren, falls es Daddario-Nickelsaiten sind.
 
Ich hab die DR Marcus Miller Sign. Meine Erfahrung mit verschiedenen Bässen und Saitensätzen ist der, dass die Saite nicht dem MM-Spund macht, sondern der Bass. Ich habe eine exzellente Marcus Miller Kopie, der klingt auch mit ganz anderen Saiten wie z. B. Olympia mit diesem typisch nasal-kehligen MM Sound. Die DR ändern da gar nicht so viel an der Charakteristik. Andererseits klingen die DR auf einem anderen Jazz Bass überhaupt nicht nach Marcus Miller, also die Saiten reissens nicht raus.
Es ist der Bass (die Kombination aus den Holzarten, PU-Lage -Typen) und die korrekte Einstellung aller Komponenten, ganz klar.
 
glaubenskrieg..[:D]
letztlich hilft nur annäherung und austesten, vielleicht findet man auf dem weg dahin ja einen sound, der einem noch besser gefällt, oder mit dem man zumindest zufrieden ist..[;-)]
 
Gaanz wichtig für den Sound ist, dass man beim Slappen nen schwarzen Hut trägt! [:!!]
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

Gaanz wichtig für den Sound ist, dass man beim Slappen nen schwarzen Hut trägt! [:!!]
oder um das Southpark Cliché zu bestätigen: ganz wichtig dass man beim Slappen schwarz ist [:D]
 

Zurück
Oben Unten