Fingersatz finden und verbessern

...ich bin doch kein "ICE", sondern "dampfbetrieben"... :opa: ...(und ausserdem kannst du dir demnäxt ja auch eine visuelle Meinung bilden)...;-)...

P.:-):bier:
Scherzkeks.
Zu Zeiten der Dampfloks waren die Züge pünktlicher und hatten größtenteils
höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als mancher ICE heutzutage. :D
 
Danke! Hält sich diesesmal lange, das gemeine Ziehen. Und macht miese Laune ... Heute habe ich mich "fitgespritzt" (Ibuprofen 600 mg) und bin trotzdem reiten gegangen, muss ja in Bewegung bleiben. Und nachher kommen die Fingernägel und der Bass dran. Aber erst heißt es Essen kochen für Töchterchen. :-)
 

Danke! Hält sich diesesmal lange, das gemeine Ziehen. Und macht miese Laune ... Heute habe ich mich "fitgespritzt" (Ibuprofen 600 mg) und bin trotzdem reiten gegangen, muss ja in Bewegung bleiben. Und nachher kommen die Fingernägel und der Bass dran. Aber erst heißt es Essen kochen für Töchterchen. :-)
Bewegung ist das beste Mittel.
Gehen hilft ungemein den unteren Rücken sanft zu entspannen.

Ich hoffe reiten auch
 
Wow, danke @markus_setzer das ist eine Analyse, die mir sehr viel bringt. Dein oben verlinktes Video zur Greifhand habe ich mir schon angeschaut und die Tipps zum Aufbau über den kleinen Finger und mit dem Zeigefinger Außenkante greifen werde ich bewusst üben und mal schauen, wie ich das Riff dann in 2-3 Wochen spiele.

Ich bin ja auch so ein typischer Kandidat, der über ein bestimmtes Tempo nicht hinaus kommt und da sind so viele Unsauberkeiten mit drin, die ich einfach versuche schnell hin zu „schlunzen“, aber das bringt kein echtes Tempo.

Klar mag ich Deadnotes und funky Groove, aber hier im Riff ist es mir erst nach der Aufnahme aufgefallen, da ich nicht exakt nachgespielt, sondern nur mitgegroovt hab und dann natürlich (faul, wie Mensch ist) auf Bewährtes/Bekanntes zurückgreife. Und damit ist es wieder nur ein Geschlunze. ;-)

Ab Samstag kann ich wieder üben und werde mich bewusst damit auseinandersetzen. Wenn ich meine, dass es besser läuft, mache ich nochmal Videos und gucke mir das Ganze unter deinen genannten Aspekten an.


Ein Moin in die Runde,

vielleicht haben es einige schon mitbekommen. Ich habe das obige Thema mal für meinen neuen Gitarre&Bass-Artikel zum Anlass genommen. Wenn ihr mal reinlesen oder reinschauen mögt:

Zum anderen Thread hinüber:

Viellicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ein Gruss in die Runde, Markus
 

Zurück
Oben Unten