Fingernagelsound (Preci)

Ich bin mittlerweile wieder mit Rounds, D-Standard und Fingernagel auf dem Fretless unterwegs...
Auch bei Flats gibt das nen netten Ton.

Leider hab ich noch keinen Preci, aber die Jazz PUs bringen da noch ein schönes Grollen dazu. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70

Mir ging es gar nicht um Fingernägel als Plek Ersatz. ...
Mir auch nicht. [8D]
Ich habe folgende Spielweisen im Einsatz:
a) Finger
b) Finger mit Fingernagel
c) Plek
d) Plek, muted
...
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Mir auch nicht. [8D]

Ich weiß, da waren andere gemeint.

Meine Fingernägel sind leider doch nicht so stabil wie erhofft. Ich habe jetzt wieder die gewohnte Läge, weil die Dinger regelrecht ausfransen [xx(]

 
:DAlso ich oute mich mal hier als Fingernageldiva. Oftmals habe ich sogar längere Nägel als die Damen um mich herum. Da meine Nägel auch bockelhart sind kann ich die ohne Probleme als Plektrum verwenden! Da ich von der klassischen Konzertgitarre bzw. akustik Gitarre komme bin ich das spielen und den Sound mit Fingernägeln mehr als gewohnt. Ich habe mehr Probleme "ohne" als mit meinen Nägeln. Beim Bass sieht das lustigerweise etwas anders aus. Ich persönlich habe hier allerdings nicht das Problem mit zu Plektrenhaftikem Sound. Es kommt natürlich auf die Länge drauf an aber selbst mit Fingernägeln kann man den Klang vom reinen Fingerspiel ohne Nägel erzeugen. Hier kommt es natürlich zusätzlich auf die Handhaltung drauf an.
Wenn ich aber z.b. quintolen mit der Tremolotechnik auf dem Bass spiele wäre ich ohne meine Nägel komplett aufgeschmissen da bei dem Tempo die Präzision fehlen würde. Ohne Nägel komm ich hier zumindest nicht damit klar.

Bei zu langen Nägeln hatte ich aber auch schon das Problem von einem Ultraharten Attack oder das ich in den Seiten einhake, ohne geht aber gar nicht. Wobei das einhaken bei den Basssaiten weniger der Fall ist. Aber ich konnte irgendwie nichtmal mehr spielen als mir mal mein Daumennagel abgebrochen ist. War ein ganz ganz komisches Gefühl und der komplette Bewegungsfluss war durcheinander.
 
Da geht man mal wieder in den Wald und mit dem Fichtenmoped auf die Bäume los und schon reisst der Nagel ein... Riesen Scheiss, jetzt fühl ich mich wieder mindestens 2 Wochen nackt :W
 

Anhänge

  • image_001.jpg
    image_001.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 174

Hehe, das hab ich noch nie gehört!

Wollo, Prost! 15 Ster wollen gefällt und zerspant werden! BRÄÄÄÄÄÄMMM :bier:
 
Des einen Freud, des anderen Leid...
ich habe berufsbedingt (Schreiner) zwei Sounds in den Fingern:

Der fleischige Mittelfinger mit dem kurz geschnittenen Nagel entspricht meinem Soundideal.
Der Zeigefinger hat immer den Fingernagelsound, egal wie kurz ich schneide... So wie auf dem Bild kommt es einem Plektrumsound nahe. Hartes Attack, brillianter Ton. Mit langem Nagel klingt's irgendwie Sch...
2014 681x800.jpg
Der Vorteil: Immer zwei Sounds dabei, können in Sekundenbruchteilen gewechselt werden. Immer ein Plektrum für die Westerngitarre.
Der Nachteil: Kein Wechselschlag. Inzwischen bemühe ich mich um die James Jamerson-Technik mit wahlweise Zeige- oder Mittelfinger.

Plektrum benutze ich auch, hat definitiv einen anderen Klangcharakter, allerdings spiele ich hauptsächlich Holzplektren.

Ciao, bassilisk
 
warum braucht/hat der Schreiner nen längeren Zeigefingernagel?

bei mir ist es ähnlich, drum hab ich mich vor einiger Zeit dafür entschieden alle etwas länger zu lassen damit's gleichmäßig plonkt...
 
warum braucht/hat der Schreiner nen längeren Zeigefingernagel?

:o)Missverständnis!
Ein Schreiner braucht eine Hobelmaschine.
Und die braucht Futter.
Das war damals dann meine Zeigefingerkuppe...

... aber ich kenne einen guten Handchirurgen, bei dem ich eine Zeit lang ein gerne gesehener Kunde war...
Auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen.

:bier:"Fünf Bier für die Jungs vom Sägewerk!"
 
haha, achso

also sowas ist mir gottseidank noch nie passiert
und was den Finger angeht, es gibt ja solche und solche, ich hätt jetzt nicht erkannt dass da was fehlt.
Solang du keine Nerven arg verletzt hast und noch ohne Probleme zupfen kannst ist's ja nicht so schlimm

Unsre Sängerin (die war damals Bassistin) hat sich mal (zugegebenermaßen zu meinem Glück, aber sowas denkt man nicht) böse in den Mittelfinger der Greifhand geschnitten - ihr zufolge war der Nerv durchtrennt und ist irgendwie schief zusammengewachsen...
Jedenfalls kann sie mit dem Mittelfinger jetzt nicht mehr auf der Kuppe aufdrücken, was das Bassspielen natürlich einigermaßen erschwert.

Ein bisschen Fingernagelsound sollte dem Bassspielen aber keinen Abbruch tun müssen, meiner Meinung nach.

Auf den Kerl vom Sägewerk! :bier:
Sollt ihm aber jemand sagen, dass man das mit dem Kühnengruß ganz doll missverstehen kann...
 

Zurück
Oben Unten