Flatwounds for ever!

Hallo Flatgemeinde,

ich hab mir auf Empfehlung die GHS 3070 R Brite Flats (https://www.thomann.de/de/ghs_ghs_3070_r_brite_flats_short.htm) auf meinen Shorty gezogen.

Mit dem Sound bin ich zufrieden, aber sie fassen sich irgendwie ziemlich unangenehm an. Die kleben richtig an den Fingern... an Slides ist nicht zu denken.

Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Bitte um Rat.


Ich habe inzwischen auf fast allen meinen Bässen LaBellas drauf und kenne das Problem. Was sich bei mir tatsächlich etabliert hat ist Fast Fret! Einfach vorm Gig einmal drüberschmieren und schon flutscht es wieder :-)
Das Spielgefühl hat sich in der Kombi bei mir echt durchgesetzt.
 
Manche Saiten nehmen aber die Behandlung mit Fast fret recht übel !

Ich habe damit innerhalb von Sekunden einen Satz Erni Ball Cobalt flats ruiniert.
Die schönen Obertöne waren auf Schlag weg...

Für manche möglicherweise positiv, ich fand´s Kagge.
 
Hey- Frage an Euch:

Mir ist zum ersten Mal eine Saite von meine. Thomastik Flats gerissen (G). Die Saiten sind ca 2 Jahren alt und ich habe zum Glück die G Saite nachbestellen können....
Meine Frage- die neue Saite wird ein wenig brillanter klingen...
Was meint Ihr zum Verhalten der anderen Saiten?!? Einfach mal abwarten, oder die drei runternehmen und mal durchkochen, damit diese wieder ein wenig frischer klingen und zur „neuen“ nicht ganz so auffallen..

Habt ihr Ideen, oder Erfahrungen?!? Danke im Voraus....
 
Hallo Bassspieler, ich möchte auf meinem Precistyle Bass mal Flats ausprobieren. Ich spiele bei den Roundwounds 040-100 Saiten. Nimmt man Flats in der gleichen Stärke oder eher eine Runde stärker? Ich meinte irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass Flats sich weicher anfüllen als Roundwounds und daher gerne stärkere genommen werden. Wie gesagt, ist ganz dunkles gefährliche Halbrinnerungsvermögen.
 
Hey- Frage an Euch:

Mir ist zum ersten Mal eine Saite von meine. Thomastik Flats gerissen (G). Die Saiten sind ca 2 Jahren alt und ich habe zum Glück die G Saite nachbestellen können....
Meine Frage- die neue Saite wird ein wenig brillanter klingen...
Was meint Ihr zum Verhalten der anderen Saiten?!? Einfach mal abwarten, oder die drei runternehmen und mal durchkochen, damit diese wieder ein wenig frischer klingen und zur „neuen“ nicht ganz so auffallen..

Habt ihr Ideen, oder Erfahrungen?!? Danke im Voraus....
Ich wechsle Saiten wenn dann komplett als Satz.
Die noch ok sind kannste ja in den Schrank legen als Ersatz z.B
 
Hallo Bassspieler, ich möchte auf meinem Precistyle Bass mal Flats ausprobieren. Ich spiele bei den Roundwounds 040-100 Saiten. Nimmt man Flats in der gleichen Stärke oder eher eine Runde stärker? Ich meinte irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass Flats sich weicher anfüllen als Roundwounds und daher gerne stärkere genommen werden. Wie gesagt, ist ganz dunkles gefährliche Halbrinnerungsvermögen.
Hab ich noch nie gehört.
Es gibt Flats die eher weich sind (Thomastiks)
Oder auch recht straffe (Rotosound)

Kommt einfach drauf an was man möchte
 
Ich meinte irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass Flats sich weicher anfüllen als Roundwounds und daher gerne stärkere genommen werden.

Wie so oft im Leben, gibt es solche oder solche.
Ich habe diese Woche Elixier-Roundwounds gegen La Bella 760FL getauscht. Die fühlen sich straffer an, obwohl sie in der Stärke leicht unter den Elixiers liegen. Thomastiks sollen hingegen recht soft sein (wie ich hier schon öfters gelesen habe).
 
Hallo,
wenn Du dich Soundmäßig nicht weit von Roundwounds entfernen willst und strammere Saiten bevorzugst,
probier mal D´Dario Chromes ECB82 (105er)
Gibts auch als 100er ECB81 ....ob die "dünnen" :govampire:aber genau so klingen, kann ich aber nicht sagen...
 
Hallo,
wenn Du dich Soundmäßig nicht weit von Roundwounds entfernen willst und strammere Saiten bevorzugst,
probier mal D´Dario Chromes ECB82 (105er)
Gibts auch als 100er ECB81 ....ob die "dünnen" :govampire:aber genau so klingen, kann ich aber nicht sagen...

Ich habe die ECB81M (45-65-80-100) auf meinem Duesenberg Starplayer. Die sind nach meinem Empfinden schon ordentlich stramm.
 
Soundmäßig möchte ich an AC/DC ran. Cliff Williams spielte wohl im Studio bei Aufnahmen Flatwounds und Live Roundwounds.
 

Ich bin ja Fan von LaBellas :-)

Ich empfehle Dir, diesen Satz mal auszuprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damit auf dem richtigen Weg bist.
214915.jpg
 
Nun die Qual der Wahl, wie viel will ich in den Versuch investieren...günstige Saiten (in der Bucht für 22,00 € ein Satz mir völlig unbekannte Marke) oder namenhafte dafür doppelt so teuer.
 
Nun die Qual der Wahl, wie viel will ich in den Versuch investieren...günstige Saiten (in der Bucht für 22,00 € ein Satz mir völlig unbekannte Marke) oder namenhafte dafür doppelt so teuer.
Die halten auch ewig in aller Regel von daher rechnet sich der Preis auf die Zeit gesehen locker
 
Nein,habe ich noch nie gespielt, außer mal in einem Musikladen nen Bass mit Flats in der Hand gehabt. Daher ist es ja ein Versuch auf vollkommenen Neuland.
 
Nein,habe ich noch nie gespielt, außer mal in einem Musikladen nen Bass mit Flats in der Hand gehabt. Daher ist es ja ein Versuch auf vollkommenen Neuland.

Gut, dass heißt ja dann, dass Du grundsätzlich an Flats Gefallen findest.
Welche Saiten jetzt zu Dir und Deinen Vorstellungen am bässten passen :nix:.
Wie geschrieben, habe ich die La Bellas seit Anfang der Woche auf meinem 57er AV-Preci und mir gefällt es so. Ich meine, damit den Sound von Andy Fraser besser hinzubekommen als mit den Rounds.

Auf meinem 51er P habe ich die Fender-Saiten drauf. Die kosten deutlich weniger, würde ich aber für den von Dir angedachten Sound hinter den La Bellas einordnen.
11363019_800.jpg
 
Ob ich grundsätzlich gefallen an Flats finde wird der Versuch zeigen. Die wenigen Minuten im Musikladen waren natürlich völlig ungewohnt.
Ich danke für eure Hinweise, jetzt muss ich mich entscheiden...wer günstig kauft, kauft 2mal. Von daher geht die Tendenz zu den genannten namenhaften Saiten.
 
Nimm ruhig mal LaBella. Die sind gut, klingen super und fühlen sich ganz geschmeidig an. Mehr Zug und strammer als Rounds - du musst dann deinen Spannstab nachstellen und auch die intonation. Dafür brauchst du dann keine Tonblende mehr und hast immer guten Sound. 8D
 

Zurück
Oben Unten