Preci - der mit den vielen Vorurteilen

selbst modiefizieren?

wäre eine piezo-tonabnehmer eine alternative für den j-tonabnehmer?

und wenn ich einen 5-string preci möchte.
wäre es nicht ein netter gimmick die 5-saite ohne wirbel zu haben ?
dann würde es auf den ersten blick zumindest wie ein klassisccher preci aussehen...

irgendwie hat sich der "klassische" preci so in die ohren und das hirn eingebrannt.
das bekomme ich nicht weg.


was soll ein piezo PU denn bringen? bässe? nee, ich glaube da biste auf dem holzweg.

5. saite ohne wirbel? und wie willste stimmen? ginge dann ja nur über die bridge (sowas gabs mal von wilkinson), spätestens da siehst dann von weitem aber nicht mehr sooo klassisch aus, denn diese bridge siehste fett.

aber egal, ging ja um den preci. für mich z. z. als einziger an-reiz-punkt für einen preci ähnlichen bass ist der lakland oder was nach meinen vorstellungen zusammengestelltes von adrian oder sandberg. aber das is ja dann kein preci mehr, oder??? :D
 
was soll ein piezo PU denn bringen? bässe? nee, ich glaube da biste auf dem holzweg.

5. saite ohne wirbel? und wie willste stimmen? ginge dann ja nur über die bridge (sowas gabs mal von wilkinson), spätestens da siehst dann von weitem aber nicht mehr sooo klassisch aus, denn diese bridge siehste fett.

aber egal, ging ja um den preci. für mich z. z. als einziger an-reiz-punkt für einen preci ähnlichen bass ist der lakland oder was nach meinen vorstellungen zusammengestelltes von adrian oder sandberg. aber das is ja dann kein preci mehr, oder??? :D
da habe ich wirklich wenig ahnung @ piezo-tonabnehmer, wenn sich da ein "j" halbwegs rüberkäme, dann wäre es toll...

einen 5-saiter, der wie ein 4-saiter aussah, gab es mal in Ebay...auf der anderen Seite wurde die hohe G-Saite gestimmt..also nicht am hals sondern an der brücke...er sah echt wie ein 4-Saiter aus...wollte ihn kaufen, allerdings ist mir bisher kein vernüftiger 5-Saiter von Fender unter die Finger gekommen, außer der Roscoe Fender...ich fand dieses 5-4-Saiten-Gimmick jedenfalls sehr cool...
 
@boeb: hast du einen wiederstand anstelle des lautstärkereglers verlötet? ich hatte meinen preci auch eine zeit lang komplett "nackt" gespielt, fand das aber arg dengelig. jetzt hab ich einen c-switch eingebaut und zusätzlich einen wiederstand parallel verdrahtet, weil sonst die resonanzerhöhung doch zu übertrieben war. mit dem ergebnis bin ich auch nach jahren noch zufrieden.
 
@boeb: hast du einen wiederstand anstelle des lautstärkereglers verlötet? ich hatte meinen preci auch eine zeit lang komplett "nackt" gespielt, fand das aber arg dengelig. jetzt hab ich einen c-switch eingebaut und zusätzlich einen wiederstand parallel verdrahtet, weil sonst die resonanzerhöhung doch zu übertrieben war. mit dem ergebnis bin ich auch nach jahren noch zufrieden.

Nö, da ist nur der Schalter.
Ehrlich gesagt habe ich mir diese Gedanken gar nicht gemacht, und den Bass habe ich bis auf zwei-/dreimal im Proberaum (und da ist mir nichts dengeliges aufgefallen) noch nie so richtig genutzt. Könnte ich aber vielleicht mal drüber nachdenken...
 
Also mir ist's Wurscht, ob ein Preci in den Augen und Ohren des ein oder anderen nur ein Preci sein kann, wenn er möglichst reduziert ist. Kann ich nur mit den Schultern zucken. |)
Mein Fender Am. Std. ist prima und für wirklich alles gut, aber manchmal fehlt mir die Definition eines J-PUs, weil ich doch ganz gerne mal einen "amtlichen" Slap-Sound einbringen möchte. Dann greife ich zu meinem Maruszczyk P/J mit dem man so hervoragende Mischsounds erzeugen kann (der Häussel J-PU ist 10% überwickelt).
Und jetzt stellt euch vor, der hat sogar noch eine GloKla Aktiv-Elektronik an Bord! :O!
Und am aller krassesten: Es ist trotzdem ein geiler Preci! :D
 

Ich gestehe - auch mein Lieblings-Precision (Foto 1) hat eine GloKla-Elektronik an Bord :II;-)... aber für den originalen Preci-Sound habe ich noch meinen alten Japaner (Foto 2), ein "Johnny Pro" (á la Greco, Kasuga) von ca. 1975 ... :-)

VM4.jpg JP2.jpg
 

Zurück
Oben Unten