Wie den richtigen Sound finden?

... Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Die meisten suchen ein Leben lang nach ihrem Sound ;-)

Nach 2 Jahren eine Bemerkung:
Roger Glover hat mal in einem Interview gesagt, dass er die ersten 30 Jahre seines Bassistenlebens damit verbracht hat "seinen" Sound zu finden.
Deswegen gehe ich mal davon aus, das ich "meinen" Sound wohl nie finden werde :-)

Guten Rutsch und viel Spaß weiterhin bei der Soundsuche.... ist das nicht schön!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Pessimisten,

dreht das doch einfach um: Ihr habt Euren Sound gefunden und wollt ihn verändern, weiter entwickeln! Oder seid Ihr so unzufrieden mit dem Status Quo? Ich denke nicht.

Jeder hat doch seinen Sound, seine Erkennungsmerkmale, aber die sind nicht für alle Zeiten in Stein gemeisselt. Mit der Routine, mit dem Alter, mit dem Können, mit der Zeit, usw. verändert sich auch der Geschmack. Ja, insofern findet man "den" Sound nie und bleibt immer auf der Suche, andererseits ist man aber auch immer irgendwie angekommen.

Das Glas ist halb voll, nicht halb leer :-)

Gruss
claudio
 
Ciao Pessimisten,

dreht das doch einfach um: Ihr habt Euren Sound gefunden und wollt ihn verändern, weiter entwickeln! Oder seid Ihr so unzufrieden mit dem Status Quo? Ich denke nicht.

Jeder hat doch seinen Sound, seine Erkennungsmerkmale, aber die sind nicht für alle Zeiten in Stein gemeisselt. Mit der Routine, mit dem Alter, mit dem Können, mit der Zeit, usw. verändert sich auch der Geschmack. Ja, insofern findet man "den" Sound nie und bleibt immer auf der Suche, andererseits ist man aber auch immer irgendwie angekommen.

Das Glas ist halb voll, nicht halb leer :-)

Gruss
claudio
:great:
 
Ich hätte "meinen Sound gefunden" hat mir einmal der Gitarrist gesagt mit dem ich über 25 Jahre immer wieder gespielt habe. Seitdem denke ich drüber nach, was er da gemeint hat. Mit Sicherheit ist es der Klang von meinem Bass, meinem StingRay. Dazu kommt meine Spielweise in Verbindung mit dem Baß - der Baß hat mir eigentlich das Spielen beigebracht: Seine Art auf den Anschlag zu reagieren erforderte, daß ich aufpassen muß, daß nichts mitklingt etc. Diese Spielweise hab ich unbewußt auf die anderen Bässe übertragen. Der Gitarrist, mit dem ich zuletzt beinahe sechs Jahre am Stück gespielt hab, der meinte mal trocken: Mit dem Braunen spielst am flüssigsten.
 
Der zu findende Sound ist der, der am besten zum Rest der Band passt, das gilt für die anderen Fredel genauso. Das beurteilen am besten kundige Leute vor der Bühne.
 
Das beurteilen am besten kundige Leute vor der Bühne.

..."kundige Leute vor der Bühne"...:gruebel::gruebel::gruebel:...die interessiert der "Basssound" nicht - es sei denn, Sie könnten "Alles bässer" - nur "machen" tun diese es nicht...Vernünftige "Zuhörer" findet man nicht unbedingt bei "großen Bühnen" - daher sind mir "kleinere und gemütliche" Auftrittsorte einfach lieber...

P.:-):bier:
 


Zurück
Oben Unten