Flatwounds for ever!

Ich habe in meiner Saiten-Kiste einen Satz unbekannter Flats gefunden, die meiner Erinnerung nach auf einem gebraucht gekauften Bass waren ... welche Marke könnte das sein: an beiden Enden gibt es eine gold-gelb-farbene Stoffummantelung und der Zug ist eher straff oder "normal"? ... Marusczyk-Flats vielleicht?

Ich erinnere mich gerne an einen FGN-Preci in einem Musikgeschäft (und ärgere mich heute nich, den nicht gekauft zu haben), der hatte Flats mit violetter/fliederfarbener Umspinnung. Was könnten das für welche gewesen sein?

Grooves
H.
 
Zitat von TomW:
.... Ich habe in meiner Saiten-Kiste einen Satz unbekannter Flats gefunden, die meiner Erinnerung nach auf einem gebraucht gekauften Bass waren ... welche Marke könnte das sein: an beiden Enden gibt es eine gold-gelb-farbene Stoffummantelung und der Zug ist eher straff oder "normal"? ... Marusczyk-Flats vielleicht? ...

Noch jemand eine Idee dazu? :gruebel:

Das hier habe ich gerade noch gefunden, vielleicht hilfts ja :

https://www.talkbass.com/threads/silk-colors.717720/
 
Bellas sind steifer als die TI.
Aber mit der Zeit werden die wie ich finde angenehm im Ton
und Haptik.
Kommt drauf an was man will.
TI is halt Oldschool pur.
Bellas find ich super Allround
Wer TI mit mehr Zug sucht sollte GHS versuchen.
Ähnlicher Sound aber einiges steifer und ändern tun die sich wenig
Ich hatte bisher nur wenig Erfahrung mit Flats sammeln können bzw. wollen - Chromes, Galli und LaBella. Weder die Chromes noch die Galli konnten mich auf Dauer überzeugen. Ganz im Gegensatz dazu die LaBella. Ich mag den Zug, der ist für mein Gefühl bzw. meine Flossen perfekt. Und ich bin überzeugt vom Klang. Allerdings sind das die ersten auf meinen G&L L2500 Tribute. Die Saiten bändigen den Bass ein wenig! Die anderen hatte ich nur auf dem 5er Jazzbass. Ich hatte das Gefühl, der wehrt sich dagegen. Und die Haptik der beiden Sätze und ich wurden irgendwie nicht "per Du"
 
Da ich heute etwas für den nächsten Auftritt üben musste, habe ich mal meinen JB mit La Bella 760FL (0.043 - 0.104) und den PJ mit TI JF344 (0.043 - 0.100) im regen Wechsel verglichen.
Kann somit gut bestätigen, was hier bereits geschrieben worden ist.

La Bella 760FL etwas straffer von der Saitenspannung her, aber immer noch sehr angenehm und geschmeidig, und schöner breitbandiger Klang.
Thomastik JF344 weniger stramm und sehr geschmeidig und extrem angenehm zu spielen. Klanglich etwas gedeckter und schön knarrzig.
 
Zwischenfazit:
Ich werde mir jetzt aktuell keine neuen Flats kaufen, sondern mit den beiden vorhandenen Sätzen arbeiten ... die Frage ist nur, ob ich die recht ausgeglichen klingenden DR Legends oder die etwas bass- und höhenlastigen Chromes auf den Precision bzw. den Jazzbass aufziehe? :confused:
 
Zwischenfazit:
Ich werde mir jetzt aktuell keine neuen Flats kaufen, sondern mit den beiden vorhandenen Sätzen arbeiten ... die Frage ist nur, ob ich die recht ausgeglichen klingenden DR Legends oder die etwas bass- und höhenlastigen Chromes auf den Precision bzw. den Jazzbass aufziehe? :confused:

Willst du die Mittencharakteristik des Precis pushen? Dann vielleicht die DRs. Willst du den Preci breitbandiger tönen lassen? Dann die Chromes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Chromes ( 100er ) auf meinem 70er Jazz, und sie gefallen mir sehr gut passend für etwas höhenreicheren knorzigen Sound; am 60er Jazzy habe ich die EB Slinky ( 105er ) und am Preci die LaBella Fl (104er ). Ich finde den Zug bei allen 3 für mich passend eher straff ( habe mal die Thomastiks probiert - waren mir zu weich ). Hatte am Preci auch mal die 105er Chromes - hat mir auch gefallen.
 
Hast Du 2 Jazzys? Wenn ja würde ich auf einen eher moderne Flats machen, zB die Cobalt Flats von EB. Wenns nur einer ist würd ich den als Gegensatz mit Rounds lassen. Wenn Du eh die Chromes hast versuch sie doch mal. Ich hab allerdings selber noch keine Flea Sig gespielt.

Ich hab am Wochende einen Satz FL auf meinen Japan Preci gezogen. Erster Anspieler war gut, aber jetzt muss erstmal die Einspielzeit durchgehen
 

Zurück
Oben Unten