Flatwound low B als einzelne Saite kaufen - wo?

R

Roberto Cavaco

Jazz Semi-Pro
Beiträge
78
Ort
Wien
Bassix
ß5.878
Ich habe auf meinem Bass (Willcox Saber 5-string fretless) derzeit D'addario ECB81-5, also flat wound chromes aufgezogen. Die tiefe B-Saite mit 0.132 Dicke passt im Klang nicht so ganz dazu. Diese Saiten habe ich auf einem anderen fretless-5 auch drauf und dort ist die Balance wunderbar. Vor den D'addarios waren GHS stainless steel flats drauf. Da hat die tiefe Saite noch weniger dazu gepasst. Das kann also durchaus an der Bauart (optische Tonabnehmer) liegen.

Ich würde also gerne verschiedene low-B ausprobieren. Die 0.132 ist ev. etwas zu dick. Aber von D'addario gibt es keine dünnere flat chrome. Auf der Suche nach Einzelsaiten bin ich bei Thomann nicht fündig geworden. Verschiedene volle Sätze kaufen nur wegen einer Saite ist etwas teuer.

Gibt es irgendwo low-B flats einzeln zu kaufen?
 
Da gibt's verschiedene Anbieter, die ich jetzt auch erst googlen müsste, z.B. Martins Musikkiste oder Lord of the strings, wenn's da nichts einzeln gibt, würde ich direkt bei Pyramid gucken und dann nach jemandem der die anbietet.
 
Wo ich schon mal dabei bin und grad Zeit hab:

Irgendwas wird sich finden...
 
Ich hatte mal die einzele Ernie Ball 130er hier gekauft, ist den D' adarrios etwas ähnlich (auch von D'Addarrio produziert), bzw. passt ganz gut dazu, die B-Saite ist nicht ganz so "monströs" wie die Chromes B, etwas flexibler/"leichter", leider im Moment hier nicht verfügbar:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten