Fingernagelsound (Preci)

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.479
Ahoi,

ich habe gestern Abend meinem Preci mit, für meinen Wohlfühlgeschmack, zu langen Fingernägeln an der Anschlaghand, recht nette Sounds entlockt. Klang sehr nach Plekspiel aber nicht genau WIE Plekspiel. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selten zum Plek greife und dementsprechend ungeübt darin bin. Aber dieser 'knochige' Sound hat mir wieder mal gezeigt, welche Eigenschaften einen Preci, so beliebt erscheinen lassen.

Seit heute sind die Fingernägel wieder in gewohnt kurzer Länge, da ich mich hin und wieder an Stellen kratzen muß an denen scharfe Gegenstände nix zu suchen haben [:I] aber auch, weil es unmöglich war einen reinen Fingerton zu erzeugen. Vielleicht schneide ich sie mir ja auch generell zu kurz. Daher mal in die Runde gefragt: Setzt jemand von Euch seine Fingernägel beim spielen ein. Vielleicht auch gerade im Zusammenhang mit einem Preci..?

Täte mich mal interessieren...


 
Für mich persönlich gibt es nichts ekelhafteres als Fingernägel, die sich zu lang anfühlen.

Schon alleine der Gedanke, dass der Nagel brechen könnte verursacht einen flauen Magen und kalten Angstschweiss bei mir.

Auch auf der Konzertgitarre habe ich längere Nägel stets vermieden.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Für mich persönlich gibt es nichts ekelhafteres als Fingernägel, die sich zu lang anfühlen.

FullACK! Nagel-auf-Saite is wie Kreide-auf-Tafel *brrr*[B)][xx(]

 
Das kommt bei mir auf die Richtung an: Allein der Gedanke, mit dem Fingernagel eine Saite zu zupfen, rollt mir die Fingernägel hoch, ist also bei mir nicht praktikabel. Aber beim Schrummeln auf der Ukulele geht's gar nicht ohne Nägel, aber bei Downstrokes sind es nur die Nägel der Finger, bei Upstrokes nur der Daumennagel.
 
So'n Nagel sorgt für mehr Attack.. künstlicher Nagel = Plektrum.
Via Palmmuting sind da goile Sachen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal probiert und schnell gelassen. man bringt sich damit auch um die soundvariante, ohne nägel spielen zu können. und zudem ist der picksound je nach pick sehr nah da dran und mit wenig übung kann man auch mit pick spielen. ich hab über zwei monate hinweg etwa zehn stunden mal mit pick gespielt und jetzt kann ich das, so ein hexenwerk ist das nicht.
flachbedrahteter preci mit sehr hartem plek über tubescreamer und röhrenamp gefiel mir gestern bei der probe wieder recht gut...
 
Ich hab eine Zeit lang mit Näglen gespielt und lass sie mir grad wieder wachsen.
Leider nicht aufm Preci aber auf Jazz und verschiedenen Doublebucks.
Früher, beim ersten Mal hab ich Roundwounds gespielt, da hat man dieses nervige "PLENG". Mittlwerweile sinds Flatwounds und da ist der Klang perkussiver und zugleich wärmer und bassiger.

Fürs Double Thumben mit Plek-Sound hab ich immer nen zurechtgefeilten Daumennagel, das geht prima und ist klanglich sehr flexibel.

Ich hab dahingehend wirklich schon einiges probiert um den Sound flexibler und variabler zu machen. Am Ende muss man sich mit der gefundenen Lösung wohl fühlen. Für einige heißt das Plek, für die anderen Finger. Manche finden grad den Nagelsound super, für andere wie oben erwähnt, ist es wie Kreide auf Tafel.

Eins muss dir aber klar sein, so Nägel sind dann viel Arbeit. Und wenn dir einer abbricht hast du ein Problem.
Erlaubt ist aber was gefällt!
 
Ich spiele sowohl mit als auch ohne Fingernägeln, wobei meine Nägel relativ kurz sind - gerade in der letzten Zeit - weil ich doch öfter einen eher gedeckten Ton brauche.
Dennoch sind sie noch lange genug um bei Bedarf mit "Nagel-Klick" spielen zu können.
Meine Nägel sind sehr stabil und zum Anreißen prima geeignet, ohne dass ich Angst haben müsste sie würden brechen.
Ich spiele auch Gitarre, da kommen die Nägel sowieso zum Einsatz.

Ein Plek ist allerdings auch häufig in Gebrauch - je nach Song.
 
Mir ging es gar nicht um Fingernägel als Plek Ersatz. Vielmehr um die möglichen Spielweisen. Ich glaube, seit ich Bass spiele schneide ich mir die Nägel so kurz wie nur möglich um die Intervalle bis zur nächsten Maniküre schön groß zu halten und da ich kaum noch zum Gitarre spielen komme, hab ich da bisher auch kaum was vermisst. Für gezupftes sind dort längere Nägel natürlich schon besser.
Ich werde mal darauf achtgeben wenn es wieder soweit ist und mir dafür nen Zettel an den Badezimmerspiegel pappen, damit ich nicht gedankenverloren wieder alles wegschneide. Mir gefällt der Nagelsound echt gut und es wäre schön eine Länge hinzubekommen mit der, die Nägel nur für Akzente zum Einsatz kommen. Das wird dann wohl auch bedeuten jeden zweiten Tag die Feile zu schwingen aber es ist ja für den guten Ton (und es gibt ja leider nichts wichtigeres im Leben).

Es gibt natürlich auch Nummern bei denen das Plek gewinnt. Die möchte ich auch gar nicht anders spielen. Nur sind das vielleicht 10% meines derzeitigen Repertoires und das ist auch gut so. Ich bin eher ein Fingerspieler...

 
Ich mag den Nagelsound nicht sonderlich...wenn ich derartiges benötige, greife ich zum Plek. Die Feinheiten dazwischen bleiben mir verborgen.
Das liegt aber sicher daran, dass ich's nie richtig versucht habe.
Finger spiele ich mit viel Fleisch...wenn ich die Nägel wachsen lassen würde, müpsste ich dafür den Daumen nehmen, und der Kollege geht bei mir gar nicht.
 
Habe ne Zeitlang auch Fingernägel an Zeige- und Mittelfinger "lang" gehabt, dann aber ähnlich wie ein Plek geformt.
Das war soundlich sehr geil, mal was anders zu spielen, leider bin ich Nägelkauer und habs dann nicht mehr ausgehalten! [8D]

Aber wenn ich mich zusammenreißen könnte, würde ich sie jederzeit wieder "lang" machen - stehen nur etwas über. Halte meine Finger beim Fingerspiel immer auch fast parallel zu den Saiten, so dass da natürlich kein Nagel mit im Spiel war/ist.

Grüße
 

Ich mag auch den Fingernagelsound als Variante. Leider sind meine Fingernägel völlig fürn Eimer. Als Alternative nehme ich dann und wann ein Plek ud setze es wie Bobby Vega ein, sprich ich schlage mit der runden Saite des Pleks an und habe es so gegriffen, das die Kante so gerade eben rausguckt - also mit viel Fleisch.
 
Mit den Nägeln kann man Flageoletts noch ein bisschen mehr hervorheben als mit den Fingern.
Wenn man bei der ganz normalen Fingerstyle Haltung downstrokes macht klingt das auch nicht ganz so hart.
Ich finde gerade für Akzente und Flageoletts kann man schon auch mal die Fingernägel benutzen, aber nur Fingernägel würde ich auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was dir der "Fingernagel-Sound" geben kann was dir ein weiches Pic nicht geben kann.
Teile da absolut die Meinung von qwertzuiopü...
 
Das Thema kommt immer wieder mal hoch
und erfahrungsgemäß bin ich hier der einzige, der das Nagelspiel konsequent durchzieht.

Es muß aber auch die ganze spielweise irgendwie darauf abgestimmt sein.
Im Vergleich zu dem vielgepriesenen Piano-Ton bevorzuge ich einfach das Cembalo.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das Thema kommt immer wieder mal hoch
und erfahrungsgemäß bin ich hier der einzige, der das Nagelspiel konsequent durchzieht.

Es muß aber auch die ganze spielweise irgendwie darauf abgestimmt sein.
Im Vergleich zu dem vielgepriesenen Piano-Ton bevorzuge ich einfach das Cembalo.

OLI

Das mit dem Cembalo verstehe ich gerade nicht so ganz. Was meinst Du damit?
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70

Allerdings finde ich Cembalo insbesondere im Zusammenhang mit Barockmusik, zum weglaufen...
Tut mir leid das zu hören.

Die Goldberg Variationen von Bach, gespielt z.B. von Keith Jarrett auf dem Cembalo, gehören zum meinen All-Time-Top-10-Favorites.

Gib nicht auf. Versuch es. Hör es dir an. Und wenn es dir nicht gefällt, dann gib nicht auf. Versuch es. Hör es dir an. Und wenn es dir nicht gefällt, dann gib nicht auf. Versuch es. Hör es dir an. Und wenn es dir nicht gefällt, dann gib nicht auf. Versuch es. Hör es dir an. Und wenn es dir nicht gefällt, dann gib nicht auf. Versuch es. Hör es dir an.

Seltsamerweise haben schon Leute behauptet, ich hätte eine missionarische Ader [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: pesche


Die Goldberg Variationen von Bach, gespielt z.B. von Keith Jarrett auf dem Cembalo, gehören zum meinen All-Time-Top-10-Favorites.

Nö, keine Perückenmusik [8D] und wenn es denn trotzdem unbedingt sein muss, dann bitte mit dem richtigen Instrument:

http://www.youtube.com/watch?v=4_-0EZUCTOQ [):]

Edith: Wobei das mit den Fingernägeln, hier deutlich zu hören sein dürfte...


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten