Finger liegen lassen...

WOHNLANDY

WOHNLANDY

Member
Beiträge
270
Ort
AT
Bassix
ß5.094
Hallo an euch
Spiele nun einige Wochen schon und habe eine Frage bezüglich Finger liegen lassen.
Wenn man auf der E Saite ein G(3 Bund Mittelfinger) spielt und anschliesend auf der A Saite ein D (5 Bund Kleinerfinger).
Lässt man dann die Zeige-Mittel-Ringfinger auf der E Ruhen wärend man das D Spielt.
Habe bei mir beobachtet, das wenn ich die Saiten wechsle auch die "restlichen Finger mitnehme....
Bequemer ist die Finger liegen zu Lassen.

Nochwas, wenn ich zb ein F auf der D Saite spiele, soll dann die Leersaite G Frei schwingen können ?(in meinen Lehrbuch 4Strings wird das so angegeben der Grund ist das man die Leersaite spielen kann.)
Einfacher vorerst ist für mich dann zb nach dem F das G auf dem 5Bund der DSaite zu spielen...
Versteht man meine Fragen?
 
Ich greife immer nur den Ton, den ich auch spiele, und versuche mich momentan (immer noch) auf das korrekte dämpfen zu konzentrieren. Den Schwerpunkt bei meinen Überlegungen lege ich dabei auf folgende Aspekte:
Sauber spielen, möglichst wenige Bewegungen und die dann möglichst effektiv, keine Nebengeräusche. Gerade der letzte Punkt zwingt mich meist dazu, mit der Greifhand bzw. den gerade nicht genutzten Fingern die hohen Saiten zu dämpfen.
Ich spiele vielleicht ein wenig länger als Du, aber ich bin im Prinzip immer noch ein blutiger Anfänger. Andere Members werden Dir bestimmt etwas detaillierter Auskunft geben können.
 
Vergiss die Ergonomie nicht. Alles, was Du in einer Lage erreichen kannst, sollte mit den wenigsten möglichen Finger-/Handbewegungen gespielt werden. Ein guter Test ist, legato zu spielen. Das klingt gut, wenn die Finger nicht unnötig bewegt werden müssen.

Eine Grundregel ist, immer so viel wie möglich zu dämpfen. Du hebst also den Finger auf der Saite leicht an, wo der Ton beendet sein soll. Die fürs Greifen grad nicht gebrauchten Finger kann man auf nicht angeschlagenen Saiten lose ruhen lassen. Jede unbenutzt frei mitschwingende Saite kann man hören ! Wenn in der D-Saite greifst und als nächstes die offen G-Saite haben willst, musst du schon sauber greifen. Das geht aber, indem man zunächst auf der D-Saite mit einem eher flachen Finger greift, anschließend das vorderste Fingerglied ein wenig steiler stellt, um die G-Saite freizugeben.
 
Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY
Nochwas, wenn ich zb ein F auf der D Saite spiele, soll dann die Leersaite G Frei schwingen können ?(in meinen Lehrbuch 4Strings wird das so angegeben der Grund ist das man die Leersaite spielen kann.)

Wenn's im zusammenhang mit einem Riff ist, macht das durchaus sind, sind's aber nur Einzeltöne, die gespielt werden, ist es besser, die G-Saite mit der Greifhand abzudämpfen.
 
Genau wie Irlanur schreibt, es kommt einfach darauf an was danach kommt. Immer ergonomisch denken, Finger sollten locker sein und nicht unter unnötiger Spannung stehen. Spielst du nach dem "G" 3. Bund das "D" 5. Bund und wieder das "G" 3. Bund dann ist es ab einem bestimmten Tempo nicht verkehrt den Finger liegen zu lassen. Das heißt aber nicht das der Ton andauernt durchgedrückt sein muss. Finger auf der Saiten zu lassen reicht auch, aber auch da kommt es auf das Tempo an was am besten ist. Zum Thema "Finger liegen lassen" gehört das Thema "Fingersatz" und "Vorbereiten" dazu. Wenn dich das genauer interessiert dann schreibe mir ne Nachricht und ich kann dir Material zukommen lassen, das hier auszuführen würde den Rahmen sprengen.
 

Zurück
Oben Unten