Flatwounds for ever!

aktueller Fall:

Squier Korea Preci, fast 30 Jahre alt, habe gebrauchte 105er Fender Flat draufzugezogen, bin im Mix komplett untergegangen. mein "54er Preci mit Thunderbird Pickup" der ja eigentlich noch gediegener/weniger präsent im Mix sitzt, allerdings mit chromes, kam gut durch.

Jetzt überlege ich, ob die Saiten evtl. einfach tot sein könnten oder ob was anderes an dem Bass "nicht klingt" (ist ein Neuzugang bei mir)
 
Kann schon sein, dass die alt sind. Hab auch alte aufm Preci - noch neu klangen die spritzig und frech, jetzt dumpf erdig holzig … gut für Dub.
Ich würde die Saiten mal wechseln und schauen, wie der Bass dann klingt.
 
Nicht jeder Bass mag jede Saite.
Vielleicht mag der Squier die Fender Saiten nicht und würde mit was anderem besser klingen.

Hatte z.b auf der Rumble Kat damals GHS....war super
Aufm Shorty Preci klangen die.....naja......nicht gut
 
ich mag halt rounds nicht, ich habe einen sehr aggressiven Anschlag mit Plek und hab bspw aus DR Lo Ridern niemals nen fetten runden ton raus bekommen. daher bin ich eigentlich bei wirklich toten Nickels oder eben chromes gelandet, vllt. muss ich da einfach bleiben. ich zieh die chromes mal rüber auf den squier
 
Ich hatte zuletzt auf meinem Flea Signature-JB die Chromes drauf ... ein Kollege, der den Bass mal kurz angespielt hat, meinte dann etwas irritiert, dass es sich anhöre, als ob ein Flanger dazwischen geschalten sei?! :gruebel:... ich habe dann noch mal gelauscht, und man konnte - zumindest bei den offen angeschlagenen Saiten - tatsächlich diesen Eindruck gewinnen ... habt Ihr das Phänomen auch schon mal gehabt? :nix:
 
Ich hatte zuletzt auf meinem Flea Signature-JB die Chromes drauf ... ein Kollege, der den Bass mal kurz angespielt hat, meinte dann etwas irritiert, dass es sich anhöre, als ob ein Flanger dazwischen geschalten sei?! :gruebel:... ich habe dann noch mal gelauscht, und man konnte - zumindest bei den offen angeschlagenen Saiten - tatsächlich diesen Eindruck gewinnen ... habt Ihr das Phänomen auch schon mal gehabt? :nix:
Verdrehte Saiten würde ich sagen. Hatt ich auch mal bei ner A-Saite - so ein chorusartiger Klang?


Da würde ich jetzt aus der Ferne auch drauf tippen. Entspann mal die Saite und zieh sie dann vom Sattel zur Brück „gerade“. Dann dürfte sich das Ende an der Brücke auch entsprechend drehen, so dass der Effekt hoffentlich weg ist :-)
 
Danke für Eure Tipps ... ja, diese Idee hatte ich auch schon, dachte allerdings, dass ich die Saiten schon mal gelockert hatte :confused: .... aber vermutlich werde ich die Chromes sowieso wieder entfernen, weil mir die Flats doch vom Gesamtsound etwas zu brummelig rüberkommen ... aber Flats werden ja nicht so schnell ranzig ;-) - die kann ich bei Lust und Laune ja jederzeit wieder aufziehen ...
 

Mal ne Frage an die Flatwound-Profis im Forum. Und bitte nicht meckern falls die Frage schon mal beantwortet wurde, ich möchte mir aber aber die 107 Seiten dieses Threads eher für die kommenden, langen Winterabende aufheben.|)
Mir wurden unlängst für meinen Preci die Labella 760 FS 45-105 empfohlen. Da mich Flats schon seit langem in den Fingern jucken und diese genannten Saiten auch nicht so schlecht sein sollen ( hab mir den BONEDO-Vergleichstest angehört und gelesen), bin ich geneigt, den Versuch zu wagen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie ist der Saitenzug/ das Spielgefühl im Vergleich zu meinen gewohnten EXL 170er Rounds?
In dem Testbericht wird gesagt, daß der Zug (die 760 FS 45-105, nicht die Dicken!) eher weich sein soll. Man liest aber auch, daß die Saiten eher straff sein sollen!?!
Wie gesagt im Vergleich zu den EXL170er.:?:
Vorab herzlichen Dank.
 
Mach nicht lang rum, spann sie einfach auf …
Der Sound ist so anders, da spielt der Saitenzug eher eine untergeordnete Rolle, und im übrigen finde ich ihn auch recht ähnlich.
:D
 
Das spielgefühl ist definitiv anders, aber nicht so, dass du nicht klarkommen würdest. Ich brauch immer bischen zeit zum umstellen.
Vibrato und bendings laufen bei flats anders und wenn dir der saitenzug zu straff ist, spiel weiter weg von der bridge, dann wirds weicher. Der sound ist top, das lohnt sich!
 
Da bin ich aber recht eigen, hatte mal recht straffe Steels drauf, Sound war ganz OK aber mit dem straffen Zug kam ich überhaupt nicht klar, flogen nach 2 Tagen wieder runter.
Hapik ist bei mir (leider) auch wichtig.
... vielleicht solltest du dann eher zu den 760FL 043-104 greifen.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten